Frage an die Tropheus-Halter

  • Hi,

    wie Dirk schon schreibt, ist die Tropheushaltung keine Sache. Ein ausreichend großes Becken, ordentliche Gruppenstärke, gute Filterung, gescheites Futter und regelmäßiger WW. Sie mögen halt keine Änderungen. Der große Knall kommt immer, wenn der Halter was austesten muss, gern mit Besatznachzug, weil bisher alles gut lief. Da wird man gern leichtsinnig. Ist eine Gruppe erst mal eingesetzt und die Hände bleiben aus dem Becken, dann passiert da meist nicht mehr viel. Außer, dass man ab und zu den Nachwuchs abfischen muss. Probleme bringen eigentlich nur Veränderungen mit sich. Dann aber gern richtig bis zum Verlust der kompletten Gruppe.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich glaube Anfänger können damit nicht viel anfangen .

    Hi Jürgen,


    da bin ich anderer Meinung, die meisten Tropheus-Neulinge wissen bei der ganzen


    Info-Flut aus zig Fachköpfen, (von denen keiner was falsches sagen muß :ohoh: ) irgendwann


    nicht mehr, was wirklich Phase sein sollte! :opa:


    Halte 5 Punkte ein und sei ein erfolgreicher Tropheus-Maniac, mein Standpunkt!!


    Als Ergänzung, fangt mit jungen Nachzuchten eines glaubwürdigen Züchters an und erfreut


    euch der Dinge, die sich bei Einhaltung der 5-Punkte Regel ergeben werden!! :joint:


    Grüße, Dirk

  • Asche auf mein Haupt ... war ja meine Zeit, und die Musik von damals find ich heute noch weit besser als damals ... und weit besser als das meiste, was danach kam. Nur von den einzelnen Gruppen und Interpreten hab ich mir schon damals nicht allzu viele gemerkt.


    Werd ich mir die nächsten Tage mal reinziehen ... dank Euch, super :love: :danke:

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hi,

    wie Dirk schon schreibt, ist die Tropheushaltung keine Sache. Ein ausreichend großes Becken, ordentliche Gruppenstärke, gute Filterung, gescheites Futter und regelmäßiger WW. Sie mögen halt keine Änderungen. Der große Knall kommt immer, wenn der Halter was austesten muss, gern mit Besatznachzug, weil bisher alles gut lief. Da wird man gern leichtsinnig. Ist eine Gruppe erst mal eingesetzt und die Hände bleiben aus dem Becken, dann passiert da meist nicht mehr viel.

    So läuft's aktuell bei mir, alles sehr harmonisch :thumbup:

    Deswegen kann ich die 'Angstmacherei' in Bezug auf 'Tropheus-Anfänger' nicht ganz nachvollziehen :/

    Und meine 'vielen' Steine werden sehr gut angenommen, ohne extreme Kämpfe.

    Den 'Maswas' ists egal und bei den 'Bembas' haben es zwei Jungs unter sich ausgemacht :beerdrink:


    EDIT:

    Nur bei der Fütterung gibt's Bambule :evil:

    Gruas ausm Herzen der Oberpfalz,

    Tom

    :beerdrink:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()