Frage an die Tropheus-Halter

  • Aber sehr unnatürlich, oder nicht :/

    Das ist eine andere Sache.

    Die Frage war ja, warum...


    Es gibt ja viele Beispiele wo es mit vielen Steinen/Höhlen Funktioniert .


    bei einem Züchter muss es praktisch sein, sprich gut zu händeln.

    Da kann man nicht erst 60kg steine ausräumen um die auserwählte Dame zu fangen.

  • Ok, also verstehe ich es richtig, wenn die meisten gezeigten Tropheus-Becken eher Zucht-Becken sind.

    Bei einem 'reinen' Schaubecken sind also viele Steine nicht von Nachteil?

  • Bei einem 'reinen' Schaubecken sind also viele Steine nicht von Nachteil?

    Hi Edi,


    mach einfach dein Ding, :opa: mein Tropheusbecken läuft hier seit ca. 7 Jahren,


    mit einer brutalen, 4-500 kg Naturstein-Einrichtung, alles dicke Dinger, mit guten


    Öffnungsbereichen!! Stirbt mal ein Tier, wird es nach kurzer Zeit sichtbar und kann


    gut entnommen werden. Reviere gibt es an 10 verschiedenen Stellen, manchmal teilt sich


    ein Ubwari-Bock eins mit nem Maswa, die aber dann auch gerne mal von einem


    daherkommenden Trewavasae, oder meiner Kampfbarbe weggesprengt werden, :joint:


    alles kein Ding, wollte kein Becken mit 3 Steinen haben, bin Genuß-Aquarianer!!! :joint:


    Grüße, Dirk

  • Moin Dirk,


    bei einem großen Schaubecken keine Frage, da kann man eine Steinlandschaft installieren, würde ich dann auch so wollen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Moin Pronto,


    natürlich richten Leute, die auch Zuchtabsichten mit evt. Entnahme von


    nachfolgenden Tieren haben, ihre Becken anders ein, völlig verständlich!!! :opa:


    Deshalb sage ich ja, jeder muß nach seinem Gusto handeln, die Tropheus tun's


    dabei mit und ohne Deko, das war doch der Ansatz des Fragestellers, oder? :joint:


    Grüße, Dirk

  • Hi Steffen!

    Ich habe auf deinen Fotos auch die roten Algen an den Steinen entdeckt!

    DIe habe ich auch auf meinen Steinen drauf > kann mir irgendwer sagen welche das sind??

  • Hallo zusammen :hi:


    Ich bin zwar kein Tropheus-Halter, für mich käme aber auch nur eine „Genuss“-Einrichtung in Frage. Spartanische Mauerstein-Einrichtungen sind ein Gräuel für meine Augen 🫣


    Meine Vision wäre ein Tropheus-Becken nach folgender Inspiration: 🤩🤩🤩


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Läuft im Übrigen auch ganz gechillt in diesem Becken. Aber, eben, ein solches Becken sollte schon mind. 1000 l umfassen und benötigt den entsprechenden Platz.

  • Hi,

    Diese 3 Stein Becken sind einfach nur Zweckmäßig...... bezüglich auf Reinigung,Übersicht, Aggressionseindämmung und natürlich der Möglichkeit des gezielten fangens...


    Das Beispiel von Steffi ist optisch sehr schön und sicher im Wohnbereich erstrebenswert.

    Da fallen die o.g. Vorteile des 3 Stein Becken natürlich komplett hinten runter....


    Eine Falsch.- bzw.Fehlinfo kommt aber immerwieder als "Argument"

    Zitat

    Es ergeben sich viele Verstecke für unterdrückte Tiere oder......

    Das ist schlicht und einfach Quatsch.....KEIN unterdrücktes Tier schafft es sich in einen strukturierten Becken mit mehr als 2-3 Männchen, in einer Höhle/ Unterstand, zurückzuziehen..... Wenn überhaupt, dann wird der Spalt hinter dem Schnellfilter oder den Maximalröhren der Rückzugsort....meist aber eher ne Ecke nahe der Oberfläche über dem Pulk der Gruppe.

  • Hi

    Mm nach kann man das noch Chat pauschal sagen. Lassen wir mal die „Züchterbecken“ beiseite.

    Kommt auf Beckengrösse und Harmonie der Gruppe drauf an. Eine gut harmonische Gruppe verträgt sicherlich viele Steine in einer Gruppe wo dauend Stress ist nützen auch wenige Steine nix, das ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Gruß Tom

  • Ein Tropheus Becken ist nicht immer einfach einzurichten , vor allem wenn es um kleinere Becken geht .


