Tropheus zusetzen

  • Sers,


    man hört/liest ja immer, dass man zu ner bestehenden Tropheus-Gruppe keine neuen Fische dazusetzen kann/sollte.


    Gibt's evtl doch Möglichkeiten?

    Was muss beachtet werden?


    P.S:

    Nein, ich muss nix zusetzen, ist ne reine Interessens-Frage, da ich über diese Fische einfach nur viel lernen möchte :thumbup:

  • Es gibt sicher einige Möglichkeiten.


    Aber eine Garantie gibt es bei keiner Variante das es funktioniert und die Tiere zu einer harmonischen Gruppe zusammen wachsen, oder nicht krank werden .

    Bei Jungtieren ist die Chance, sagen wir mal ,am größten das es erfolgreich wird.

  • Hallo Edi


    gerne gebe ich Dir Antwort.

    Bei meinen Bembas hatte ich auch zugesetzt , waren Tiere um die 4 cm.

    Da ich bei Uns in der Nähe keine Fische bekam , lies ich mit welche senden.

    Nach Austausch mit Verkäufer , Tropheus Bunker, in dieser Größe mit ca 4cm sehe keine Probleme.

    Da die Tiere unter einer Art Welpenschutz stehen.

    Gesagt getan , Tiere bestellt.

    Diese im Eimer sehr lange mit Tröpfchen Wasserzugabe aus dem Becken ans neue Wasser gewöhnt , so ca 3std.
    Licht im Becken aus und die neuen Fische ins neue Zuhause.

    Den alten Bewohnern waren die Neuzugange völlig schnuppe.

    Solltest Du junge Bembas dennoch benötigen , meine schwimmen in Regensburg , dort reichhaltig vermehrt.

  • Danke für die Antwort, Dieter :thumbup:


    Bzgl. 'unterschiedlicher' Bakterienstämme:

    Hattest Du da keine Probleme?


    Solltest Du junge Bembas dennoch benötigen , meine schwimmen in Regensburg , dort reichhaltig vermehrt.

    Gut zu wissen, dass unweit von mir welche schwimmen, sollte ich mal Bedarf haben :love:

  • Hallo


    Ich habe bei mir vor 2 Wochen 10 Eretmodus zu meiner bestehenden über 40 Tieren großen Gruppe Tropheus Red Rainbow gesetzt!


    Hab das mit meinem Züchter durchbesprochen und folgendes gemacht > 100% Garantie gibt es sowieso nie!


    Metronidazol aus der Apotheke besorgen (2 Gramm auf 100 Liter)


    * neue Fische anpassen einsetzen (gleich ins richtige Becken)

    * Mittel in warmen Wasser aufmischen und ins Wasser kippen

    * 5 Tage im Wasser lassen dann 80% Wasserwechsel > dann weiter mit WW wie gewohnt

    * UVC Klärer oder ähnliches ausschalten

    * am Anfang nix füttern nach 2-3 Tagen minimal


    Bei mir hat das perfekt funktiniert > wie gesagt es gibt keine Garantie

  • direkt metro rein ,ist mal ein Hammer .

    Da gibt es sicher schonendere Methoden.

    Uns nach zwei Wochen alles gut kann auch trügerisch sein.

    Man sagt ja bis zu 6-8 Wochen kann da immer was kommen.


    Vorallem wenn das hier Tropheus Anfänger lesen.

    Ich habe extra keine Methoden geschrieben die mit Medikamenteneinsatz zutun haben, bevor da alle 3 Wochen neue Fische dazu kommen und großzügig mit Medikamenten geschmissen wird.

    Wäre mit solchen Aussagen immer vorsichtig.

  • Sicher heisst das noch nix das weiß ich!


    Es war nur die Methode die ich mit Absprache mit meinem Züchter durchgeführt habe.


    Jeder sollte die Methode machen die er für richtig hält > Garantie oder Richtigkeit gibt es für keine!

  • Wann ich daß hier alles so lese , Metro ins Becken der Züchter hatte wohl nicht viel Ahnung , von Tropheus und neuer Besatz hinzusetzen .


    Hi Edi im anderen Thread habe ich geschrieben , mindestens das nächste halbe Jahr keine neuen Fische hinzusetzen , sobald du jetzt neue reinsetzt sind sie in ein paar Tagen infiziert , und die ganze Kacke fängt von vorne an .


    Bei Neubesatz und das habe ich auch schon gemacht , habe ich das Baktopur Direct benutzt , besonders bei Wildfängen , nicht das mir NZ egal wären nein , aber da bin ich auf der sicheren Linie gefahren .


    Nun gibt es dieses Mittel nicht mehr , also muß man schauen den Keimdruck zu se ken im Becken , den Filter grob reinigen , und jeden zweiten Tag mindestens 30% Wasserwechsel machen , und dies mindestens 6-8 Wochen lang , ich habe jeden zweiten Tag das Futter mit Knoblauchsud eingeweicht und es verfüttert , hatte nie Probleme.


    Als es das Sera Flagellol med noch gab , hat mir hier ein Tropheushalter gesagt , und zwar 1 Tropfen in eine Schale Beckenwasser dazu , ich habe immer normales Wasser aus dem Wasserhahnen genommen , Futter darin einweichen und es ihnen 1-2 die Woche gegeben , hat auch wunderbar funktioniert , aber am wichtigsten ist der Wasserwechsel und keine Futterexperimente , und die Wasserwerte müssen stimmen .


    Suchfunktion wäre auch nicht schlecht gewesen , hatte gerade Zeit bin am Backen , und zwar mache Linzertorte für Weihnachten 😂😂😂😂😂

  • Danke für die Antwort jürgen :thumbup:



    Hi Edi im anderen Thread habe ich geschrieben , mindestens das nächste halbe Jahr keine neuen Fische hinzusetzen , sobald du jetzt neue reinsetzt sind sie in ein paar Tagen infiziert , und die ganze Kacke fängt von vorne an .

