Neugestaltung Tropheusbecken

  • Mich würde nur mal intressieren wo her sowas kommt

    Hi Günter,


    wenn die Hähne lange Zeit nicht bewegt werden, kann es zu solchen Problemen kommen,


    das habe ich auch schon das ein oder andere Mal erlebt, da hilft nur austauschen!! :(


    Sieht schon spannend aus, dein ganzes Kanalsystem, ich habe hier grad auf Grund eines


    Pumpentausches auch einmal alles neu verklebt, incl. neuer Hähne!!! :opa:


    Is eine zeitintensive Sache, aber schön, wenn man's gut hinbekommt!! :thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Hi Oli,


    die PVC-Hähne werden in den meisten Fällen nicht undicht, weil der


    Flächendichtring seinen Geist aufgibt, es liegt an der drehbaren Kugel


    im inneren, :opa: ansonsten würden ja normale Verschrauben auf tropfen,


    was sie aber so gut wie nicht tun, es sei denn, es fehlt tatsächlich der Anpressdruck!!


    Ich habe da auch schon wie der Ochse vor'm Berg vorgestanden, bis mir mein damaliger


    Aq-Bauer die Sachlage erklärt hat!! :joint::joint:


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk,

    aber die Kugel dichtet doch das System nicht nach außen ab, sondern sperrt nur den Durchfluss. Oder erzieht sich der Hahn irgendwann WEGEN der Kugel?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe,


    man kann den Hahn ja komplett zerlegen, dann kommen einem irgendwann


    2 durchsichtige Ringe entgegen, über die die Kugel schiebt, in diesem Bereich


    muß es irgendwann zur Alterung, oder Aushärtung kommen.


    Wenn man so einen Hahn lange nicht bewegt hat, geht der ja auch nicht mehr so richtig


    wie von selber, man braucht erstmal etwas Kraft!!


    Aus diesem Dichtbereich kommt dann laut meines Spezialisten irgendwann der Tropfenfall!!


    Evt. weiß da ja der ein oder andere Klemptner noch Rat dazu!! :nixweiss:


    Grüße, Dirk

  • Ok, die weißen Dichtscheiben, ich erinnere mich. Da hab ich früher nach Lagerung mal etwas Vaseline rangemacht. Geht leichter und es verdrückt sich nix. Versuchen kann man es ja mal.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Da hab ich früher nach Lagerung mal etwas Vaseline rangemacht

    Das könnte eine gute Option sein, :thumbup: wobei man auch beim Kleben enorm


    auf Details, wie Entgraten und Säubern achten muß, sowie dem beidseitigen


    Auftragen des Tangites, alles so Kleinigkeiten!!! :opa::joint:


    Wie gesagt, die Kugelhähne können ab und an zum Ärgernis werden, was in diesem


    Thema allerdings auch nicht weiter ablenken soll!!! :joint:


    Grüße, Dirk

  • Is eine zeitintensive Sache, aber schön, wenn man's gut hinbekommt!!

    Hey Dirk,

    da gebe ich dir vollkommen recht. Tagelang habe ich ausgemessen, geschnitten, angepasst und verklebt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. :) Auch das Becken haben wir selber verklebt, die Bodenplatte besteht aus 3 Teilen in 15mm Glas. Die Seitenscheiben aus 12mm Glas. Ich hatte das Glas damals bei meinem Freund in Bilshausen (inder Nähe von Göppingen) bestellt.

    Sind etwa 315km von mir. Die ganzen Lochbohrungen haben wir ebenfalls selbst gefertigt, war echt interessant. Bei der Heimfahrt mit dem ganzen Glas bin ich tausend Tode gestorben, überall hatte ich es knacken gehört.

    Schade ist nur, dass ich keine Bilder mehr davon habe. :(


    Vielen Dank euch noch für die rege Teilnahme in Bezug auf die Kugelhähne, mich würde schon intressieren was damit wirklich los ist. Eure Gedankengänge kann ich ebenfalls gut nach vollziehen.

    Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache das nur die Kugelhähne im Keller betroffen sind, die Kugelhähne unter dem Aquarium sind nicht betroffen :/ hat das vielleicht was mit den Temperaturen zutun? (Ausdehnung, zusammenziehen aufgrund der Temperaturen).

    Na ja sei es drum hoffe heute kommen die Neuen.


    Hi Günni , darf man fragen wo du deine Fische her bekommst ?

