Regale von Marinesystem - Welche Erfahrungen / Hinweise gibt es dazu.

  • Hallo zusammen,


    für meinen kleinen schmalen Hobbyraum brauche ich noch ein paar Regale, hier werden überwiegend Becken mit 1,20 x0,40 x0,40 m und 1,20 x 0,50 x 0,50 m.


    Ich überlege ob ich die Regale mit 6 Füßen oder eben mit einem Untergestell bestelle, ein absolut gerader Fliessenboden iost vorhanden,


    Die 40er Becken stehen zu 3 übereinander die 50 er Becken doppelt.


    Weiterhin überlege ich ob ich Böden einlege oder die Becken so ins Gestell stelle.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Pronto

    Hat den Titel des Themas von „Regale von Marinesystem - Welche Erfahrungen /“ zu „Regale von Marinesystem - Welche Erfahrungen / Hinweise gibt es dazu.“ geändert.
  • Hallo,

    ich habe 2 von den diesen Regalen in Betrieb und habe noch zwei Untergestelle zusätzlich. Ich verwende die Dinger von MS weil sie mein Problem mit dem schiefen Boden im Altbau perfekt lösen. Bei deinem Vorhaben würde ich auf die Stellfüße verzichten weil dein Fliesenboden gerade ist. Die Stellfüße sind recht teuer und das Gewicht verteilt sich nur auf die 6 Stellfüße. Ohne die Stellfüße verteilt sich das Gewicht besser.


    Ich habe aber nur kleine Becken drauf stehen.

    1. Regal für 2x 54 Liter Becken

    2. Regal für 2x Sondermaß AQ mit den Maßen 80x30x25 cm (lxbxh) = 60 Liter

    3. Untergestell für ein 128 Liter Becken (im Aufbau)

    4. Untergestell für AQ mit der Grundfläche 60x35 cm (derzeit nicht genutzt)



    Bei den beiden Regalen stehen die Becken direkt auf den Alurohren (Verlegeband auf den Rohren dazwischen geklebt ) https://shop.marinesystems.de/…geband-selbstklebend.html

    An was für Platten hast du gedacht?


    Bevor du montierst solltest du die Innenseite der Rohre sehr gut entgraten (ist viel Arbeit) weil sonst die Verbinder mit dem Stahlkern sehr schlecht rein rutschen. Auch hilft es hier ein Spüli oder ein anderes Gleitmittel zu nehmen damit es besser flutscht. Bei der Montage solltest du mit den Gedanken bei der Sache sein und dich nicht ablenken lassen durch andere Dinge. Für die Montage brauchst du noch einen Gummihammer und später zum ausrichten eine Wasserwaage.


    Noch ein paar Gedanken und Anmerkungen:

    - ich finde dafür das die MS Regale nicht ganz preiswert sind sollte es doch schon machbar sein die Rohre vor der Auslieferung von innen zu entgraten

    - ich war mal bei einem Privatzüchter und bei ihm verbogen sich die Regale. Er hatte aber auch wesentlich größere Becken drauf stehen und soweit ich sehen konnte nicht die Montage Tipps von MS beachtet. Meine beiden Regale sind jetzt fast 2 Jahre alt und verbiegen tut sich hier nichts.

    - Geliefert wird mit GLS und bei mir hat jede Bestellung au0er eine nur einen Werktag gedauert. Die sind also recht fix. Telefonischen Kontakt hatte ich mit MS noch nicht.


    Ein paar Bilder vom Aufbau für das 128 Liter AQ Gestell

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine infos, damit kann ich etwas anfangen.


    Was die Belastbarkeit angeht, so kann man lt. MarineSystem auch hohe Gewichte einstellen.


    Ich telefoniere nächste Woche mal mit der Firma.


    Preis ist mir erstmal egal, entscheidend ist für mich die Qualtität und der einfache Aufbau.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo


    Hatte da auch mal nachgefragt , Preis war mir dann doch zu hoch.
    Ein Stahlgestell war am Ende um ein vielfaches günstiger.

    Eigenbau.


    Hab mir dann nur die Profile für die Schiebetürfront bei MS gekauft.
    Wichtig ist für mich bei diesen Gestellen das man eine Rückwand einbaut , diese macht das Untergestell erst

    haltbar da es die seitlichen Kräfte aufnimmt.

  • Hallo Dieter,


    guter Vorschlag, ich habe z.B. ein Stahlregal im Keller stehen, könnte ich dort aufstellen, werde ich aber verkaufen.


    ich brauche in meinem neuen Haus eine komplett neue und einfache Lösung, ich bin nicht der Handwerker,


    sonst würde es wie vorgeschlagen machen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Wichtig ist für mich bei diesen Gestellen das man eine Rückwand einbaut , diese macht das Untergestell erst

    haltbar da es die seitlichen Kräfte aufnimmt.


    In der Regel befestigt man die Regale an der Wand das da nichts zur Seite ausscheren kann. Auch ein Umfallen ist damit ausgeschlossen. Die Rohre und die Stahlkernverbinder sind so konstruiert, dass eigentlich nichts ausscheren kann. Meine Regale sind in erster Linie an der Wand befestigt das sie stabiler stehen und das sie nicht umfallen. Ich vertraue diesem MS System voll und ganz.

  • Ich hatte für mein 3m Becken auch erst an ein Gestell von ms gedacht. Kontakt per Mail war sehr nett. Es müssen auf jeden Fall (bei der Größe) Scheerwände rein und weil ich hinter dem Becken Anschlüsse für Strom und Wasser habe, müsste ich dann wieder bohren. Nun wird es Stahl.


    VG Jan

  • Ich hatte für mein 3m Becken auch erst an ein Gestell von ms gedacht. Kontakt per Mail war sehr nett. Es müssen auf jeden Fall (bei der Größe) Scheerwände rein und weil ich hinter dem Becken Anschlüsse für Strom und Wasser habe, müsste ich dann wieder bohren. Nun wird es Stahl.


    Reden wir hier über ein Gestell für ein XXL Becken oder über ein Regal das 1x insgesamt 576 Liter und 1x 600 Liter insgesamt tragen soll? Das sind zwei Paar Schuhe.

  • In der Regel befestigt man die Regale an der Wand das da nichts zur Seite ausscheren kann. Auch ein Umfallen ist damit ausgeschlossen. Die Rohre und die Stahlkernverbinder sind so konstruiert, dass eigentlich nichts ausscheren kann. Meine Regale sind in erster Linie an der Wand befestigt das sie stabiler stehen und das sie nicht umfallen. Ich vertraue diesem MS System voll und ganz.

    Hallo Caudo


    Klar ist dies auch eine Lösung .



    hab nun mal kalkuliert was ein Stahlunterbau derzeit berappen würde.

    QR 40x2

    Gestell 120x60x60

    Stahl Roh 60 Euro
    Verzinkt 100 Euro
    oder Pulverbeschichtet um die 110 Euro


    Arbeitszeit um die 2 bis 3 Std.


    Gleiches in Alu QR 40x3
    140 Euro



    Finde da die Preise was MS nimmt, sehr günstig.
    Zumal Alu in diesem Jahr zu 100 % gegenüber Vorjahr gestiegen ist.

  • Hallo Zusammen,


    MS hat in den letzten zwei Jahren ein bisschen an der Preisschraube gedreht.

    Vor knapp 2 Jahren kostete das Regal für 2-3x 60er Becken nicht ganz 160 €.

    Heute 2 Jahre später kostet das selbe Regal etwa 225 €.


    Ein Aluminiumprofil 25x25 mm und 81 cm lang kostete vor 2 Jahren noch 5,15 € das Stück, heute kostet es 8,16 €.