Frage an die Tropheus-Halter

  • Sers,


    mich würde mal interessieren, warum die meisten Tropheus-Becken nur mit 2/3 oder 4 Steinen bestückt werden?


    Ist das nicht zu steril?


    Schwache, unterdrückte oder brütende Tiere brauchen doch ein paar Höhlen/Unterschlupfe um sich zurück ziehn zu können.


    Was sind eure Bewegründe (außer der Schwimmfläche, die ich man auch mit mehr Steinen bieten kann)?


    Gruas Tom🤘

  • Hi,


    das ist gar nicht unbedingt bei den meisten Becken so, :ohoh:


    kenne einige Halter hier, die einiges an Steinaufbauten im Becken haben,


    habe ich selber auch schon immer, muß man ja nicht zu eng gestalten,


    da geht durchaus beides!!! :opa:


    Grüße, Dirk

  • Kein Stein....kein Revier....kein Stress

    Aber ist das nicht 'unansehnlich'?

    Also ich habe ja auch einiges an Steinen drin.

    Ich stelle ja fest, dass Aggressionen dadurch sogar weniger sind :/


    Zudem verteilen sich meine Fische gleichmäßig im Becken und schwimmen nicht wie bei vielen hier im Schwarm umher.


    EDIT:

    Bin aber auch noch Tropheus-Unerfahren 8o

  • Ich bin auch eher Fan von ein paar mehr Steinen. Finde ich natürlicher. Finde auch das ständige Ausschangeln der Rangordnung natürlich. Versuche es allerdings hinzubekommen, dass immer nur temporäre Reviere entstehen. Und ich habe das Gefühl, dass die Tiere ohne Steine irgendwie unnatürlich und etwas orientierungslos umherschwimmen. Leere Becken gefallen von daher nicht nur optisch nicht. 🤷

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Ich bin auch eher Fan von ein paar mehr Steinen. Finde ich natürlicher. Finde auch das ständige Ausschangeln der Rangordnung natürlich. Versuche es allerdings hinzubekommen, dass immer nur temporäre Reviere entstehen. Und ich habe das Gefühl, dass die Tiere ohne Steine irgendwie unnatürlich und etwas orientierungslos umherschwimmen. Leere Becken gefallen von daher nicht nur optisch nicht. 🤷

    Freut mich, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrung mit einem Sandboden und 3 großen Steinen gemacht, auf Linie im Becken verteilt.


    Weil ich sage, die Fische brauchen auch Schwimmraum und im Aquarium können sie sich ohnehin nicht von den paar Algen auf den Steinen ernähren.


    Mein Konzept hat bisher bei Red Rainbow, Ikola, Bemba und Ilangi gut funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo zusammen,


    gebe ich zu, sieht auch gut aus aber dazu benötigt man richtig große Aquarien, den Platz hat icht jeder.


    Mein Tropheus Becken hatte 500 L, auch nicht klein, aber....

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Weil ich sage, die Fische brauchen auch Schwimmraum und im Aquarium können sie sich ohnehin nicht von den paar Algen auf den Steinen ernähren.

    Das is natürlich klar > und die Tiefe macht es halt immer wieder aus > ich habe ja 90 da ist auch mit den Steinen noch genügend Platz

  • Hallo,

    ich finde eine „natürlichere“ Einrichtung auch schöner.Dazu gehören für

    mich auch Steine. Auch wenn es nur Kunstfelsen sind….

    Es ergeben sich viele Verstecke für unterdrückte Tiere oder den Nachwuchs.


    Gruß Steffen

  • Hallo, ich habe einen Kompromiss aus beidem versucht umzusetzen. Natürliche Einrichtung mit vielen Steinen (Steinfeld). Diese leihen aber nur flach auf dem Boden so dass keine Höhlen und Reviere entstehen. Funktioniert bei meinen Kasakalawe hervorragend und wie ich finde sieht es ganz ansehnlich aus.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein Becken mit Lavagestein , da hat es schon ordentlich viele Steine Drinnen .