Neuer Aufbau 200x80x60

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich mit meiner persönlichen Vorstellung erst mal durch bin, habe ich mir gedacht: Schick mal ein paar Fotos ins Forum….

    (Ich bin ja auch immer Neugierig was andere so machen) :)


    Hoffe erst mal im richtigen Bereich zu schreiben und später dann auch die Fotos hochladen zu können.

    (Scheint geklappt zu haben, jedoch nicht vom Bettchen aus, warum auch immer))


    Wie schon geschrieben, baue ich gerade neu auf und habe hier zuvor die Statik und Gegebenheiten berücksichtigen müssen. (Fußbodenheizung / keine tragende Wand unter dem Becken)

    Sicherlich waren auch 3 Meter Länge in der Diskussion, aber letztlich muss das Gesamtbild Wohnzimmer auch noch stimmen.

    Bei 2,5m Länge wäre, aufgrund des Verschnitt bei der Bestellung des Aquarium, der Preis sehr stark gestiegen.


    Aktuell warte ich auf die Rückwand und Deko. (Aquadecor)

    Wie auf den Bildern zu erkennen ist, habe ich bei RE eine Filterkiste aus seiner „Restpostenanzeige“ gekauft.

    Die ältere Version mit den Socken als Vorfilter hat mich da weniger gestört.

    Das Ganze hat für mich ausreichend Filtervolumen um bei den Filtermedien variabel gestalten zu können.

    Eine 80Watt RD, aus dem Bestand, wird für den nötigen Wasserdurchsatz zuständig sein.

    Von da aus gehe ich mit dem kompletten Pumpenvolumen durch eine 48 Watt Purion UV Anlage.

    (Möchte keine Diskussion vom Zaun brechen Keimdruck versus „Verweichlichen“)


    Ich werde berichten, wenn ich sie später (wenn ich denke genügend sessile Bakterien angezüchtet zu haben) dazu schalten werde.

    Dadurch ist allerdings die Verrohrung komplizierter geworden und ich bleibe gespannt inwieweit der Durchsatz reduziert wird.

    Grundsätzlich habe ich versucht deshalb mit Bögen und 40mm Rohr/Schlauch zu arbeiten.

    Mal sehen was wird….Skepsis bleibt


    Aktuell plane ich als Beleuchtung meine bestehenden Daytime zu installieren,

    muss aber zugeben, dass ich echt stark an den Kessil ax360 sun interessiert bin.


    Hat jemand von euch die Spots im Einsatz?

    Lichtspektrum der Sun ok, oder vielleicht doch die marine Version?

    Konnte über die Suchfunktion nichts finden.

    Danke.


    Ich stelle mir gerade keine Flächenausleuchtung vor und auf den „Kringeleffekt“ möchte ich auch nicht verzichten.

    (hab schon wieder vergessen ob die beim alten Becken zu sehen waren…)

    Mal sehen wie ich die Cluster in der Daytime setzen werde.

    Wird wahrscheinlich erst ersichtlich, wenn die Rückwand und Deko platziert ist.


    Wasser….

    Ich bin kein Freund der „Pantscherei“ und tendenziell liege ich mit unserem Leitungswasser im mittleren Härtebereich.

    Ich habe den Zulauf zur Zeit ohne Osmose geplant, Feinfilter mit anschließender Kohle-Patrone direkt aus der Leitung.

    Meine einzige Sorge ist zur Zeit der Anteil Kieselsäure bzw. Silikat

    Auf der Kehrseite ist die Diskussion mit mir selber auch noch nicht abgeschlossen.

    Hatte auch einen Denkfehler aus der Meerwasseraquaristik mitgeschleppt….

    Tanganjika hat ja keine „Härte-Verbraucher“

    Also vielleicht doch Osmosewasser + Aufhärten……. ? :/

    GH 13,9 dH

    KH (Salifert) 7,5

    CA 61.6 mg/l

    K 3,2 mg/l

    Mg 22,7 mg/l

    Na 16 mg/l

    PH 7,5

    Silikat (Salifert) um die 1mg/l



    Was den Besatz angeht….

