Eheim Heizstab

  • Danke...ich denke, dass ich meinen Heizstab einfach mal in die Strömung hängen werde. Vielleicht heizt er dann besser.

  • Hallo zusammen,

    wer die notwendige Heizerleistung gern rechnerisch ermitteln möchte, hab hier ein Tool gefunden:


    Aquaristische Berechnungen im Aquarium - Tools zur Aquaristik
    Aquaristische Berechnungen im Aquarium - Tools zur Aquaristik: Hier stellen wir euch unsere Sammlung von Berechnungstool auf Aquaristik.org in einer Übersicht…
    www.aquaristik.org


    Wie praktikabel die Formel tatsächlich ist, kann ich nicht wirklich einschätzen

    Eine gleich mal durchgeführte Berechnung für z.B. 150 l bei einem Temperaturunterschied von 7 °C (18 auf 25°) ergab einen Heizer mit 136 W - was den empfohlenen Geräten diverser Anbieter durchaus entspricht.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Trolli


    Das ist ein Missverständnis .

    Es sollte nicht blöd kommentiert sein

    Ich hab deine Formel ( offensichtlich ) ja nicht verstanden.

    Das es keine 1450 Watt Heizer sein müssen ist mir klar

    Du hast ja nu mal aber diese Werte angegeben und wenn ich nur mit denen rechne,

    ich fände es wirklich gut wenn du mir das erklären kannst. ( und den anderen - oder wenn ihr anderen das besser verstanden habt dürft auch ihr mir das vorrechnen)

    Meine angenommene Raumtemperatur liegt bei 20 Grad

    Das Becken hat 250 Liter

    Bedeutet Wh ich muss durch irgendwas noch teilen um auf die Watt in der Minute oder der Sekunde in der ich heize zu kommen

    Ehrlich. Ich verstehe es nicht.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner ,


    ich habe das heute Mittag schnell mit dem Handy getippt.

    Sollte eigentlich die Frage von Alex beantworten, ob 200 W ausreichend für die 325 Liter sind.

    Die Raumtemperatur hätte ich dabei besser nicht genannt, hat evtl. nur zur Verwirrung beigetragen...

    Sorry, habe auch etwas heftig reagiert ;)


    Was ich mit dem kurzen Post eigentlich rüber bringen wollte:

    Wenn die 325 Liter um 1Grad erwärmt werden sollen, werden rechnerisch 325 x 1,16 Wh = 377 Wh benötigt.

    D.h. mit einem 200 W Heizer würde das 377 : 200 = 1,885 Std. dauern, also der Heizer reicht auf jeden Fall.

    Da sind natürlich keine Verluste berücksichtigt.


    Eine Berechnung für die Richtige Heizleistung für ein Aquarium ist das nicht, aber man kann gut rechnen was in etwa bei einem hängenden Heizstab im Becken passiert.


    Ich würde da eher deutlich runter gehen mit der Leistung, da ich meinen Fischen keinen schnellen Anstieg der Temperatur zumuten möchte.

    Auch auf die Haltbarkeit eines einfachen Heizers mit Bi-Metall hat das eine Auswirkung, Häufige Schaltzeiten verkürzen die Lebensdauer.

    Langsames Heizen ist also Gut für Tier und Technik :)


    Ich nutze deshalb seit vielen Jahren ein elektronisches Regelgerät für meine Heizung, da kann ich schön die Temperatur ablesen und die Elektronik ist wesentlich haltbarer als das Bi-Metall.


    LG Oliver

  • Weil mich das wirklich interessiert hat , hab ich jetzt einen Freund befragt.

    Ingenieur in Kälte Klima Bereich.

    Er hat mir das hier hat er geantwortet

    Muss es als Bild einfügen wegen der schwarzen Schrift.


    Die Oberfläche hat bei dem 100 x 50 x 50 er Becken 2,5 m2. Da hat er nur 1 m2 gerechnet. Hatte ich ihm aber auch nicht so ausführlich geschrieben.

