Tropheus zusetzen

  • Es wurde geschrieben: war es das Bactopur oder das Octocil oder irgendwas anderes.

    Also wurden mehrere Medikamente verwendet, oder ich kann nicht richtig lesen.

    Die von Dir verwendete Ansicht das bei zehn Aquarianern fünfzehn Meinungen gibt hat damit gar nichts zutun, blanker Unsinn.

    Hier im Forum wird einem definitiv geholfen, das es verschiedene Ansätze gibt ist klar, hat mit dem Umstand zu tun dass. manche Medikamente nicht mehr erhältlich sind und das ein seriöse Diagnose nicht vorlag.


    Mein Rat an Dich ( Thomas-h) einfach richtig lesen und nachdenken und zwar in dieser Reihenfolge .

  • Hi Tom, (Edi) :joint:


    Die Dinge gehören aber unabdingbar zusammen!!! :opa: :opa:


    Mich wundert es, das ein scheinbar erfahrener Züchter jemandem empfiehlt,


    neue Tiere prophylaktisch mit Metro zu behandeln, :ohoh:


    das ist ungefähr so, als wenn du mit nem Schnupfen zum Arzt gehst und der dir


    erstmal ne Chemo auf Verdacht kredenzt!!! :opa: :nixweiss: :nixweiss:


    Tropheushaltung geht anders, da spielen bei sachlicher Herangehensweise,


    Medikamente eine absolut untergeordnete Rolle, was nicht heißt, daß man nicht


    vorbereitet sein sollte, aber meistens überschreiten solche Medi's das Haltbarkeitsdatum,


    wenn der Verantwortliche im Vorfeld die richtigen Entscheidungen trifft!! :opa:


    Grüße, Dirk

  • Es ist sicher nicht verkehrt wenn man weiß mit was, welches Problem behandelt werden kann.

    Aber dann behandelt man auch erst dann.


    Man stelle sich mal vor die Tiere wandern durch 3 Becken und jeder kippt seine Geheimwaffe rein zur profilaktischen Behandlung von was auch immer.

    Was passiert irgendwann?

  • Hallo Edi


    nein hatte keine Probleme mit anderen Bakterien.

    Auf Tip eines sehr guten Tropheus Halter gab ich in den Eimer wo ich die Fisch dem Beckenwasser anglich , eine

    halbe Tablette Bactopur Direkt , und das Futter was ich dann gab etwas mit Flagelol beträufelt.

    so für 3 Tage.

    Diesen Ratschlag nahm ich von Anfang an wo ich diese Fische bekam, wie schon mal erwähnt nie Probleme mit dieser Fischart.

    Das mal einer aus der Gruppe verstoßen wird ist normal , war aber nur 2x.

  • Hi Dieter


    eins vorneweg, ich will Dir nichts böses, nicht dass ich gesteinigt werde 🙄


    Aber objektiv betrachtet sagt Deine Vorgehensweise nichts aus, weil die Tiere ohne die Medikamente vielleicht genauso fit gewesen wären.


    Um es abzukürzen, wenn die Fische erkennbare Anzeichen einer Krankheit haben, dann behandeln, sonst nicht.

    Meine Meinung jedenfalls, ausgenommen Knoblauchsud.


    Gruß Tom

  • Hi,

    das mit dem Kurzbad ist, zumindest für Bakterien, eher was fürs gute Gefühl. Ein Salzbad vor dem Einsetzen gegen Ektoparasiten sehe ich ja ein. Da fällt alles ab, was draußen bleiben soll und fertig. Aber die Fische paar Minuten bakteriell zu "reinigen" in der Hoffnung, dass die bösen neuen Bakterien nicht die guten alten stören, das macht für mich keinen Sinn. Da ist das vorherige ausspülen der Filter und regelmäßiger erhöhter WW die ersten Wochen zur Senkung der Keimlast einleuchtender.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Zum Thema 2g Metro würde mich brennend interessieren wer das war :opa:

    Hi,

    ich bin zwar auch neugierig und würde das gern wissen, aber ich würde es vorziehen, den Pranger hier nicht aufzustellen. Es reicht eigentlich, wenn man das für und wider diskutiert, finde ich. "Verboten" ist es natürlich, wie immer, nicht. Aber muss nicht sein.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Tom


    Ich hab den Rat des Aquarianers angenommen , bin absolut gut gefahren damit.

    Den Fischen gings allen gut.
    Ua hat der Kollege immer grandiose Tiere .
    Hatte die Ratschläge gerne angenommen.

  • Hallo zusammen,

    Diese Diskussionen sind doch schon zig Mal geführt worden. Warum wird immer wieder versucht geschlechtsreife Gruppen zu vereinen und gibt dann den Flagelladen oder den Backterienstämmen die Schuld am Verlust der Tiere. Da kann man nur sagen, selber Schuld. Eine Aufstockung mit Jungfischen in 4-5cm hat noch nie Probleme bereitet .

  • Hallo Hupe , da bin ich nicht deiner Meinung . Ob du alt oder jung ins Becken setzt , die Bakterienstämme sind bei den Erwachsenen und jungen Tieren vorhanden , und diese sind es wo die Tropheus erstmal krank machen .


    Ich habe auch noch nie Probleme gehabt mit erwachsenen Tropheus zu einem bestehenden Bestand zu setzen . Alle Tiere Tiere aus dem Becken fangen in eine Wanne setzen , die neuen dazu im Becken die Deko verändern , alle Tropheus wieder ins Becken setzen , und wie oben von mir geschrieben , viele WW machen das Futter einweichen in Knoblauchsud , und immer ein Auge aufs Becken , und so hatte ich noch nie Probleme.


    Und übrigens Welpenschutz gibt es weder bei Hunden , noch bei Tropheus .