Agressive paracyprichromis

  • Hi,

    Ich habe mir vor c.a einer woche paracyprichromis nigripinnis bei Zoo Zajac im Verhältnis 3/3 gekauft.(das ist wahrscheinlich der Grund für die agressionen) Seitdem jagen sich die Fische überall rum und haben schon Bissspuren in den Flossen.


    Wisst ihr was vielleicht der Grund für das Verhalten ist und was man dagegen tun kann paras werden ja eigentlich immer als sehr friedlich beschrieben und das Becken sollte mit 350l eigentlich ja auch ausreichen oder?


    Danke im voraus!

  • Moin Jan,


    Ohne jetzt die weiteren Umstände zu kennen ist die gruppenstärke der Tiere wie du ja selbst schon angemerkt hast einfach zu gering. Würde selbst nicht weniger als 15Tiere setzen als Erstbesatz. Also in deinem Fall sollten quasi nochmal 10 dazu. Aber ob das Becken auch für die Tiere passend eingerichtet ist oder die Gesellschaft passt kann man natürlich ohne die entsprechende Info dazu nicht sagen.


    VG Sven

  • Hallo Jan,


    Wie Sven schon geschrieben hat ist das Verhältnis ganz sicher der Grund für das Verhalten.

    Ich würde dir empfehlen wenn möglich, bei der Becken Größe max. Noch 2 Männchen hinzu zu setzen und 8-10 Weibchen.

    Ein Foto von deinem Aquarium wäre dennoch hilfreich.


    Gruß Andreas

  • Hi Jan,


    würde versuchen noch ein paar möglichst hohe Bezugspunkte anzubieten. In deinem Fall hohe Steine ähnlich dem in der Mitte, jedoch gerne auch noch etwas höher.

    Hohe Pflanzen wären Grundsätzlich ebenfalls möglich, werden aber bei dem Licht wohl eher nicht gedeihen. Oder nimmst die künstlichen Valisnerien von Pangea (gibt’s bei Gaus oder bei Pangea direkt), die sehen auch recht natürlich aus und erfüllen ihren Zweck.


    Und ich würde die Beleuchtung weiter nach vorne verlegen damit es an der Rückwand etwas „schattiger“ wird und unterlegen Tiere nicht ganz so im „Rampenlicht“ stehen.


    Aber auch die genannten Maßnahmen bringen nur was wenn du entsprechend aufstockst. In der aktuellen Konstellation bin ich mir relativ sicher dass es sonst nach und nach immer weniger werden.

    Also idealerweise wie Andreas schon angemerkt hat 2/8 dazu und im gleichen Zug die Einrichtung optimieren, dann haste auch lange Freude an den Tieren. 😁👍


    LG Sven

  • Hallo Jan,


    besorge Dir eine paar dünne Schieferplatten, lehne die an die hintere Beckenwand, dann können die Fisch sich zurückziehen.


    Der Steinhaufen reicht nicht aus....


    Ich halt seit über 10 Jahren Blue Neon Chituta, auch in 200 und 220 liter Becken ohne Probleme und unabhängig von der Männchen/Weibechen Anzahl.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Ich habe jetzt die Kunststeine aufeinander gestapelt und würde dann noch mehr von dem Kunststein daranlegen sodass sich ein kleines Höhlensystem ergibt viel zu viel stein will ich aber auch nicht in dem Becken weil bald noch eine Kolonie N.multifasciatus dazukommt ein paar Pflanzen würde ich dann auch noch dazustellen und das Licht dann dementsprechend verstellen. Schiefer plattenwürde ich mir dann auch noch bestellen.

  • Hi Jan,


    wenn du nur Paracyprichromis und Multis halten willst, Spar dir das Höhlensystem.


    Du hast jetzt den einen vorhandenen Bezugspunkt zwar vergrößert, bleibt aber trotzdem nur einer. Lieber mehrere, relativ vereinzelte über die Fläche oder eben Platten verteilt an der Rückwand. Aber ein einziger großer Haufen bringt den Tieren eher wenig.


