Fehleranalyse Fischverlust

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit Euch diskutieren, ob ich einen Fehler gemacht habe bzw. was ich nun mit dem Becken in dem der Fisch schwamm, tun sollte.


    Wir an anderer Stelle erwähnt, habe ich 4 N. falcicula cygnus. Zwei große Tiere verhalten sich wie ein Paar, die anderen beiden sind unterlegen. Einer wird toleriert, der andere wurde immer gejagt und nachdem er angefressene Flossen hatte, hab ich ihn rausgefangen. Da ich kein Ausweichbecken hatte, hab ich ihn in eine Plastikbox gesetzt und mehrmals am Tag das Wasser gewechselt bzw. neues mit der Duschbrause hinzugegeben. Der Fisch machte dort einen vitalen Eindruck, fraß aber nicht, was wohl an der für ihn unangenehmen Gesamtsituation lag.


    Ich habe dann recht günstig ein Juwel Lido 200 gefunden. Das Becken war neu und ich hab es wie angegeben aufgebaut. Im Filter hab ich das Aktivkohlepad weggelassen, sonst aber alles wie vorgeschrieben zusammengebaut. Das Becken hab ich mit einem neuen Gardenaschlach befüllt, Geruch hab ich nicht wahrgenommen. Ins Becken hab ich von Amtra diese Starterbakterien aus dem Kühlschrank gegeben, um den Start des Beckens zu beschleunigen.


    Ins Becken habe ich (siehe Foto) zwei Steinröhren gelegt, die jahrelang hier im Garten lagen, z.T. voll Erde waren. Ich habe diese gesäubert, abgespült und ins Becken gelegt.


    20220612_122552.jpg


    Bodengrund war der gleiche, wie im anderen Becken, sogar häufiger gespült. Das Becken hab ich vorsichtig befüllt, sodass es nur durch die Bakterien, nicht aber durch den Bodengrund trüb war. Es waren an den Scheiben wie üblich viele Luftblasen, aber ich dachte, dort hat es der Fisch besser als in seiner Plastikbox.


    Nach dem Einsetzen war Nacht, morgens sah das noch halbwegs gut aus, er hat sich nur immer unter dem Innenfilter versteckt. Nach 2 Tagen in der Box vielleicht noch nicht ungewöhnlich. Nachdem er etwas aktiver wurde, hab ich wenig gefüttert, das hat ihn null interessiert, obwohl er schon recht dünn aussah.


    Im Laufe des Tages verschlechterte sich die Lage, am Ende des Tages taumelte er am Boden und hielt sein Maul stets geöffnet. Nachdem das immer schlimmer wurde, hab ich ihn erlöst ;(


    Meine Google Recherche ergab, dass entweder die CO2 Konzentration zu hoch sein könnte bzw. das Verhalten auf eine Vergiftung hindeutet. Ich wollte den Fisch aber, auch weil er schon sehr geschwächt schien, nicht nochmal in die Box zurücksetzen...


    Kann das wirklich zu viel CO2 nach der Neueinrichtung gewesen sein?


    Vergiftung kann nur am Gardena-Schlauch oder an den Steinen liegen, haltet Ihr das für möglich?


    Was tue ich nun mit dem Becken? Wasser nochmal raus, Steine raus um jegliches Risiko auszuschließen oder erstmal einfahren lassen?


    Habt vielen Dank für Eure Tipps.


    Viele Grüße, Jan

  • Wie Torsten schon geschrieben hat und die CO2 Düngung abschalten.

    Am besten vom Alten eingefahrenen Becken Wasser ins neue Becken geben da braucht es keine Starterbakterien.

    Mindestens 14 Tage einlaufen lassen dann müsste das Wasser klar sein.

    Sachkundenachweis §2 TierSchG Süßwasseraquaristik


    :hi: Mfg Tricoti
    Einer aus Niederbayern

  • Hallo, CO2 Düngung hatte ich nicht, nur frisches Wasser mit einigen Bläschen an den Scheiben.


    Ich lasse das Becken jetzt mal laufen, die Steinröhren sind raus. Bevor wieder Besatz rein kommt, wird das Wasser noch mal getauscht.

  • Hi,


    Versteh ich das richtig :nixweiss:

    -Wasser vom alten Becken

    - Sand vom alten Becken

    ??? "Filterschlamm" oder Fiĺtermedium vom alten laufenden Becken nicht genutzt? :/ Stattdessen mit Amtra "geimpft" ???

