Trematocara stigmaticum

  • 3 Monate hat es gedauert, bis ich sie endlich bekommen habe. Freue mich wie Bolle. 11 etwa 16-17 mm kleine Trematocara stigmaticum sind in ein 100cm Becken eingezogen.

    Da sie relativ scheu waren, habe ich ein paar kleine, aber unerschrockene, Paracyprichromis-Zwerge dazu gesetzt, was ihnen die Schreckhaftigkeit sofort genommen hat.

    Gehen auch gut ans Futter (Artemia-Nauplien, dekapsulierte Artemiaeier, Cyclops). Bis jetzt sieht es gut aus. Ich hoffe, ich bekomme sie groß.


    trematocara-stigmaticum-pierdzig-2023-04-19 19-52-11.jpg  trematocara-stigmaticum-pierdzig-2023-04-19 19-53-16.jpg  trematocara-stigmaticum-pierdzig-2023-04-19 19-53-19.jpg  trematocara-stigmaticum-pierdzig-2023-04-19 19-53-21.jpg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kannte ich nicht bis jetzt .


    So sollen sie dann mal aussehen ?


    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ein paar Infos zur Gattung Trematocara, BOULENGER, 1899

    Arten aus der Gattung Trematocara werden nur selten im Aquarium gehalten. Nur ganz vereinzelt werden einige Arten, die nachts aus tieferen Wasserzonen aufsteigen, für den Export gefangen. Angeblich steigen die Tiere nachts aus Tiefen von über 100 m auf um zu fressen und verschwinden tagsüber wieder in der Tiefe (wie machen sie das nur mit dem Druckausgleich?)


    Soweit ich weiß, hatte/hat Marta Trematocara-WF auf der Stockliste, allerdings ein Mix aus T. stigmaticum und T. marginatum. Allerdings sollte man die Finger davon lassen, da man zwar die adulten Männchen, nicht jedoch die Weibchen der beiden Arten ohne weiteres unterscheiden kann.


    Neun Arten gehören zu dieser Gattung, die aufgrund ihrer verwandtschaftlichen Beziehungen in der Tribus Trematocarini vereint sind.


    Erstbeschreibung: Boulenger, George Albert. 1899. „Second contribution to the ichthyology of Lake Tanganyika – On the fishes obtained by the Congo Free State Expedition under Lieut. Lemaire in 1898“. Transactions of the Zoological Society of London. 15(4): 87–96


    Typusart: Trematocara marginatum BOULENGER, 1899


    Beschriebene Arten:

    Trematocara caparti POLL, 1948 (valide)

    Trematocara kufferathi POLL, 1948 (valide)

    Trematocara macrostoma POLL, 1952 (valide)

    Trematocara marginatum BOULENGER, 1899 (valide)

    Trematocara nigrifrons BOULENGER, 1906 (valide)

    Trematocara stigmaticum POLL, 1943 (valide)

    Trematocara unimaculatum BOULENGER, 1901 (valide)

    Trematocara variabile POLL, 1952 (valide)

    Trematocara zebra De VOS, NSHOMBO & van den AUDENAERDE, 1996


    trematocara-marginatum-foto-heinz-buescher.jpg

    Typusart Trematocara marginatum – Foto: Heinz Büscher - (c) DCG, Deutsche Cichliden-Gesellschaft e. V.


    Als letzte Art wurde Treamtocara zebra 1996 von den Belgiern De VOS, NSHOMBO & van den AUDENAERDE beschrieben. Nach ihnen kann man die Trematocara Arten in drei Gruppen unterteilen:

    • solche, die in Gruppen auf Sand- und Schlammboden (benthisch) leben (T. marginatum, T. nigrifrons, T. stigmaticum, T. unimaculatum und T. variabile) und nachts aufsteigen
    • zwei in großen Tiefen (bathypelagisch ) lebende Arten T. caparti und T. kufferathi.
    • Trematocara zebra, die standorttreu im benthischen Felshabitat oder in einer Felsen-Sand-Zone vorkommt.
  • Soweit ich weiß, hatte/hat Marta Trematocara-WF auf der Stockliste, allerdings ein Mix aus T. stigmaticum und T. marginatum. Allerdings sollte man die Finger davon lassen, da man zwar die adulten Männchen, nicht jedoch die Weibchen der beiden Arten ohne weiteres unterscheiden kann.