    Aber denke du hast verstanden wo die Reise hingehen sollte.


    Gib gerne mal Feedback wie es sich weiter entwickelt.


    VG Sven

  • Ich weiß im Moment noch nicht wie ich das mit mehreren bezugsorten umsetzen kann ohne den Fischen viel zu viel stress zu machen deshalb überlege ich gerade ob ich dann doch ein Höhlensystem machen soll und dann vielleicht ein altolamprologus oder julidochromis paar dazusetzen kann

  • Hi Jan,


    ich bin gespannt, wie es weitergehen, Julichromis rate ich ab, die sind extrem agressiv.


    Gebe meine nächste Woche wieder ab, war ein Versuch bzw. ein Zufall, sind WF, aber egal.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Wie bereits erwähnt, müssen es mehr Steine sein, die vom Boden bis zur Wasseroberfläche reichen. So wie Ihr Becken jetzt ist, können die Männchen kein Revier bilden. Paracyps brauchen senkrechte Wände als Revier und schon gar keine Höhlen.


    LW

  • ich hatte jetzt nicht gemeint das die höhlen für die Paras sind nur das sich dann ergeben würde, dass ich noch ein Pärchen Altolamprologus dazu tun könnte und die Paracyprichromis einen sehr großen Bezugspunkt haben wo sie sich nicht zu sehr in die Quere kommen müssen.

  • Hi Jan,


    für die Paracyprichromis ist 1 Bezugspunkt viel zu wenig, völlig egal wie groß dieser ist. Den reißt sich das dominanteste Tier unter den Nagel und alles andere ist völlig ohne Rückzugsmöglichkeit. Versuch zumindest noch 2-3 hohe Steine einzubringen an denen sich die Tiere orientieren und ggf. Auch dahinter aus dem Sichtfeld verschwinden können. Und schau dass du Tiere zum aufstocken bekommst, bevor sich die vorhandenen anfangen zu zerlegen.


    VG Sven

  • Hi Jan,


    kannst Du mal einen Foto von einem Fisch einstellen, damit wir schauen können, um welche Variante es sich handelt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Jan


    Ich hab auch mit nur wenigen Tieren angefangen.

    Hab damals nicht mehr Tiere bekommen

    Bei mir waren sie eher sehr scheu. Eher nicht aggressiv.

    Sind halt verschieden.

    Ich empfehle auch mindestens 11 Tiere

    3/8 oder so.

    Was die Steinwände angeht……

    Para Böcke nehmen auch die Rückwand als Fels

    Da würde ich mir jetzt nicht so den Kopf zerbrechen

    Für mich sieht der Steinaufbau , was die Fische angeht, ganz passabel aus.

    Ein Paar Valisnerien Gigantea in eine der Ecken fände ich hilfreich

    Oder eine Hammerschlag


    Zu adulten Tieren hab ich noch nie weitere adulte Tiere gesetzt.

    Ich denke aber das wäre nur ein Problem wenn du Böcke zusetzt.

    Ist nur die Frage ob du irgendwo 6 Weibchen bekommst

    Darf man fragen was die bei Zajak gekostet haben ?

    Frag mal ob sie die Standortvariante wissen.

    Wohnst du in Duisburg ?

    Wegen Zajak

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ne ich wohne in Ibbenbüren 1/2 stunden davon entfernt nur das die sonst kein laden in der nähe hatte. Bei Zoo Zajac gibt es die nur sehr unregelmäßig und in Verhältnissen wie ich die jetzt habe der Preis lag bei 22€ pro fisch ab 5 dann noch 21€. Ich würde aber nicht unbedingt empfehlen da Tanganjikas zu holen dadort mehrere unterschiedliche Standort varianten von Leptosoma gehalten wurden zusammen mit tretocephalus und von paracyprichromis und cyprichromis haben die dort nicht genug Fische für eine Vernünftige Gruppe. Auch denke ich das meine paras von verschiedenen Schwärmen bezogen wurde da sie von der Größe sehr Unterschiedlich sind. Das könnte vielleicht auch ein Grund für die agressionen sein?