    Nicht sicher, ausser (wollte ich schon gaaanz früher halten) tretocephalus finde ich immer noch prima 😊

    Stelle mir aber gerade schon eine Einrichtung mit vielen Versteckmöglichkeiten vor und vielleicht bleibt ja noch eine ausreichende Sandfläche über. ;)


    Diejenigen die Aqua Marin zur PH-Pufferung nutzen: ob ich wohl einen Leersäule mit kleiner Pumpe als Wasserdurchsatz nutzen soll?

    Habe auch an 4-6 kleine Pflanzkörbe aus dem Teichbedarf gedacht, die ich in die mittlere Kammer des FB platzieren könnte.

    Mehrer kleine, damit das Wasser auch noch tendenziell durchströmen kann....

    Vorschläge, Tips aus der Praxis? Normale Filtersäckchen?


    Also, das soll es erst mal für heute sein.

    Natürlich bin ich hier um Meinungen und Ansichten/Erfahrungen zu tauschen.

    Gerne auch Kritik, aber wenn möglich bitte konstruktiv.


    Grüße & bis dann

    Stephan


    Mittel (Groß (IMG_0081)).jpegMittel (Groß (IMG_0087)).jpegMittel (Groß (IMG_0082)).jpegMittel (Groß (IMG_0084)).jpegMittel (Groß (IMG_0089)).jpegMittel (Groß (IMG_0086)).jpegMittel (Groß (IMG_0085)).jpegMittel (Groß (IMG_0088)).jpeg

  • Hallo Chris.


    Naja, Dreambox halte ich für stark übertrieben, aber das Filterbecken ist schon durchdacht.

    Mein erstes Acrylbecken.

    Hatte ja schon geschrieben, dass ich aufgrund der Statik Gewicht sparen möchte und es war mit meinem Sohn zu tragen.

    Hat bisher Vorteile….

    Was später im Betrieb und in der Pflege dabei heraus kommt, wird die Zeit zeigen.


    Grüße

    Stephan

  • Hi,

    Diejenigen die Aqua Marin zur PH-Pufferung nutzen: ob ich wohl einen Leersäule mit kleiner Pumpe als Wasserdurchsatz nutzen soll?

    Habe auch an 4-6 kleine Pflanzkörbe aus dem Teichbedarf gedacht, die ich in die mittlere Kammer des FB platzieren könnte.

    Mehrer kleine, damit das Wasser auch noch tendenziell durchströmen kann....

    Vorschläge, Tips aus der Praxis? Normale Filtersäckche

    .......ca.12kg von dem mittleren Granulat ,glaub 8-12 mm , hab ich auf 2 oder 3 sone Filtersäcke von RE aufgeteilt und jeweils vor die untere Öffnung der Trennscheiben des Filterbeckens gelegt......

  • Hi Stephan


    Um auf deine Überlegungen zur Beleuchtung zurückzukommen, da Du keine Flächenausleuchtung haben möchtest:


    Als ich vor rund 9 Jahren mein 2m-Wohnzimmerbecken mit einer 3D-Rückwand „Timor“ von Rockzolid plante, wollte ich eine LED-Beleuchtung, welche das Becken nicht gleichmässig hell, sondern vielmehr spotmässig beleuchtete, um so einen etwas mystischen Grotten-Effekt zu erreichen. Etwa so, wie ich es auf verschiedenen Bildern im Internet gesehen hatte, die so aussahen:

    C68F0460-AB34-4A17-A122-1F5F7BCF5213.jpg     65108FA1-DF6E-45FB-A62F-BBFC7B391D20.jpg


    Leider hatten und haben die meisten LED-Systeme nur LED‘s mit relativ grossen Abstrahlwinkeln, d.h. 120° oder noch mehr, womit es schwierig schien, eine Spotwirkung erreichen zu können. Einige der wenigen Ausnahmen bildeten einzelne Produkte von Aqua Marin (SunaEco) oder von Kessil, welche deutlich geringere Abstrahlwinkel hatten. Dies waren aber Systeme, die ziemlich teuer waren und sich vor allem auch nicht unter meine Aquarium-Abdeckung integrieren liessen (ein offenes Becken wollte ich nicht).