    Diese werden im allgemeinen meistens nur sporadisch eingerichtet , mit zum Teil drei Steinen und den von Steffi verfluchten roten Ziegelstein , der aber sein Dasein berechtigt was NZ anbelangt . Diese finden nur da Schutz und jeder möchte doch von seinen Tieren NZ haben um sie selbst groß zu ziehen oder um sie zu verkaufen , weiter gibt es eben Tropheus Varianten die zum Teil gar nicht ablaichen , und wenn doch bist du froh wenn so ein roter Ziegelstein im Becken ist , der ihnen Schutz gebührt . Aber wie oben geschrieben handelt es sich hier um Becken mit ein paar Steinen im Becken und fertig . Würdest du diese kleine Becken mit Steinen zupflastern , würde es nur Kämpfe der dominanten Tropheus zwecks Reviere geben , danach um die Weibchen die dann in der Mitte vom Becken in einer Gruppe schwimmen , und rechts und links zum Beispiel von den Männchen angegangen werden .


    Dann gibt es auch solche Becken da ist die Deko zum Teil ganz aus dem Becken , da die Tiere so aggressiv sind mit einander , und jeder Kiesel als Revier angesehen wird und bis aufs letzte verteidigt wird , hierbei sind meistens kleinere Becken , 400/500/600 Liter usw betroffen , warum weil die Becken zu klein sind , die Gruppen zu klein sind und jeder jeden jagt.

    Es gibt trotzallem auch bei diesen Becken Ausnahmen .


    Becken wie Jörg oder Dirk haben wo 1600 Liter und mehr Wasser Volumen haben , diese Becken kannste schreib ich mal ohne Probleme mit Steinrückwand , und sonstigen Steinaufbauten platzieren , da schwimmen später keine 20/30 Tropheus im Becken wo sich jeder kennt , wo gezielt jeder Tropheus gejagt wird , nein da schwimmen 100/150 oder mehr Tropheus und andere Fische mit im Becken , da wechseln die Reviere wahrscheinlich täglich , und wird ein Tier gejagt , dann bricht der Jäger die Verfolgung kurzer Hand wieder ab , weil er das gejagte Tier bei der Masse an Fischen aus den Augen verloren hat .


    Und dies ist eben bei einem kleinen Becken nicht der Fall , hier wird gejagt bis der gejagte nicht mehr kann .


    Stimme Jörg und Dirk voll und ganz zu , aber wie von mir geschrieben , spielen Beckengröße , Gruppen Größe Tropheus eine ganz große Rolle .


    Und ja Steffi ( Schweiz -männlich 😀) ich mag die roten Steine auch nicht aber sie erfüllen ihren Zweck , und man kann sie eben nicht immer im Becken so platzieren daß man sie nicht mehr sieht .

  • Dankschee, für diesen Beitrag :thumbup:

    Macht für mich einiges verständlicher

  • jürgen

    Ja, man muss das Ganze schon differenziert sehen und angehen. Da gehe ich mit dir einig.

    Und das Zweckmässige hat durchaus seine Berechtigung. Meine Becken im Keller sind auch nicht nur ästhetisch, sondern teils auch zweckmässig eingerichtet, mit Elementen, die keinen Schönheitspreis erhalten würden. Bei den Becken, die im Wohnbereich stehen, hat bei mir aber die Ästhetik Priorität und die Technik, Messgeräte etc. sind (zumindest bei der Frontalansicht) nicht sichtbar. Auch in diesen „Schaubecken“ gibt es Nachzuchten (vermutlich auch, wenn ich Tropheus hätte).

    Aber, wie Dirk bereits sagte: Jeder soll und muss sein Ding machen, ob mit oder ohne Mauersteine 😉

    Aber, und das ist das Entscheidende: Man muss es in voller Kenntnis der Sachlage und unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte tun. Dann gibt‘s auch keine ungewollten Überraschungen 😉 :beerdrink:

  • Super Erklärung Jürgen, kann ich als Aquarianer ohne jegliche Tropheuserfahrung zu 100% nachvollziehen! Es geht eben darum, übermäßige Aggressionen mangels Reviere gar nicht erst entstehen zu lassen oder in großen Becken durch hohen Besatz auf sehr viele Tiere zu verteilen/umzuleiten.

