900l Übergangszone, Teil 2 Der Steinaufbau

  • Hi,


    Zu den Murmelhäufen hast du ja schon ausreichen Feedback 🤣😂


    Die Nester meiner Nasutas sind etwa 25-30 cm im Durchmesser..... Das schwebende Tablett auf dem Linken Haufen kannste also getrost vergessen. Hier bedarf es schon eines mind. 40x40cm großen flachen Steins.....

    Durch die Murmelhäufen engste den Platz unnötig ein....und eine optische Unterbrechung ist nur am Boden........ "angelehnt" an einen Brocken bauen die Nasuta gern. Mit 3 richtigen Brocken die du mehr oder weniger mittig anordnest haben die Fetherfins dahinter und davor auch einen Platz zum Nestbau.....die machen das dann schon so wie es ihnen passt.

    Was großes flaches kann man auch an der Rück.- oder Seitenwand so platzieren das es nicht hingestellt wirkt, Sichtschutz und damit Rückzugsort bietet..... Die Murmeln kannste da prima vereinzelt mit einbringen um von GROß über Mittel zu klein eine natürliche Wirkung zu erzielen....

  • Ich habe den groben Aufbau mal etwas umgebaut. Die 3 "Sichtschutzbereiche" sind geblieben, aber durch die zusätzlichen Kalksteinplatten jetzt höher trotz kleinerer Grundfläche. Im Hintergrund links mal einen kleinen, dunkleren Bereich und insgesamt viele Unterstände. Alles ist hinterschwimmbar, so dass genügend Bereiche zum Verstecken und ausruhen da sein sollten.

    20230308_183024_resized_klein.JPG

    Leider geht dadurch der Eindruck der Übergangszone etwas verloren, aber das ist bei 60cm Tiefe ohnehin recht schwierig und die Bedürfnisse der Fische sind mir hier wichtiger.

    Sollte ich noch abgerundete Steinplatten bekommen, tausche ich die gegen die kantigen Steine aus. Auch im rechten Bereich kommt noch die ein oder andere schräg gestellte Steinplatte hin.

    Damit würde ich es dann mal versuchen. Im Sommer beschäftige ich mich mit künstlichen Überhängen auf der Rückwand. Da ich diese auf einer separaten Platte anbringen werde, kann ich sie auch leicht noch nachträglich einfügen.

    Das ganze wird dann noch mit kleineren Steinen, Sand und Pflanzen abgerundet, so dass die Übergänge fließender werden.

    Was meint ihr, besser so (für die Fische)?

    Ich habe gar nicht den Anspruch, daß es jedem von euch gefallen muß ^^


    Chris_Cross: Danke für deine Bilder. Sieht gut aus. Reichen denn die kleinen "Füllungen", um den Auftrieb zu verhindern? Oder hast zu zusätzlich noch alles am Glas verklebt?

  • Hi Udo,


    wenn es Dir gefällt, ist doch alles gut.


    Du hattest um Rückmeldung gebeten. Ein kleines Aber hätte ich doch:

    Da Du keine Höhlenbrüter zu pflegen beabsichtigst, verlierst Du ne Menge platz auf dem Boden für die geplanten Xenos und Nasutas. Außerdem wirken die Stapel in meinen Augen unharmonisch und künstlich.


    Ich würde entweder aus einem großen Kunstfelsen (1. Bild) oder wenigen großen Natursteinen (2. Bild), die bis knapp unter die Wasseroberfläche reichen, 2 Reviergrenzen für die 3 Nasuta Männchen einrichten. Dann bleibt mehr Platz auf dem Boden.


    Aber jeder macht es anders. Es ist auf alle Fälle ein spannendes Projekt und wie gesagt, am Ende musst Du zufrieden sein. Und natürlich die Tiere ;)


    tanganjika beckenansicht - pierdzig - 2023-03-05 21-05-15b.jpg  tanganjika beckenansicht - pierdzig - 2023-03-05 21-05-26b.jpg

  • Ravaka Hi Stefan, bin in der Werkstatt und bastle an der Abdeckung oder liege unter dem Becken und mache die Elektroinstallation. Die Tücke liegt im Detail.

    Ich stelle Bilder ein, wenn ich fertig bin. Die Zwischenschritte sind für euch gerade nicht so spannend.