Xenotilapia Nasus - Wer hält diese Art und kann mal berichten

  • Hallo zusammen,


    Xenotilapia Nasus ist kein farbprächtiger Cichliden , fällt dafür eher durch eine filligrane fein gezeichnete Körperform auf.


    Könnte ich mich durchaus mal Anfang nächsten Jahres für "erwärmen" , aber vorab wären noch ein paar praktische Infos interessant.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi,


    ist wohl eine selten gehaltene Art auch als Xenotilapia Nasus Green Fluorescent bezeichnet.


    Mal schauen, werde ich dann bestimmt Anfang 2024 mal antesten

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi Pronto,

    Joerg hat recht, ich habe einen kleinen Trupp (6 Stück) junger Tiere von etwa 5 cm Länge. Die schwimmen zusammen mit ein paar X. nigrolabiata auf 150 x 60 cm Grundfläche. Darüber schwimmt, damit die Tierchen sich sicher fühlen, Paracyprichromis brieni-Nachwuchs.


    X. nasus kommt im See wohl auf felsigem Grund und in der Übergangszone vor. Ist ein biparentaler Maulbrüter mit fester Paarbindung. Vom Verhalten her, so wie ich bisher beobachten konnte, ähnlich wie X. papilio.

    Nahrung in der Natur: kleine Krebstiere, Kieselalgen und Phytoplankton.


    Funktioniert in der kleinen Gruppe bei mir ganz gut. Kaum mal Zoff. Abwarten, wie es aussieht, wenn sich ein paar findet. Angeblich sollen die Tiere innerartlich recht aggressiv sein.

    Mehr kann ich leider (noch nicht) berichten.

  • Hi Stefan,


    mir ging es um die Agressivität untereinander und zu anderen Arten.


    Bei Papilio kann es da bekanntlich Probelme geben, anderseits habe ich schon P.Tembwe Guppen von 10-12 Fischen

    erfolgreich ohne Verluste halten können.


    Ich würde eine Gruppe von 6-8 Nasus in ein Becken von 120x60x60 cm mit einer Gruppe Cyprichromis Leptosoma Isanga setzen wollen.



    @Turgut


    Wie siehst Du das mit Agressivität und wie waren Deine Erfahrungen mit der Paarbildung und Brutpflege.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Pronto,


    Aggressivität gegenüber anderen Arten habe ich nicht merken können. Sind sehr ruhige gesellen die besser als alle anderen Xenotilapia springen können :) (Achtung).


    Ich hatte sie als 6er in 120cm schwimmen aber auch als 1/2 in 140cm, sowie auch in einem 200cm Becken mit Nasuta und Cyprichromis. Bei beiden hatte ich mehrfach Nachzuchten. Bei der Gruppe schwammen oben noch Paracyprichromis. Das Trio schwamm alleine auf einer Grundfläche von 140*60cm. Das Männchen hat mit beiden Weibchen abgelaicht und auch haben beide Weibchen durchgetragen ohne zu übergeben. Irgendwann mal ist das 2te Weibchen leider verstorben und die zwei haben wieder die Jungen hin und her getauscht.


    Ich bin ein Fan von alleine Haltung. Kann jeder aber anders machen. Das Pärchen hatte zuletzt immer mind. 3 Bruten im Becken schwimmen.(pro Brut zwischen 5-15 Jungtiere)


    Hier mal ein Video zu meinem ehemaligen Tieren/Becken


    Nasus Family

  • Moin Turgut,


    vielen Dank Deine Informationen, wichtig, nicht agressiv, keine Übergabe der Eier ans Männchen, können mit Cyprichromis oder Paracyprichromis zusammen gehalten werden.


    Was für Grund hattest Du, Sand oer feinen Kies, bauen die Nester/Mulden ?


    Frage, weil ich auch Red Princess halte, die machen da nicht viel.


    Gute Springer, kenne ich, die kleinste Lücke wird genutzt, ich decke alle Lücken mit kleinen Glasecken oder Leisten ab.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Pronto,


    stop. Normalerweise übergeben die Weibchen dem Männchen die Jungtiere. Diese tragen dann noch 4-5 Tage die Jungen aus. Wenn die kleinen zu groß sind und es nicht sicher genug ist werden beide Elternteile sich die Jungen teilen. Das die sich bei dem einen Fall nicht übergeben haben, war speziell.


    Schau mal das Video an welches ich verlinkt habe. Zu sehen ist feiner Sand 0,4 bis 1mm. Sie bauen keine Mulden. Halten sich gerne am Gestein auf. Kenne Leute, die die Tiere mit Red Princess erfolgreich halten.

  • Hallo Turgut,


    vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir das Video auch gerade angeschaut, die Nasus gefallen mir gut, sogar besser als die Caudafascita, die auch schon mal erfolgreich gehalten habe.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Horst


    ich habe mal von Turgut 6 Tiere mitgenommen.

    1 Tier ist leider verstorben.


    Die Tiere haben jetzt 2 x gebrütet und ich habe auch Junge im Becken schwimmen gesehen alledings hatte ich die zu dem Zeitpunkt nicht in einem Artenbecken schwimmen - waren zusammen mit red princess.


    Nun habe ich festgestellt das ein Tier auf den Kiemendeckeln einen deutlichen schwarzen Fleck hat - auf beiden Seiten und auch die unpaaren Flossen deutlich dunkler sind als bei den anderen Tieren.

    Könnte eventuell zur Geschlechterbetimmung herhalten.


    Schwimmen nun zusammen mit Ophthalmotilapia ventralis und Cyprichromis kibischi in 130x60x40cm

  • hatte mich damals nur auf die red princess konzentriert und das nicht wirklich mitbekommen das die gebrütet hatten.


    Nun sind Sie alleine als Bodenbewohner und ich habe ein Augenwerk darauf.


    Die sehen schon recht filgran aus - wenn Sie auch von der Farbe her recht unscheinbar sind