    Jürgen die Fische bekomme ich von Thomas Wentscher ;) angedacht ist Anfang /Mitte Dezember.

  • Hi guennie

    bei den Kugelhähnen dichten viele nur in Flussrichtung ab. Wenn du im Keller aber z.B. den Rücklauf zum Becken offen hast, ändert sich ja die Druckrichtung. Falls das der Fall sein sollte, bei Rücklauf das Teil einfach mal entgegen der normalen Flussrichtung einbauen.

    LG Oliver

  • bei Rücklauf das Teil einfach mal entgegen der normalen Flussrichtung einbauen.

    Hey Oliver,

    werde ich heute abend mal umsetzen, danke :)


    jürgen

    dass denke ich auch das ich bei Thomas gut aufgehoben bin.

    der hat Dir hoffentlich auch die 3 Varianten Sache ausgeredet

    hey Jörg,

    soll ich dir mal was sagen ich hatte zwei Varianten vorgeschlagen als ich vor kurzem bei Ihm war ;) Thomas sagte dann in dem Becken kannst du ruhig 3 Varianten plus Clowns halten ^^

    Anfang Dezember fahre ich wieder zu Ihm mal sehen was wir machen, gesetzt sind auf jeden Fall Maswa und Moorii Ndole.


    Aber zuerst muss ich mal schauen, dass ich die Anlage dicht bekomme. Laut DHL flattern heute die Hähne ins Haus :thumbup:

  • Falls das der Fall sein sollte, bei Rücklauf das Teil einfach mal entgegen der normalen Flussrichtung einbauen.

    Hey Oliver habe ich probiert leider ohne erfolg :ohoh:


    Heute Nachmittag habe ich die neuen Kugelhähne eingebaut und siehe da bis jetzt alles dicht 8)

    20221118_143709.jpg20221118_143723.jpg


    Die 6 Abdeckscheiben habe ich dann auch mal sauber gemacht, war dringend nötig,

    20221118_143648.jpgvorher

    20221118_153556.jpgnachher


    Danach die Schienen sauber gemacht, wo die Scheiben drin laufen

    20221118_154434.jpg

    Danach die Abdeckscheiben eingesetzt.20221118_160526.jpg20221118_161452.jpg20221118_161500.jpg


    Zum Schluss Filterbecken kontrolliert und schön eingepackt :)

    20221118_170728.jpg

  • So habe jetzt noch ein wenig weiter gemacht. Ich habe im Keller noch ein 720 ltr. Becken stehen mit diesem habe ich vor den Wasserwechsel zu tätigen sprich 1 bis 2 mal im Monat.20221125_155227.jpg20221126_080709.jpg

    Das Becken habe ich jetzt mal hoch gestellt und direkt neben dem Filterbecken plaziert.

    Zudem habe ich den Nitratfilter regeneriert und angeschlossen.

    20221126_082604.jpg

    In den letzten 6 Jahren wo ich Diskus gehalten habe, habe ich einmal im Jahr einen Wasserwechsel von 700ltr. durchgeführt. Das konnte ich deshalb machen, weil ich das ganze über Kathonen und Anonenaustauscher laufen lies. Ich wollte das zurerst nicht glauben aber es funktioniert wirklich. Die einzige Arbeit war die regeneration von den Säulen zu einem mit Schwefelsäure zum anderen mit Natronlauge.

    Denke mal spätestens in 3 Wochen sind die Fische an Bord :)

    wünsche euch allen noch einen schönen rest Sonntag.

  • Hi Günter , daß mit dem Wasserwechsel bei deinen Diskus , kannst bei Tropheus nicht anwenden . Da sollte man mindestens 1mal in der Woche 30-40% Wasserwechsel machen .


    Wenn du NZ willst von deinen Tropheus , dann würde ich auf einen Nitratfilter verzichten .


    Lies dich hier mal im Forum ein Tropheus und Nitratfilter. Ich hatte diese Probleme und hatte keine NZ , erst nachdem ich die Nitratfilter entfernt habe , sind nach ca einem halben Jahr wieder junge in den Becken geschwommen .


    Muß nicht bei jedem sein kann aber .

  • wasserwechsel jede Woche halte ich erstens für übertrieben, vorallem bei dem wasservolumen und filterbecken.

    Zum anderen ist es für die Tiere auch besser wenn da nicht jede Woche dran rumgefummelt wird.

    14 tägig 50% oder mehr ist völlig ausreichend.