    Letztlich hatte ich mich für die kürzesten LED-Leisten von JMB Aqualight entschieden. Diese waren moderat im Preis und hatten den IP-Schutzfaktor 68. Letzteres war für mich ein wichtiges Kriterium, da meine Beleuchtung unter der Abdeckung (ohne Abdeckscheiben) einer hohen Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Diese LED hatten aber leider auch einen Abstrahlwinkel von 120°. Um dennoch eine gewisse Spot-Wirkung und „Schattenzonen“ im Becken erreichen zu können, setzte ich bloss 4 Leisten mit 30 cm Länge ungleichmässig verteilt über die Wasseroberfläche zwischen Kunststeinmodulen platziert, die von oben ins Wasser reinhängen. Dadurch konnte ich die seitliche Abstrahlung der LED’s etwas reduzieren.


    Hier ein Foto von oben ins Becken, damit Du dir besser vorstellen kannst, was ich zu beschreiben versucht habe:


    2576F498-9362-47CA-9F52-B4D63DDE6923.jpg


    Dadurch erreichte ich am Ende, dass das Becken nicht gleichmässig ausgeleuchtet war und der Boden des Beckens unterschiedlich helle Stellen aufwies:


    E8917578-6DFB-4D99-830D-D9C25A29CF61.jpg

  • Hi Steffi.


    Dein Becken sah aber schon richtig gut aus!

    Der Abstrahlwinkel ist genau das Thema….


    Ich war gestern mit meinem Sohn und meiner Frau in Meerbusch beim Aquatreff in Meerbusch, um mal eine Vorstellung vom potenziellen Besatz zu geben und auch für mich zu einzuholen.

    Macht ja keinen Sinn wenn es meiner Frau nicht gefällt.

    Die Stimmung schlug recht schnell in Sache Tropheus „um“.


    Nicht das sie mir nicht auch gefallen, aber in diesem Fall wäre eine gleichmäßige Ausleuchtung zur „Algenzucht“ auf der Deko natürlich besser.

    Denke es wäre vielleicht auch förderlich für eine ausgewogenere Biologie im Becken?!?


    Naja, was soll ich sagen, seitdem versuche ich an Infos zur Vergesellschaftung mit Höhlenbrütern zu kommen.

    Ein reines Tropheus Becken kann ich mir gerade noch nicht so richtig gut vorstellen.

    Aber die Fütterung wird dann wohl, unter anderem, ein großes Thema zu werden.


    Ich werde mal weiter überlegen…

    Die Deko ist für Ende Januar avisiert und ich möchte auch nichts übers Knie brechen.


    Red oder Blue Rainbow gefällt mir sehr gut, die Bembas sind sicher auch sehr schön, aber das sind lediglich Tendenzen bisher.

    Mal weiter überlegen….


    Aber VIELEN DANK für die Bilder!

    (Wirklich schöne Einrichtung)


    Schönen Restsonntag noch


    VG

    Stephan

  • Hallo Stephan

    Happy wife … happy life! Auch ein guter Ansatz für die Beckenplanung 😉

    Höhlenbrüter mit denselben Ernährungsansprüchen wie Tropheus :/ … da müsste ich auch erst recherchieren …

    Aber warum keine Kombi von Tropheus mit Grundelcichliden? an denen dürfte deine Familie ebenfalls Freude haben 😎

  • Wenn du auf Tropheus gehst, wird es mit "Restbesatz" recht schwierig. ...aus ernährungstechnischer Sicht immer ein Spiel zwischen " wer braucht was, wer bekommt was, wer kommt zu kurz" usw....das Becken ist klasse für die Fische, allerdings ist da der erstbesatz auch eine Frage des Budget, damit es ohne Verluste läuft.