    Solche Beiträge sind aus meiner Sicht wirklich wichtig und wertvoll für Tropheuseinsteiger. Das kann man trotz der generell nicht einfachen Haltung diese Tiere gut verstehen und nachvollziehen.

    Gruß, René

  • Hi,


    ich vermute mal, man kann zu diesem Thema, hier im Forum, über die 10 Jahre


    seines Bestehens, an die 1-2000 ähnliche Beiträge lesen und in, hoffentlich 20 Jahren,


    werden es evt. doppelt soviele sein!! :opa: :joint:


    Aber es schadet der Kurzweiligkeit einer solchen Plattform ja auch nicht wirklich!! :ohoh: :joint:


    Wenn man seit 50 Jahren Quo hört, sollte man auch nicht allzu laut nach Abwechslung schreien!!


    :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud:


    Grüße, Dirk

  • Ich finde Jürgens genaue Erklärung, warum kleinere Becken mit einer relativ kleinen Anzahl von Tropheus anders „eingerichtet“ werden sollten als große Becken, mit sehr viel mehr Tieren wie deins, Dirk, trotzdem einleuchtender als die wahrscheinlich ca. 50-100 anderen Beiträge, die ich in den ziemlich genau 3 Jahren meiner Mitgliedschaft hierzu in diesem Forum lesen durfte.

    Fällt mir als als Nicht-Tropheus-Halter vielleicht stärker auf, ich hab’s jetzt jedenfalls wirklich gut verstanden. Tropheusneuanfänger hoffentlich auch.

    Gruß, René

  • Wenn man seit 50 Jahren Quo hört, sollte man auch nicht allzu laut nach Abwechslung schreien!!

    Da muss ich widersprechen! Die Pflege von Tropheus erscheint mir ungemein komplexer als Quo zu hören, auch komplexer als Quo zu spielen (sic!)! Drei Akkorde im Wechsel sind ein 80-Liter-Becken mit Neons und Guppys dagegen. 😜

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Die Pflege von Tropheus erscheint mir ungemein komplexer als Quo zu hören

    Ne, die Pflege von Tropheus ist komplett Komplex-unbehaftet!!!! :joint: :laughoutloud:


    Es gibt nahezu nix einfacheres, wird aber oft als kompliziert verkauft!!!! :opa: :opa:


    Leider auch von meinem sehr geschätzten Freund Jürgen!!! :beerdrink:


    Die brauchen kaum mehr als SQ zum rocken, angemessenes Becken, frisches Wasser,


    einsilbiges Futter, stabile WW's und einen gelassenen Halter !!


    Wer dann auf große Experimente verzichtet, kann sich oft weit über 10 Jahre an so einer


    Truppe erfreuen!!! Guppy's sind durch die heutigen Hochzuchten dagegen eher was


    für Konzertgittaristen!!!! :opa: :joint:


    Grüße, Dirk

  • Wenn man viel Erfahrung hat und weiß, worauf es ankommt ist alles einfach.

    Wenn ich mit der Tropheus-Haltung anfinge, würde ich mich definitiv genau informieren, da hätte ich schon gesunden Respekt vor.

    Vegetarier mit hohem Aggressionspotential sind mit Vorsicht zu genießen! :laughoutloud:

    Gruß, René

  • Hi Dirk mein Freund 🍻 , dein letzter Post hier trifft hauptsächlich auf Züchter und erfahrene Tropheushalter zu finde ich ?


    Ich glaube Anfänger können damit nicht viel anfangen .


    Bei der Tropheushaltung muß vieles stimmen , ähnlich wie bei der Diskushaltung . Wieviele Anfänger auch erfahrene Halter von Tropheus , haben ganze Gruppen schon an die Wand gefahren , weil den Anfänger einfach die Erfahrung fehlte , und Erfahrenen passiert dies auch noch hin und wieder , weil er einfach mal geschlampt , geschlafen , nicht aufgepasst die Situation nicht erkannt hat usw .


    Für dich und andere Tropheushalter die das schon Jahre machen , ist das ein leichtes ein funktionierendes Tropheusbecken am laufen zu halten .


    Aber ein Anfänger der mit Tropheus anfängt , betrifft das mit Sicherheit nicht , selbst ein Aquarianer der schon Jahre mit Fischen zu tun hat , wird sich am Anfang schwer tun .


    Und dann gibt es noch diese wo sie gerne Tropheus halten würden , aber sich es nicht zutrauen .


    Alles schon gesehen und alles schon erlebt .