  • Hallo Jörg,


    jaaa :saint:


    - neues Wasser (NICHT vom bestehenden Becken)

    - neuer Sand (also der gleiche wie im anderen Becken aber nicht aus dem Becken, sondern aus der Tüte)

    - Filterschlamm gibt's im "alten" Becken noch nicht. Das läuft ja auch erst seit 4 Wochen (seit einer Woche mit Besatz), hat somit noch nicht das Potenzial, als "Impfquelle" zu dienen ;)

  • Ich denk, im Prinzip war alles falsch. Zuerst wird das Tier im Becken gehetzt, dann hat es Stress in der Plastikdose und zum Schluss kommt es in eine Mischung aus Leitungswasser und einer Bakterienbrühe, die sich noch gar nicht im Filter absetzen konnte. Ein Einhänger aus dem Zooladen wäre kurzfristig sinnvoller gewesen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Danke, welchen Einhänger würdet ihr denn empfehlen? Da gibt es ja die aus Netz, die aus Acryl und die, die man außen ans Becken hängt, wobei dann sicher ein Spalt bleibt, durch die die anderen Fische im Becken herausspringen können.


    Wie wäre z.B. sowas?


    capetsma Fischzuchtkasten, Acryl Fisch-Isolationsbox mit Saugnäpfen, Brutkasten für die Aquarienanpassung für Babyfische, Garnelen, Clownfische und Guppys Kleine Größe. : AmazonSmile: Haustier

  • Hi,

    ......mehr kannste auch ned falsch machen 😨🤤

  • Hallo Jan,

    Das Becken hab ich vorsichtig befüllt, sodass es nur durch die Bakterien, nicht aber durch den Bodengrund trüb war.

    wo wir gerade dabei sind. Erst etwas Wasser rein, dann den Sand. Dann das restliche Wasser. Das soll Lufteinschlüsse und damit Fäulnis verhindern.

    Steine raus und aus Kochen und erstmal einfahren lassen.

    @ Torsten,

    Steine auskochen? Was erwartest Du?

    Hallo, CO2 Düngung hatte ich nicht, nur frisches Wasser mit einigen Bläschen an den Scheiben.

    Der Filter sorgte für eine Oberflächenbewegung? Dann war es auch keine CO₂-Vergiftung. Hast Du Nitrit gemessen?

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hallo markus1de

    Steine auskochen? Er Schrieb Ins Becken habe ich (siehe Foto) zwei Steinröhren gelegt, die jahrelang hier im Garten lagen,

    Wer weis denn was da dran haftet . Die Steine werden dadurch ja nicht schlechter.


    Wo ich mir grade Gedanken gemacht habe wieso hat er Luftblasen. Ich habe gerade WW gemacht und habe nie welche.

    Ich befülle das Becken mit Schlauch und einer angeschlossen Brause . So sind die Gase gleich aus dem Wasser . Und ich bin der Meinung zu diesen Tema mal was gelesen zu haben wegen Glotz Augen.

    Da ich sowieso nicht so die Ahnung habe wird sich bestimmt der eine oder andere äußern.


    Mfg

  • Steine auskochen? Er Schrieb Ins Becken habe ich (siehe Foto) zwei Steinröhren gelegt, die jahrelang hier im Garten lagen,

    Wer weis denn was da dran haftet . Die Steine werden dadurch ja nicht schlechter

    Jedenfalls keine Fischparasiten. Sonst dürfte man ja auch keine Lebendfutter aus fischfreien Teichen verfüttern. Beim allerersten Mal habe ich das auch gemacht, dann nur noch sauber gebürstet und abgewaschen. Nie was gehabt.

    Wo ich mir grade Gedanken gemacht habe wieso hat er Luftblasen. Ich habe gerade WW gemacht und habe nie welche.

    Das kenne ich schon, wenn das Wasser recht kalt ist und das Einfüllen sehr schnell geht. Dazu lasse ich es auch nur in unbesetzten Aq. kommen.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • So Ihr Lieben, ich habe hier ehrliche Tipps und Kommentare und ordentlich (zu Recht) den Kopf gewaschen bekommen.


    Erkenntnis ist, weniger ist manchmal mehr, Aktionismus ist selten gut und Ruhe bewahren und lieber vorher das Forum befragen, ist viel wert.


    Ich denke, ich bin nun gut gerüstet und hoffe, dass mir das nicht nochmal passiert. Um den Fisch tut es mir wirklich leid, das ist schon Strafe genug.


    Viele Grüße Jan