    Gruss Chris

  • Ja, wir kommen schon bei der Auswahl zusammen… ;)


    Grundelcichliden, gerne!

    Hatte natürlich auch hierzu schon gelesen, dass diese sich dann auch schnell einschüchtern lassen.

    Aber es ist wie häufig im Leben.

    Zwei Leute, drei Meinungen .


    Genau, Chris, füttern ist das Thema.

    Weiße Mückenlarven, Daphnien, und vielleicht auch die Pflanzlichen Tips an der Scheibe, um die Jungs schon mal etwas beim fressen „zentrieren“ zu können?

    Pipette in Richtung Höhlenbrüter?


    Budget spielt natürlich auch immer eine Rolle.

    Aber da ist es sicher besser wenn es einmal weh tut.


    Ohnehin ja von Vorteil eine eingespielte Gruppe zu erwerben.

    (Da gibts einen privaten Züchter, H.Wentscher, der in Kleinanzeigen aktiv ist und auch wohl schon länger)

    Es gibt aber auch sicher noch andere Quellen für den späteren Kauf der Tiere.


    Aber das hat auch noch Zeit mit dem einsetzen.


    Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan, bei deiner Beckengröße ließe sich ein schönes Tropheusbecken gut umsetzen.

    Die Maße hätte ich auch gern ;)


    Eine große Gruppe Tropheus, oder evtl. mit Glück auch zwei mittelgroße Gruppen und schon hättest du mitsamt einer hellen Rückwand und heller Beleuchtung ein sehr schönes Becken.


    Futter ist mit Spirulina recht einfach.


    Viel Erfolg😁


    Beste Grüße

    Marco

  • Hallo Stephan.



    Nein, hatte ich bisher noch nicht.

    Julidochromis, Leleupis, Schneckenbarsche schon mal vor Jahren, sehr lange her.


    Lass mich teilhaben, weshalb zweifelst Du daran?


    VG

    Stephan

  • naja.... Tropheus und Mückenlarven harmoniert nicht wirklich.


    Als Anfänger würde ich von bunter Fischsuppe abraten... also bitte keine Aufwuchsfresser mit anderen mischen, auch wenns vielleicht schön aussieht und es der Partnerin gefällt.


    Du startest von Null.... bakterientechnisch gehts nicht besser, mit weniger Risiko kann man ein Tropheusbecken kaum starten.


    Werde dir über den Wunschbesatz klar, gerne Tropheus und Grundelcichliden, passt prima.


    Such dir einen privaten oder gewerblichen Züchter der ALLE gewünschten Tiere da hat!!! .... besorge dir dort etwas Filterschlamm oder ähnliches und lass dein Becken damit einlaufen, mit besseren Voraussetzungen kann man kaum starten.

  • Hallo Acki.


    Die Mückenlarven bezog sich auf die "Carnivoren" die Höhlenbrüter.....


    Genau das ist ja mein Problem.

    Was ginge vielleicht, was sollte man tunlichst nicht machen...

    Muss dann nochmal fragen: Von welchen Gattungen sprecht Ihr, wenn von Grundelcichliden gesprochen wird?

    Eretmodus, Spathodus ?!

    Klar, die passen wohl.

    Versuche gerade im Netz berichte zu finden, die Tauchgänge aus dem See zum Thema haben.

    Uferzone bis 2m Tiefe sollte mich wohl beim zukünftigen Besatz interessieren, oder?

    Du bist auch der Meinung, dass keine Höhlenbrüter als Paar zu den Tropheus gesetzt werden sollten....


    Grundsätzlich kann ich Deine Reaktion, Unverständnis, nach meiner Konversation verstehen.

    Wenn ich davon schreibe, dass meine Frau die Tiere auch ansehen muss, dann natürlich nicht ohne Vorauswahl meinerseits.

    "Heringe gehen garnicht"

    Nein, Black Mollys werde ich nicht dazu setzen ;) (Die gefallen ihr sehr gut)


    Grundsätzlich kann ich Deine Reaktion, Unverständnis, nach meiner Konversation verstehen.


    Danke für Deine Hinweise.

    Bin schon wieder etwas verunsichert.....sind die Kohlen wirklich so anfällig auf Bakterien?


    Züchter und gerwerbliche Züchter versuche ich gerade zu sondieren.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    VG

    Stephan

  • Hier einmal meine Erfahrungen !

    Ich hatte in meinem 650Liter Becken Tropheus Ikola zusammen mit Tropheus moliro gepflegt . Dazu einige Grundelbarsche die aber so aggressiv waren das mit der Zeit nur noch einer übrig blieb . Ich hab es dann mit 2Pärchen Julidochromis transcriptus versucht . Eigentlich weil gelesen hatte das sie Schnecken fressen würden, da ich jede Menge Turmdeckelschnecken hatte ! Die Julis haben sich vermehrt wie verrückt und haben auch die Spirulina flocken gut angenommen . Ferner hatte ich noch 5 Synodontis petricola im Becken auch ohne Probleme zu haben .

    Ich weiß das nicht alle das gut finden hier aber ist ja nur meine Erfahrung !

    Gruß Dieter 8)

  • Hier einmal meine Erfahrungen !

    Ich hatte in meinem 650Liter Becken Tropheus Ikola zusammen mit Tropheus moliro gepflegt . Dazu einige Grundelbarsche die aber so aggressiv waren das mit der Zeit nur noch einer übrig blieb . Ich hab es dann mit 2Pärchen Julidochromis transcriptus versucht . Eigentlich weil gelesen hatte das sie Schnecken fressen würden, da ich jede Menge Turmdeckelschnecken hatte ! Die Julis haben sich vermehrt wie verrückt und haben auch die Spirulina flocken gut angenommen . Ferner hatte ich noch 5 Synodontis petricola im Becken auch ohne Probleme zu haben .

    Ich weiß das nicht alle das gut finden hier aber ist ja nur meine Erfahrung !

    Gruß Dieter 8)

    Hallo Dieter,alles gut...Man(n) kanns nicht jedem recht machen ... So macht eben jeder seine eigene Erfahrung👍 & solange alles Gut geht miteinander solls doch i.O.sein👌

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi Stefan


    Wenn es denn Trohpeus sein sollen, dann meiner Meinung nach ausschließlich eine Gruppe von einem Züchter.


    Ich würde da keine Experimente machen wollen. Du hast technisch die besten Voraussetzungen, warum also ein Risiko eingehen.


    Bei einer Mischung von Tropheus und Carnivoren fischen, wie willst du ausschließen, dass dieTropheus keine fleischliche Kost erwischen.


    Mir wäre jedenfalls das Risiko einfach zu groß groß.


    Gruß Tom

  • Ja, ich hab schon mehrere Artikel gelesen, in denen die unterschiedlichsten Vergesellschaftungen beschrieben wurden. (Durchaus mit Erfolg!)


    Ich kann letztlich sicherlich auch nicht mit der Pipettenfütterung der Carnivoren ausschließen, dass die Tropheus nicht doch früher oder später das falsche Futter erhalten.

    (Erfahrungsgemäß erliegt man doch über die Jahre schnell seiner Bequemlichkeit....)


    Aktuell bin ich auch eher mit dem Filter beschäftigt...

    Deko ist auf der Reise zu mir.


    Wo ich dann letztlich meine Fische kaufe kann ich heute noch nicht sagen.

    Hi Stefan


    Wenn es denn Trohpeus sein sollen, dann meiner Meinung nach ausschließlich eine Gruppe von einem Züchter.

    Denke mit dieser Vorgehensweise kann man schon einige Klippen umschiffen....

  • Sers Tom59,im Beitrag von Dieter steht geschrieben " nur Flocke " wird gefüttert od hab ich was überlesen😱... Nagut Schnecken sulzens mal aus,aber das machen die Clown's auch👌...

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,