Kann man hmf /mkif(biologische Filterung) überdimenionieren?

  • Da geb ich dir recht, aber einen Tod muss man wohl sterben, da ich als Hauptfisch Altos halten möchte, war der Einwand mit mehr Spalten und Unterständen nachvollziehbar und wenn die Altos irgendwann mal ihre volle Größe haben waren die Höhlen in der ersten Version wohl wirklich zu klein.

    Grüße Linus

  • Hi, ich würde aus dem Haufen Steine 2 Haufen Steine mit klarer Trennung machen.....das gibt so wie jetzt ist nur Terz untereinander. Caudos und Altos in einem Steinaufbau? Ich weiss wer gewinnt.


    Hat mir vorher auch etwas besser gefallen, wobei mir da 2/3/4 grosse Brocken fehlen...


    Gruss Chris

  • Hallöle,

    Das nächste Update.


    2 getrennte Aufbauten und ein paar dicke Brocken mehr, dafür ne Menge kleine Steine raus.

    Spalten und Unterstände für die Altos sind jetzt hoffentlich auch genug.


    Nur ob die freie Fläche in der Mitte auch noch für ein Pärchen Multis reicht20231104_152621.jpg??? 20231104_152550.jpg20231104_152833.jpg


    Na ja, wenn nicht, dann bleibt es halt bei Altos und Caudos (mit den Synodontis polli white bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, das sollte ja auch ne Gruppe von 5-6 sein)

    Höhlen hab ich ja ne Menge, aber irgendwie fehlt mir bei der Beckengröße und den Steinaufbauten son bissl Sandfläche!

    Und n bissl was an Grünzeug soll ja auch noch rein 😁


    Ps :die Heizstäbe hängen nur vorne zum testen, die kommen später in den Filter 🤣🤣


    Grüße Linus

  • Hallo Chris,

    Beim linken Aufbau liegen nur die oberen kleinen Steine an der eingeklebten Rückwand an, und die hat 3 - 4 cm Luft zur Rückscheibe.

    Beim rechten Aufbau lehnen auch nur ein paar Steine am Filterkasten und an der rechten eingeklebten Rückwand und die hat auch bis auf 2 Stellen die mit Silikon an der Seitenscheibe gepuffert sind ca 2-3 cm Luft (Wasser) zur Seitenscheibe.

    Da sollte es also kein Problem mit Druck geben.


    Was könnte ich denn als Ersatz für die Synodontis als Gesundheitspolizei (evtl verwesende Fischleichen 😱) nehmen?

    Ancistrus?

    Außer 2 Kokosnüsse in den Steinaufbauten hab ich ja kein Holz zum raspeln drin (wegen der Verdauung)

    Mein ph Wert ist bei 7,2 - 7,5 deshalb habe ich keine Wurzel eingebracht, obwohl mir die gefallen hätte.


    Na ja, nu ist dafür eh kein Platz mehr 🤪.


    Grüße Linus