    Das die Aussenflächen vom Becken entscheidend sind und deshalb mit berechnet werden müssen ist aber für mich logisch.


    Ich rechne im übrigen wenn ich nen Heizer suche immer einfach 0,5 Watt pro Liter

    Also bei 250 Liter 125 Watt und dann nehm ich zur Sicherheit 150 er oder eben noch besser 2 x 75 Watt Heizer oder in einem 300 Liter Becken hab ich nen 75 und nen 50 er ( was knapp ist, zugegebenerweise )

  • Moin...

    Mal wieder eine Frage zum Heizstab. Habe mir nun doch einen neuen Heizstab von Eheim gekauft. Das gute Stück ist nur ein wenig zu lang. Macht das was aus, wenn das Ende ein Stück in den Sand hinein ragt?


    Grüße... w;ke:)

  • Hatte schon lange nicht mehrdasProblem mit zu langen Heizstäben

    Seit ich lieber zwei kleinere nehme als einen Großen

    2 x 75 Watt statt 150 oder 2 x 150 Watt statt 300 er

    Falls mal einer durchdreht.( durchgehend heizt)

    Im Sand steckend wäre übrigens keine gute Idee gewesen. Das sollte man vermeiden.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Tobi


    Bei einem sind die LED in der Anzeige ausgefallen. Ein 50 Watt Heizer der aber noch heizt. Muss ich irgendwann mal genauer inspizieren das Ding. Vielleicht ist das jetzt der Anlass dazu. Es ist noch ein 75 Watt Heizer, auch von AquaEl im Becken und der zeigt das die Temperatur stabil ist, von daher ist auch in der Hinsicht das verwenden von zwei kleinen Heizern sinnvoll statt einem großen.

    Ich hab alle Jäger und Eheim raus geworfen, Mir gefallen die kleinen und flachen AquaEl besser. Bin weiterhin zufrieden.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner


    Würde mich interessieren, wie Du Deine Temperatur misst.

    Die Aussage mit mehreren kleinen Heizern ist besser stimmt so nicht. Es kommt auf die Beckengrösse an. Man sagt ja soweit ich weiß ein Watt/Liter.


    Wenn man also stark unterdimensionierte Heizer einbaut, dann ist die eingestellte Temperatur niemals erreicht, oder habe ich da was falsch verstanden ?


    Gruß Tom

  • Moin Tom,


    Wo haste denn die Regel her?


    Bei 1W pro Liter wäre ich bspw. bei über 1500W Heizleistung… beheizt wird das Becken aber mit einem 300W Eheim, der völlig ausreicht. Selbst der läuft kaum.


    Wie stark der Heizer sein muss hängt von mehreren Punkten ab, z.B. wie hoch der Temperaturunterschied zwischen Wasser und Umgebung ist.

    Außerdem hängt es davon ab, ob es sich um ein geschlossenes oder offenes Becken handelt.

    Ebenfalls zu bedenken ist; je größer das Becken, desto besser hält es die Temperatur und umso weniger Heizleistung wird benötigt.


    Je weiter man die Heizleistung überdimensioniert, desto größer ist auch das Risiko Fischsuppe zu produzieren.


    VG Sven

  • Hi Sven


    Das mit der Wattzahl hatte ich so im Hinterkopf, muss ja nicht stimmen.

    Allgemein gilt um einen Liter Wasser z.B. um ein Grad zu erwärmen brauche ich eine gewisse Leistung (in diesem Fall Watt) da ist es unerheblich ob ein 50 Watt Heizer oder 300 Watt. Nur läuft der 50 Watt Heizer bei größeren Becken halt permanent. So ist jedenfalls mein Verständnis.


    Natürlich ist es unsinnig einen 300 Watt Heizer in ein 100 Liter Becken zu hängen.


    Gruß Tom