Insektenfutter

  • Hallo zusammen,

    unser Zoofachgeschäft vor Ort hat zunehmend mehr „Insektenfutter“ im Angebot (in Granulat- oder Flockenform).

    21BA4240-F84A-4D9F-BAC3-F0A249824831.jpg



    Speziell Frontosa sind ja leider häufig anfällig für Auftrieb, deshalb ist das Thema Fütterung für mich sehr wichtig. Ich fütter jetzt schon ca. einen Monat regelmäßig mit dem Futter. Es bekommt allen Tieren sehr gut und wird gierig angenommen. Hauptbestandteil ist die Tenebrio Larve, also Mehlkäferlarve.

    Habt ihr auch schon Erfahrung mit Insektenfutter gesammelt bzw. haltet ihr es für empfehlenswert für Tanganjikacichliden?

    Gruß, René

  • Hallo Rene

    wenn du dir auf dem zweiten Bild die Zusammensetzung des Futters anschaust, wirst du festgestellt haben, das nur 40 % des Futters aus tierischen Substanzen besteht. Der Rest ist Weizenkleie, Brauweizen usw.

    Ich füttere bei meinen Fischen (Asiaten, Westafrikaner und auch bei den "Multis" NUR Frost oder Lebendfutter.

    Ich habe weisse Mückenlarven, Artemia und Artemia Nauplien und bis bisher sehr gut damit gefahren.

    Meine Fische nehmen es sehr gut an, verfetten nicht und sie haben zudem noch etwas um ihren Jagdinstinkt zu fördern.

    Das ist meine Meinung, die muss nicht die Richtige sein.


    Gruß Klaus :beerdrink:

  • Hallo Klaus,

    danke für deine Meinung, deshalb frage ich ja weil für mich eure Meinungen bzgl. dieser relativ neuen Futterart wichtig sind. Ich fütter übrigens auch mehrmals die Woche mit Frostfutter (Artemia, weiße Mückenlarven und Krill im Wechsel).

    Das Insektenfutter besteht zwar nur zu 40% aus der Tenebriolarve, hat aber immerhin 55% Rohproteinanteil.

    Ich hoffe natürlich nicht, dass die Tiere durch dieses Futter verfetten, auch deshalb meine Frage nach der Meinung des Forums zu dieser Futterart.

    Gruß, René

  • genau, die 55% Rohprotein sind für Omnivore auch ok nur bei einigen Carnivoren kann es zur Verfettung kommen bei zu viel pflanzlicher Nahrung.

    Ich bin natürlich auch gespannt was die anderen Mitglieder für eine Meinung darüber haben.


    Gruß Klaus

  • Moin,


    Wieso sollten pflanzliche Proteine zur Verfettung führen?? :nixweiss:


    Proteine an sich, sind sicher eher zur Muskelunterstützung und


    Ausdauerverbessung geeignet, als das sie die Fettbildung unterstützen würden!! :opa:


    Dafür gibt es ja die Kohlenhydrate!! :joint:


    Unsere gerne gereichte Spirulina-Alge ist doch eine dieser wunderbaren veganen Proteine,


    davon wird sicher keine Fisch fett, es sei denn, man füttert 6 x am Tag grenzwertige Mengen!! :opa:


    Kenne auch keinen, der vom morgentlichen Müsli ne Plautze bekommen hätte!! :ohoh:


    Hier gilt meiner Meinung nach, die Dosis macht das Gift, wer angemessen füttert,


    bekommt auch keine dicken Fische!!! :ohoh::joint:


    Grüße, Dirk

  • Seh ich ehrlich gesagt auch so. Ob das Protein, das für unsere Fleischfresser ja wichtiger Bestandteil des Futters ist, aus tierischer oder pflanzlicher Quelle kommt, ist doch eigentlich egal oder? Für Tropheus und co ist dieses Futter meiner Meinung nach ungeeignet, ich geh mal davon aus, dass es für carnivore Arten entwickelt wurde.

    Gruß, René

  • Hallo René, meine Frontosa bekommen, neben verschiedensten Frostfutter natürlich, Söll Shrimp Sticks.

