Cyprichromis Leptosoma Kitumba Albino - nicht immer zurückhaltend und schläfrig

  • Hallo zusammen,


    ich halte eine Gruppe Kitumba Albino 18 Tiere, davon 8 Männchen in einem 2,00 m Becken, zusammen mit 6 Enantiopus Kilesa.


    Kitumba halte ich seit über 20 Jahre, mit kleinen Pausen, habe da also reichlich Erfahrung.


    Bekanntlich sind die normalfarbigen Männchen selbst in großen Becken und in größerer Anzahl ziemlich agressiv.


    Die Albino Männchen eher etwas schläfrig und ruhig, was auf meine Männchen nicht zutrifft, die stehen sich öfter mit gespreitzen Flossen gegenüber, sind aber nicht so zerstörerisch wie die normalfarbigen Männchen.


    Interessant anzusehen, aber für Albino ungewöhnlich oder...

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi Stephan,


    nur innerartlich, sonst null Probleme, heute ist es deutlich ruhiger.


    Vielleicht haben die sich vorrübergehend geeinigt, wer der Boss ist.


    Wie geschildert sind es keine Zerstörungskämpfe.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi,

    Der ruhigere Charakter ist wahrscheinlich bei allen Albinos typisch.....hört und sieht man ja auch bei Tropheus Albino wie Kipilli und Chipimbi z.B.


    :?: Warum ist das so :nixweiss: :?:

  • Meine mal gelesen zu haben, dass Albinos in Gruppen von "normalen" Tieren die Prügelknaben sind, weil sie halt anders sind. Vielleicht denken Albinos untereinander, oh, nicht so derb, bin ja auch einer, nicht das ich der nächste bin.


    Die Theorie setzt aber voraus, dass die Tiere sich selbst als Albino erkennen und Kant gelesen haben :/

  • Hallo, nachdem ich nun auch seit einiger zeit eine gemischte gruppe kitumba mit einigen albinos dabei habe würde mich interessieren ob ihr auch beobachtet habt dass die albinos empfindlicher sind, langsamer wachsen, also insgesamt nicht so robust sind? Ich habe zunächst eine gruppe halbwüchsiger mit so 7-8cm eingesetzt, bunt gemischt, dabei hatten die normalen kitumba überhaupt keine Probleme, keine ausfälle. Von den albinos sind mir aber 3 innerhalb der ersten vier Wochen verendet - ich hatte zb auch den eindruck dass sie generell schlechter ans futter gehen bzw. nach dem einsetzen länger brauchten bis sie zu fressen anfingen. Die drei die verendet sind haben gar nicht wieder zu fressen begonnen, hat fast so ausgesehen als wären sie blind...

    Was mir allerdings jetzt wo auch ein paar albino-böcke ausgewachsen sind auffällt ist, dass sie jetzt ganz normal auch mit den anderen männchen kämpfen und sich sehr wohl durchsetzen können. Wenn ausgewachsen, denke ich also nicht dass sie unbedingt schwächer/ruhiger sind als die nornalen.

  • die Augen sind empfindlicher bzw. Sie sehen nicht wirklich was um Sie herum passiert.

    Nehmen die Bewegungen mehr mit Ihrem Seitenlinien Organ wahr und über den Geruchssinn.


    Daher ist es auch besser wenn die albino`s nicht zu hell gehalten werden.

  • Hi,


    die volle Beleuchtung habe ich nur von 16.00-22.30 Uhr an, sonst gutes Tagesllcht.


    Die Fische stehen inzwischen gut und sind agil.


    Ansonsten die Kombination mit den 6 Enantiopus Kilesa funktioniert richtig gut, kein Terror im Becken und einen sauberen


    Bodengrund.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo,


    ein kleines update, die 8 starken Kitumba Albino Böcke, haben jetzt ein Harem von 4 Albino, plus 7 normalfarbigen Weibchen, die Aggression hat sich deutlcih gelegt, die 8 Böcke stehen als Gruppe in großen Hammerschlagpflanzen und imponieren zwar, aber gemässigt.

    Dazu schwimmen in dem Becken 5 Kilesa und 2 Bathyphilia.


    Das Becken sieht vom Sandboden und den Steinen nach 7 Monaten noch absolut clean aus, hängt mit den Kilesa zusammen,


    Die putzen alles weck, beim Wasserwechsel sauge ich natürlich auch ein bisschen Dreck ab.


    Ich kann die Kombination nur empfehlen, die 2 Bathyphilia gehen demnächst wieder raus.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi Flo,


    natürlich kann ich schreiben, Xenotilapia Bathyphilus Kagunga....


    Bisher ist aber Bathyphilia verstanden worden, habe ich mal bei Wikipedia so gesehen.


    Ja, wenn das für Dich wichtig ist :brav: , für mich nicht. :beerdrink:

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo,


    Ich kann hier nur mutmaßen, gehe aber davon aus, dass die Endung -a von Konings (und Takahashi?) verwendet wurde, da Xenotilapia auf a endet und damit vermeintlich weiblich ist. Poll hat den Fisch aber als Xenotilapia bathyphilus beschrieben und es gab keine Gattungsänderung. Deshalb kann die originale Schreibweise nicht einfach verändert werden, wie zum Beispiel Heros bifasciatus zu Vieja bifasciata wurde, weil die neue Gattung klar weiblich ist.