    Ned falsch verstehen, möchte keine Fische dazusetzen.

    Mich interssiert lediglich wies funktioniert, sollte es irgendwann mal soweit sein.


    Viel Spaß beim Backen w;ke:)

  • Metronidazol setzt man mit 0,7g gegen Flagellaten ein. Damit es antibiotisch wirkt, muss die Konzentration deutlich höher sein, eben 2g oder mehr. Darum hat man es bei Flagellaten auch in Kombi mit Nifurpirinol verwendet, um eben das Nifu gegen die meist sekundäre bakterielle Infektion zu verwenden und die hohe Dosierung von Metro zu vermeiden. Die wirkt bei Fischen teilweise schon organtoxisch. Damit kann man mehr platt machen, als gewollt. Das wird dir jeder Tierarzt mit Ahnung von Fischen bestätigen. Wenn ich sowas als Empfehlung zur Vorsorge beim Einsetzen von einem Züchter lese, verstehe ich Peta.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Ich bin da ganz bei Joe, der Hauptgrund für bakterielle Infektion ist Stress, denn Bakterien hat jeder Fisch .

    Es gilt also den Stress zu minimieren. Auch schlechte Wasssrerwerte führen zu Stress. Das zusetzen von Fischen ebenso, sowohl für die Neuankömmlinge wie für den bestehenden Besatz.

    Ist das Becken eh schon zu klein ist Stress vorprogrammiert.


    Jetzt kann jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.


    Zum Metronidazol kann ich nur sagen, das ich es zu meinen Diskuszeiten ab und an eingesetzt habe und im Laufe der Jahre die empfohlenen Dosierungen immer höher wurden 😬


    Gruß Tom

  • Da sind wir wieder einmal beim Thema > 5 Aquarianer 15 verschiedene Möglichkeiten !!!!


    Wenn man neue Fische dazusetzt oder irgendwelche Krankheiten behandelt dann gibt es immer hunderte Meinungen.


    Jeder sollte dann seine eigene Entscheidung treffen, denn ob es richtig oder falsch ist kann keiner 100%ig sagen!!!!!


    Habe jahrelang bei SA bei neuen Fischen nichts dazugegeben und hatte nur einmal Ichthy.


    Darum habe ich ja auch oben geschrieben jeder soll seinen eigenen Weg gehen > gesteinigt wird man so oder so in einem Forum, egal welchen Weg man wählt, auszusetzen hat immer wer was 8)


    Ich will hiermit keinen meine Methode empfehlen, es war nur eine Info wie ich es gemacht habe ;) ;)

  • Hi Thomas sehe hier keine hundert verschiedene Meinungen , wie von mir geschrieben wurde früher das Baktopur Direct eingesetzt 5-7 Tage im Becken lassen , oder man hat das Sera med Flagellol genommen und das Futter darin aufgeweicht , diese Mittel gibt es nicht mehr , aber Voraussetzung zumindest bei mir war , ich habe immer vorher die Filter grob gereinigt .


    Aber Metro ich würde gerne den Züchter kennen lernen , wo seinen Kunden sowas sagt behandle die Tiere mit diesem Mittel .


    Da kannst du von Glück sagen falls sie alle überlebt haben , daß sie nicht alle in der Tonne gelandet sind .


    Wie oben geschrieben Filter grob reinigen , mehrmals in der Woche einen WW von 30% machen , dies 6—8 Wochen und das Futter einweichen in Knoblauchsud , so bin ich die letzten Jahre sehr gut gefahren .

  • Hi


    ist mir die Steinigung entgangen 🤷🏻‍♂️ ?

    Jeder kann seine Tiere mit Medikamenten baden wie er möchte ob das dann Erfolg verspricht ist eine andere Sache.

    Wenn ich aber mehrere Medikamente gleichzeitig oder nacheinander verabreiche, wie in diesem Fall, dann weiß ich hinterher nicht was geholfen hat und im Umkehrschluss weiss man nicht was es war.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    deshalb muss der Aquarianer jetzt mit seinen Fischen zum Tierarzt, weil es kaum noch Medikamnte gibt, fast alle aus dem

    Verkehr gezogen.


    Früher konnten alle Medikamente durchprobiert werden, freie Hand..


    Geht jetzt nur noch über Umwege oder Beziehungen, Metrondiazol gibt es z.B. als Tropfen gegen Giardien für Hund und Katze...


    Ansonsten teile ich die Meinung, die Becken nicht zu stark zu besetzen und eine harmonische Zusammenstellung auszuwählen.


    Bei meinen Tropheus habe ich nie etwas geändert, eingesetzt und so gelassen.


    Wenn ich sonst mal Fische dazu setze, nehme ich Baktopur flüssig, ist ein gute Vorbeugung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Wenn ich aber mehrere Medikamente gleichzeitig oder nacheinander verabreiche, wie in diesem Fall, dann weiß ich hinterher nicht was geholfen hat und im Umkehrschluss weiss man nicht was es war.

    Was heisst in deisem Fall?


    Wer hat geschrieben gleichzeitig oder nacheinander? >> Richtig >> Niemand ;)

  • ist mir die Steinigung entgangen 🤷🏻‍♂️ ?

    Bis jetzt gehts noch > kann sich ja noch ändern :-))


    Es betriftt jedes Thema und jedes Forum > und da sind wird wieder beim Thema > es gibt einfach so viele verschiedene Meinungen von allen Aquarianern

    Das einzige wo alle gleicher Meinung sind > das Wasser ist nass!!! :D