Algenart und -steuerung

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Eure Expertise in Bezug auf den Algenwuchs im Aquarium.

    Mein neues Tropheus-Ubwari-Becken ist jetzt knapp zwei Monate in Gange und es bilden sich jetzt vermehrt Kieselalgen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Algen, nur hätte ich lieber Grünalgen. Kommen die irgendwann automatisch danach? Oder an welchen Parametern muss ich schrauben, damit ich meinem Wunsch näher komme?

    Momentan leuchten LEDaquaristik-eco+-Leuchten über dem Becken (1x 80cm Tropic (4500K) und 2x 20cm Polar (7500K)), die über einen TC420 angesteuert werden. Ich beleuchte 11-22 Uhr mit jeweils einer halben Stunde Rauf- und wieder Runterdimmung.


    2022-12-31 13.35.59.jpg 2022-12-31 13.35.21.jpg

    (Ich weiß, die Fische sind unscharf. Aber es geht ja jetzt um die Algen.)


    Vielleicht habt Ihr ja hilfreiche Ideen zur "Algensteuerung".

    Danke und einen guten Übergang ins Neue Jahr!

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Moin Peter,


    nach der kurzen Zeit die das Becken läuft würd ich erstmal garnichts weiter machen. Die Biologie ist noch nicht voll da und das wird auch noch etwas dauern. In nem halben Jahr kann man dann schon mehr sagen und schauen ob man ggf. nochmal ans feintuning durch Beleuchtung oder ggf. Düngung geht, jetzt wäre das einfach zu früh.

    Die Kieselalgen machen in aller Regel den Anfang und werden meist nach und nach verdrängt durch andere Algen.


    VG Sven

  • Ok, danke Euch. "Erstmal nichts ändern" klingt gut und kommt mir entgegen.

    Los ging es mit den Kieselalgen schon nach drei Wochen, nur jetzt wird es kräftig mehr. Ich warte ab und bin gespannt. Im anderen Tropheusbecken bin ich nach zwei Jahren jetzt bei lila angekommen...

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Hi


    Ich bin in 2 meiner Becken nie über Grün-Schwarzbaunen Algenbewuchs weggekommen .


    Was mache ich dagegen ? NIchts ! :) Weil mir gefällt das meine Fische es immer wieder schaffen


    die eigtl. Grundfarbe der Kiesel an verschiedenen Stellen zum Vorschein zu bringen .


    Außerdem scheue ich wie der :evil: das Weihwasser :!:Ausräumen u. Steine schruppen :ohoh:


    Ach so , in einem Aquarium sehen die Kiesel nach jahren immer noch aus wie frisch reingepackt .


    Was solls . :whistling: Shit happens bzw. dumm gelaufen .


    Gruß Frank

  • Die besten wo bei mir Kieselalgen fressen , sind meine Petrochromis Trewavasae und dann folgen gleich die Polli s . Die anderen kannst vergessen knabbern ein wenig und fertig .


    Habe schon immer und ewig Kieselalgen , von Grünanlagen habe ich bisher geträumt.

  • Dann ist ja alles gut. Algen gehören dazu - egal in welcher Form.

    Die grünen fänd ich halt hübscher. Aber es kommt, wie es kommt.

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba