• Thomas M.:huh: ?


    Scholle Ja, ich bin dafür wirklich sehr dankbar! <3



    Ich habe gestern auch die Wasserwerte (Leitungswasser) mal gemessen, das Wasser ist tatsächlich etwas weicher als ich erwartet hatte (hätte so KH 15, GH um die 20 erwartet) ?(


    KH 9

    GH 16

    PH 7,6


    Meine alten Werte (im AQ) sind:


    KH 11

    GH 7

    PH 7,6


    Meint ihr ich sollte aufhärten? Zumindest die KH? Oder passt das so? :/ Ich finde ist irgendwie so grenzwertig :/

    Immerhin wird der PH im Becken dann jetzt wohl endlich mal etwas höher gehen w;ke:)

  • Thomas M. :huh: ?

    Ich glaube er ist traurig das er nicht auch helfen darf :laughoutloud:


    Aber im Ernst.

    Ist noch nicht lange her seit meinem Umzug. Ich hatte Umzugshelfer die noch nie ein Aquarium in der Hand hatten. Das ist Übel.

    Am Ende hab ich das 180 x 40 x 40 mit dem fähigen Helfer selbst runtergetragen ( 3 Stockwerke) obwohl ich nen zweiten Helfer bezahlt hatte.

    Ich weis noch gut was es heißt mit 9 Aquarien umzuziehen……. :lol4:

    Mit Hin- und Rückfahrt , was ich als schöne Moped Tour plane und verbuche…….

    🏍

    werde ich sooo viel vermutlich nicht helfen können. Aber wenn es ein wenig hilft…. ………bald wieder schöne Becken hier im Forum zu sehen :brav:

    Zumindest die Transportbox die ich mitbringe wird helfen ;)

    Ich hab dich Dana ja auf der Fischbörse in Mannheim kennengelernt. Jetzt bin ich gespannt deinen Freund auch mal kennen zu lernen. Der kann ja so falsch nicht sein :joint:

  • Finde ich super von dir Reiner :thumbup:


    Also alleine die Anwesenheit von jemandem, der Ahnung in dem Bereich hat würde mir persönlich schon enorm helfen in der Situation.


    Wenn irgendwas nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat kann man sich wenigstens miteinander austauschen und bekommt ne zweite Meinung.


    Das ist Goldwert.


    Viele Grüße Andreas

  • Hey Dana,

    freut mich das Euer Heim Gestalt annimmt.

    Schön wenn die Zielgerade zu sehen ist.

    Hattet ihr mal in Betracht gezogen die Decke weiß zu streichen? Oder wird das vom Vermieter nicht gewünscht? Dunkle Decken absorbieren einiges an Licht, was die Deckenlampe abgibt. Sehe ich bei mir im Zimmer.

    Weiterhin gutes Gelingen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi Dana,

    wenn Du keine Wildfänge pflegst und vermehren willst, denke ich, dass eine KH von 9° ok ist. Und die 2° Unterschied zum 'alten' Wasser sind unproblematisch.

    Du hast wahrscheinlich besseres beim Umzug zu tun, als noch zu panschen.

    Beste Grüße, Stefan :)

  • Hallo Dana,

    ohne mich hier für kompetent zu halten:


    Ich wäre über diese Wasserwerte froh :thumbup: .

    Würde daran nichts ändern, denn zum einen bedeutet das zusätzlichen Aufwand, den es mit sich bringt (alles, was Du hast und tust, mußt Du ja organisieren und verwalten :ohoh:). Und zum anderen hat es den Vorteil daß Du eventuelle, durch Dich dann mögliche unabsichtlich verursachte Schwankungen beim Wasserwechsel, die den Tieren abträglich sein könnten, vermeidest. Was sicherlich die :fisch::fisch::fisch: freut.


    Die Unterschiede zu Deinen jetzigen Wasserwerten finde ich auch nicht so gravierend, daß sie durch langsames Angleichen beim Umsetzen nicht auszugleichen wären.


    Die KH mit 9 °KH sollte auch ausreichen. Kenne inzwischen einige Halter, die mit KH 7 - 8 sowie pH = 7,5 jahrelang auch Cypris und Tropheus ohne Probleme halten und auch Nachzuchten bringen. Hatte früher selbst auch nur ph 7,5. Lief :!: Kannst ja im Zweifelsfall hinter Deine HMF z.B. noch Alpha Marin als KH-Puffer einsetzen. Dann biste mMn auf der sicheren Seite (plane das für mein hoffentlich noch machbares " :opa: becken" ebenso).

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • So!

    Dank der aufopferungsvollen und überwältigenden Hilfe von Reiner und Sven D. sind die ersten beiden AQs und einiges anderes seit gestern drüben.


    Das 80cm bleibt erstmal leer, das 116cm ist aber schonmal eingerichtet und die N. gracilis umgezogen :thumbup:

    20220614_221431.jpg

    Steht alles noch bisschen durcheinander, aber das AQ steht schonmal.

    Die kleinen Becken folgen jetzt nach und nach über die Woche und Sa/So kommt dann nochmal ein ordentlicher Schwung!

    Es geht alles schleppender voran als ich erwartet und gehofft hatte und wir sind schon ziemlich durch. Aber wir werden das schon wuppen!


    Ich bin jedenfalls unendlich dankbar für die tolle Hilfe der beiden Forenmitglieder, ohne die der Tag gestern so nicht möglich gewesen wäre und die nicht mal etwas dafür haben wollten! Ich danke euch beiden vielmals Sven und Reiner! <3


    Hier noch die Umzugskonstruktion mit der die Gracilis umgezogen sind:

    20220614_142508.jpg20220614_142502.jpg


    Leere Sauceneimer (natürlich mehrfach gespült) mit batteriebetriebener Luftpumpe und Sprudelstein.


    Darin haben sie etwa 5h problemlos überstanden. Ich hoffe im Becken ist auch alles ok mit Filter und Co, dass werde ich dann sehen wenn wir heute nachmittag wieder da sind :ohoh:

  • Scholle Nee, kam ohne Pflanzen^^


    20220615_232337.jpg

    Die Gracilis haben zum Glück alles gut überstanden, sind schon fleißig am buddeln.


    Das Wohnzimmer ist fertig gestrichen, jetzt können wir anständig einräumen.


    Daheim sieht es aus als hätte ne bombe eingeschlagen :ohoh:

    20220616_122440.jpg

    Es fehlt noch sooo viel ;(

    Heute kommen die kleinen Kallax Becken rüber, da wir erst wieder am Samstag eine große Transportmöglichkeit haben.


    Ich bin schon total im Eimer :sleeping: