Agressive paracyprichromis

  • Ne ich wohne in Ibbenbüren 1/2 stunden davon entfernt nur das die sonst kein laden in der nähe hatte. Bei Zoo Zajac gibt es die nur sehr unregelmäßig und in Verhältnissen wie ich die jetzt habe der Preis lag bei 22€ pro fisch ab 5 dann noch 21€. Ich würde aber nicht unbedingt empfehlen da Tanganjikas zu holen dadort mehrere unterschiedliche Standort varianten von Leptosoma gehalten wurden zusammen mit tretocephalus und von paracyprichromis und cyprichromis haben die dort nicht genug Fische für eine Vernünftige Gruppe. Auch denke ich das meine paras von verschiedenen Schwärmen bezogen wurde da sie von der Größe sehr Unterschiedlich sind. Das könnte vielleicht auch ein Grund für die agressionen sein?

    ... da frage ich mich warum du die Tiere überhaupt gekauft hast :/

  • man könnte sagen das es ne Rettung ist nur eigentlich war es halt so das es die Fische nirgendswo sonst in 200km radius gibt

    und ich sonst nicht wusste was zu meinen Multis passt da das Becken aufgrund von seiner Höhe nur mit multis sehr leer wirkt.

    und ich wollte und gucke ja immernoch weiter nach orten woher ich mehr Fische für die Gruppe holen kann. ich hatte auch ein bisschen Mitleid mit den Fischen da die Person bei der ich das Wasser getestet habe gesagt hat das die Fische häufig länger in den verkaufsaquarien bleiben da sie halt eher unbekannt sind.

  • Hi Jan,


    kann man nun nicht mehr ändern, ich vermute mal es sind Paracyrichromis Nigripinnis Chituta Blue Neon, könnten auch Mvuna sein, die haben aber sehr lange Schwanzflossen, also eher nicht.


    Ein Vesand ist heute kein Problem mehr, GO! , Ilonex und UPS funktionieren wohl.


    Sonst gibt es auch bei Hentschel, Hasbergen-Gaste, im Hamme einige Cichliden, günstig Futter und Zubehör,fast um die Ecke bei Dir.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi,

    wenn es der Zoo Zajac in Duisburg war, dann fahr demnächst nach Meerbusch zum Aqua-Treff.

    Da kannst du auf der Stockliste schauen was die da haben.


    Da haben hier einige User Ihre Tiere her (ich auch).


    Bzgl. der Aggresivität war ich auch überrascht. Die Böcke sind bei mir auch ordentlich am Backpfeifen verteilen. Da wird gezittert und sich durchgebogen und dann kann die Schwanzflosse schon mal auf einen Fisch im Revier gedonnert werden. Hatte Sie auch eher als Angsthasen erwartet.


    Bei mir hat der ALpha-Block ca. 1/3 des Beckens für sich beansprucht. Alle anderen sind gemeinsam im Schwarm. Er lockt dann die Mädels an seinen steilen Felsen und da wird die Briefmarkensammlung gezeigt.



    Grüße

    Christian

  • bei mir ist das so ziemlich genauso einer hat sich auch c.a 1/4 des Beckens beansprucht und verfolgt jeden fisch der auch nur in seine nähe geht durch die hälfte des Beckens größere Wunde habe ich bei meinen aber auch noch nicht entdeckt außer das halt flossen teile von der Rückenflosse fehlen. ich habe mich jetzt auch dazu entschieden das ich die Fische da morgen zu bestellen wahrscheinlich dann 8 Weibchen?. oder denkt ihr ich sollte dann noch mehr Männchen dazu holen?

  • Hallo,

    Ich würde um die Gruppe zuberuhigen, zuerst probeweise über Tage das Licht dämpfen,

    Zusätzlich wie Pronto empfohlen hat, könntest du z.B. Schieferplatten einstellen als Rückzugsmöglichkeit .


    Ich habe für "senkrechte" Reviere einfach HMF eingestellt, im Becken verteilt.

    Mag für ein Schaubecken nicht geeignet sein, könntest du aber mit anderem ahnsehnlicherem Material auch

    nachvollziehen.

    MfG Tangamani