    Die sind relativ groß und sinken, so dass die Dicken nicht von der Oberfläche fressen müssen. Außerdem finde ich es gut, dass dort ganze Shrimps, Lachse und Heringe verarbeiten werden, also sind auch alle Bestandteile des Futtertiers enthalten, wie das in der Natur ja auch wäre…

  • Hi Leute,


    habe jetzt vor ca. 1 1/2 Jahren den Trockenfutteranteil bei all meinen Fischen (Malawi,Tanganjika, Apistogramma sowie Corydoras und L-Welse sowie Gupys) auf BugBites umgestellt, und zwar

    Bug Bites tropische Fische Mikrogranulat (S-M), 45 g - Fluval Deutschland
    In der freien Natur haben Fische schon immer instinktiv Insekten gejagt – da sie zahlreich vorhanden und nährstoffreich sind. Dieses instinktive Fressverhalten…
    fluvalaquatics.com

    als Granulat


    und

    Bug Bites Futterflocken für tropische Fische, 180 g - Fluval Deutschland
    Fluval Bug Bites Futterflocken enthalten Insekten und sind somit speziell auf das natürliche Fressverhalten von Fischen zugeschnitten. Außerdem wurden…
    fluvalaquatics.com

    sowie

    Bug Bites Spirulina-Futterflocken, 180 g - Fluval Deutschland
    Fluval Bug Bites Futterflocken enthalten Insekten und Pflanzen und sind somit speziell auf das natürliche Fressverhalten von Fischen zugeschnitten. Außerdem…
    fluvalaquatics.com


    als Flocke.


    Bug Bites Algenchips, 100 g - Fluval Deutschland
    Fluval Bug Bites Chips enthalten Insekten und sind somit speziell auf das natürliche Fressverhalten von Fischen zugeschnitten. Außerdem wurden Vitamine,…
    fluvalaquatics.com


    als Tab



    Bin mit diesem Futter sehr zufrieden, wird gierig gefressen, insbesondere auf von den Mäkligen Fischlein wie den Bärblingen und Corys.


    Tolle Farben, klares Wasser und Vitale Fische. Kanns nur Empfehlen!


    Als Ergänzung gibts noch JBL´s PlanktonPuR, Naturefoods Artemia Supreme Weichgranulat sowie gefrorene Artemia und Cyclops.


    Damit fahre ich ziemlich gut, und der Preis ist aus meiner sicht auch okay. Früher habe ich sehr viel OSI und Sanders gefüttert, aber das wurde dann irgendwann doch sehr teuer.


    Momentan ist das für mich das optimum. Insektenfutter scheint daher ganz gut anzukommen!

  • Mir hatte früher ein Züchter gesagt, ich soll mal n Schwung Guppies reinsetzen, weil das Jagdverhalten besonders bei WF die Fortpflanzung ankurbeln. Ist max. mal einer an Altersschwäche gestorben. Hatte dann eine Guppiezucht im Frontosabecken. :laughoutloud:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo René, meine Frontosa bekommen, neben verschiedensten Frostfutter natürlich, Söll Shrimp Sticks.

    Die sind relativ groß und sinken, so dass die Dicken nicht von der Oberfläche fressen müssen. Außerdem finde ich es gut, dass dort ganze Shrimps, Lachse und Heringe verarbeiten werden, also sind auch alle Bestandteile des Futtertiers enthalten, wie das in der Natur ja auch wäre…

    Danke für den Tipp, Tino! Die Söll Shrimp Sticks werde ich mir auch besorgen, kannte ich noch nicht. :thumbup: Wie sieht es eigentlich bei deinen Dicken mit dem Jagdtrieb aus? Werden Beifische gefressen?


    Das ist natürlich top, dass du schon längere Zeit so gute Erfahrungen mit Insektenfutter machst. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass alle Fische das Zeug lieben (momentan bei mir sogar mehr als gefrorene Artemia und das soll echt schon was heißen!!!). Das Wasser scheint beim Füttern wirklich kaum belastet zu werden. Wenn man den Herstellern glauben kann, soll das Futter auch sehr gut verwertet werden, was natürlich auch wiederum weniger Belastung fürs Aquarium bedeutet.


    Mir hatte früher ein Züchter gesagt, ich soll mal n Schwung Guppies reinsetzen, weil das Jagdverhalten besonders bei WF die Fortpflanzung ankurbeln. Ist max. mal einer an Altersschwäche gestorben. Hatte dann eine Guppiezucht im Frontosabecken. :laughoutloud:

    Bei meinen kann auch vorbeischwimmen was will, die sind entweder zu faul oder zu friedlich zum Jagen :/. Soll aber, wie schon mehrfach geschrieben, auch andere Gruppen geben, die nach und nach alle kleineren Mitbewohner fressen. Ist schon interessant, dass Frontosa so einen unterschiedlichen Jagdtrieb haben.

    Gruß, René

  • Wie sieht es eigentlich bei deinen Dicken mit dem Jagdtrieb aus? Werden Beifische gefressen?

    Bis jetzt wurde noch keiner gefressenen. Die Synodontis sind zu groß und die Altos und Lepidiolamprolugus sind eher ruhige Gesellen. Ich denke die Frontis werden mehr von hektischen Schwimmbewegungen getriggert.

    Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Burundi Gruppe, die war schwierig zu Vergesellschaften. Damals waren noch N.brichardi mit im Becken, da wurde immer mal einer zum Snack. Als die Burundis noch kleiner waren hatte ich, aus Unwissenheit, auch mal versucht eine Gruppe Cyprichromis zuzusetzen. Obwohl die, im Vergleich zu den Frontis, schon relativ groß waren, waren die Cypris in 2 Nächten Geschichte :wut: .

    Was aber auch damals schon klappte, war ein Paar Altos.

  • Irgendwann ernährt sich die gesamte Menschheit von Insektenlarven

    Die bauen aus sehr wenig Futtermasse viel tierisches Protein auf im Vergleich zu einem Huhn oder einem Schwein oder gar einem Rind

    Mein Hund und meine Katzen fressen es gern weil sie nicht die innere Scheu haben Maden oder Insekten zu fressen. Ist zudem wohl Hypo Allergen. Also kaum Allergie auslösend so wie es einige Tierarten bei Hund und Katze sein können.

    Ich denkefür die Fischfutterindustrie ist das ein guter Weg der hier gegangen werden kann. Fischbesteck sind vermutlich noch etwas besser zu verstoffwechseln für Fische . Aber so wählerisch sind unsere Buntbarsche da glaub ich nicht.

    Ist das Futter den günstig ?

    Sicher ein Zukunftsweisender Weg.

    Aber ich werde wohl vorher Veganer als dass ich Insekten Burger esse. ( gibt es hier auch im Supermarkt )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin Reiner,

    das Futter ist relativ günstig, 1000 ml kosten online ca. 14 Euro, im Geschäft ca. 19 Euro. Für die gleiche Menge Söll Pellets zahlt man fast das Doppelte, Sera Granured ist ungefähr genauso teuer wie das Insektenfutter von Sera.

    Ich glaube auch, dass Insekten für die Ernährung generell in Zukunft eine immer größere Rolle spielen werden.

    Gruß, René

  • Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Insektenfutter von Sera: Ist jetzt im Trockenfutterbereich mein absolutes Hauptfutter geworden. Seitdem ich damit füttere, hat kein Frontosa mehr Auftrieb, außerdem wird es von allen Tieren gierig angenommen.

    Leider vertragen meine Dicken eingeweichte Sticks (JBL) oder die Cichlid Pellets von Söll nicht besonders gut. Wenn ich damit regelmäßig füttere, haben einzelne Tiere ständig Luft im Darm und dadurch Auftrieb. Auftrieb ist in der Frontosahaltung ja leider ein verbreitetes Problem.

    Das Insektenfutter im Wechsel mit verschiedenen Frostfutterarten vertragen meine Tiere am besten. Ich habe auch den Eindruck, dass die Rezeptur verfeinert wurde, das Granulat riecht jetzt deutlich angenehmer und ist auch in der Größe der Körner einheitlicher.

    Wirklich ein optimales Futter für meine Frontosa und Höhlenbrüterarten, kann ich sehr empfehlen!

    Gruß, René

  • Hi Rene,


    ich habe zu meiner, (mega-guten) Frontosa-Zeit, 2-3 mal die Woche Maden


    an die Büffel verfüttert, :opa: Eiweiß pur!!


    Die haben den Bodengrund nie erreicht!!


    Einer hatte die Eigenart, an die 20 im Maul zu bunkern und dann damit in seine Ecke


    zu schwimmen!!! :laughoutloud: Hat aber meinem Wissen nach auch keine von überlebt!!! :ohoh::joint:


    Grüße, Dirk

  • Moin Dirk,

    meine Burundi-Truppe ist leider etwas verwöhnt bzw. eingefahren was das Futter angeht. Maden habe ich zwar noch nicht probiert aber z.B. Stinte oder Muschelfleisch. Da gehen die erstmal nicht ran, werde wohl vorher eine mehrtägige Hungerkur durchziehen müssen bis die sensible Truppe mal ans Umstellen der Essgewohnheiten denkt. Vorteil dabei: Beifische werden definitiv auch nicht gefressen, hab jedenfalls in sechs Jahren noch keinen vermisst!

    Du weißt ja: hochsensibel ist wie hochbegabt nur ohne Ahnung! Passt perfekt auf meine Truppe.

    Gruß, René

  • Hi René,


    die Maden wurden damals auch erst kurz beäugt, die


    Bewegung hat es dann vermutlich ausgelöst!


    Selbst die Alto‘s hatten die ein oder andere im Maul,


    da dauerte es allerdings ein wenig länger!


    Grüße, Dirk