    Hi Stefan,

    hast du die Info direkt von Marta oder von einem "Bekannten"? Ich lese auf der Stockliste zwar beide Arten, allerdings nichts von einem Mix. Ich habe auch schon von Importeuren gehört, die besonders bei Ophthalmotilapia und Cyprichromis mangels entsprechender Weibchen gern mal variantentübergreifend "aufgestockt" haben, würde da aber keine Namen veröffentlichen, ohne es genau zu wissen. Darum meine Frage nach der Quelle.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe,


    dann sind meine Informationen zu den Tieren von Marta möglicherweise veraltet. Hatte auf einer Stockliste um den Jahreswechsel gesehen, dass T. stigmaticum und T. marginatum gemeinsam aufgeführt sind. Nein, die Info stammte nicht von meinem 'Bekannten'. Aber Du hast Recht (habe gerade nachgeschaut), in der Stockliste von März sind sie getrennt gelistet.


    Vielleicht hat ja ein Experte die Tiere inzwischen getrennt. Soweit ich weiß kann man das anhand der Zahl und Lage der Sinnesgruben am Kopf tun.


    Habe vor 3 Wochen bei einem Züchter in Dänemark einen gemischten Schwarm beider Arten gesehen. Die Männchen kann man mit etwas Mühe halbwegs gut auseinanderhalten. Der erfahrene Züchter konnte es bei den Mädels jedenfalls nicht - und ich schon gar nicht.

  • Hi,

    noch mal ganz offen zur Klarstellung. Ich möchte solche Gerüchte bei Händlern nicht im Forum haben, solange es keine belastbare Infos aus erster Hand sind, egal ob es Marta, Diethelm, den Stadl oder den Nikolaus betrifft. Das macht das Forum im dümmsten Fall rechtlich angreifbar und ich mache das aus Spaß und aus eigener Tasche. Da ist das Geld für den Anwalt NICHT mit eingeplant. Das nur noch mal in aller Deutlichkeit. Ich hoffe, das nimmt auch jeder so ernst, wie ich es gerade meine. Ist nicht böse gemeint, aber lieber einmal zu viel gesagt als zu wenig.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Stefan,

    war nicht böse gemeint und auch an alle gerichtet. Es gibt durchaus prozessgeile Leute da draußen, wobei ich keinen der namentlich erwähnten meine.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    mit wem sollen die denn mal vergesellschaftet werden... oder bleiben die unter sich?


    Gefallen mir nämlich ausnehmend gut, nur hatte ich die noch nie auf dem Schirm.


    Wie sind die so vom Aggressionspotential untereinander und außerartlich?


    Wäre evtl noch was für mein 1200ltr Becken mit X. Nigrolabiata red princess + Paracyprichromis brieni milima .... so als Schwarm fürs ausreichend vorhandene Freiwasser :/

  • Hi Stephan,


    könnte mir vorstellen, dass eine Vergesellschaftung schwierig wird. Hoffe, dass ich noch ein paar Tiere dazu bekomme und dann werden sie in einem Artenbecken schwimmen. Grundfläche 150x60, feiner Sand und nur ganz schwache Beleuchtung.

    Zum Agressionsverhalten kann ich nur mutmaßen. Schätze es auf außerartlich nicht vorhanden und innerartlich moderat. Nach dem was ich gesehen und gehört habe, schwimmen die Tiere im Schwarm, die Männchen bauen morgens kleine, etwa 10 cm große Sandnester und locken die Mädels hinein.


    Viel mehr kann ich mangels eigener Erfahrung nicht dazu beitragen. Habe nur von allen Seiten gehört: uiuiui, die sind aber heikel. Abwarten. Werde berichten.


    Und noch Bilder (mit freundlicher Genehmigung der Fotografin) von einer verwandten Art, Trematocara variabile:


    jayant-cichlids-klaus-filipini-tanganjika-buntbarsch-cichlide-Trematocara variabile-013.jpg  jayant-cichlids-klaus-filipini-tanganjika-buntbarsch-cichlide-Trematocara variabile-018.jpg  jayant-cichlids-klaus-filipini-tanganjika-buntbarsch-cichlide-Trematocara variabile-019.jpg  jayant-cichlids-klaus-filipini-tanganjika-buntbarsch-cichlide-Trematocara variabile-020.jpg  jayant-cichlids-klaus-filipini-tanganjika-buntbarsch-cichlide-Trematocara variabile-021.jpg

  • Hallo zusammen,


    habe vo vielen Jahren auch schon Trematocara Variable gehalten und gezogen.


    Wunderschöne Fischchen, die in einem Artbecken gehalten werden sollten, besonders wenn man welche nachziehen möchte, die Jungen sind Stecknadelkopf groß, absolut winzig.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG