Nitrifikanten platt nach Baktopur direct?

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob meine Nitrifikanten nach der Behandlung mit Baktopur direct platt sind, ich also mit einem Nitritpeak rechnen muss? Und wenn ja, könnte der vielleicht schon während der Behandlung einsetzen? Immerhin dauert die Standardbehandlung ja sieben Tage, und vielleicht wird's länger...

    Ich würde dann rechtzeitig mit ner Salzgabe die Fische schützen (wenn das nicht die Behandlung beeinträchtigt).

    Danke!

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Hallo zusammenm


    meine Erfahrungen sind ähnlich wie die von Mario, auch wenn sie schon länger als 10 Jahre zurückliegen.


    Nach der Behandungszeit, habe ich einen 50-60 % Wasserwechsel durchgeführt, habe dann noch ein Netz mit Filterkohle vor die Bewegungspumpe gehängt.


    Ich hatte keine Probleme, man kann natürlich auch noch Filterbakterien aus der Flasche von Sera einsetzen.


    Ich sehe da absolut keine Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Danke für Eure Antworten!

    Ich werde regelmäßig Nitrit messen. Und man soll ja auch alle zwei Tage WW machen. Und wenn ich mit der Behandlung durch bin, gibt's nen 80%-WW, damit das Medikament dann auch zügig das Becken verlässt. Und auch danach werde ich ne Zeitlang regelmäßig Nitrit messen und ggf. aufsalzen oder WW bis die Schose (hoffentlich) wieder läuft.

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Ich hau jetzt nochmal die gleiche Menge Tabletten hinterher und mach nach 3-4 Tagen nen WW mit doppelter Nachdosierung. Nütztjanix.

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Hi,


    wenn Du nach 5-6 Tagen einen 2 Wasserwechsel machst, reicht das aus.



    Hi Mario,


    ich rede hier von Filterbakterieren bzw. Nitrifrikanten zum die evtl. zerstörte Filternitrifikanten bei der Ausbildung neuer zu unterstützen.


    Da passiert garnichts, ich hatte in den letzen 20 Jahren x Stromausfälle und Pumpenausfäle, da habe ich das Zeug auch eingesetzt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi Stephan,

    der Grundgedanke ist, dass beim Filterausfall durch die unterbroche Sauerstoffzufuhr Bakterien absterben, die man dann kurzfristig nachdosiert. Das Flüssigzeugs ist aber eigentlich flüssiges Filtermedium. Weiß nicht, ob das den gewünschten Effekt bringt. Ich würde eher eigen großzügigen WW machen und den Filter durch grobes Ausspülen von der abgestorbenen Bakterienmasse befreien. So würde ich auch nach Nifu vorgehen. Den Filter schießt es garantiert nicht ab, sonst würden während der Behandlung alle Fische sterben.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Das läuft jetzt gerade bisschen quer.

    Ich hatte hier lediglich gefragt, ob meine Nitrifikanten durch den Einsatz von Baktopur direct ihren Geist aufgeben. Ich wollte einfach wissen, ob ich nach der Behandlung mit einem Nitritpeak rechnen muss, damit ich gewappnet bin.

    Betroffen sind meine Muragos, die seit sieben Wochen bei mir sind. Sie sind bisher nicht freudig zum Futter gekommen und dümpeln etwas "lustlos" herum. Wobei lustlos es eigentlich nicht trifft, Mädels werden eifrig abgefüllt. Aber sonst ist halt irgendwie der Wurm drin. Verluste gab es die ganze Zeit keine. Und ich wollte nicht voreilig irgendwelche Hammermedis da reinhauen.

    Jetzt geht halt plötzlich das große Sterben los. Nach zwei, drei Verlusten in kurzer Folge behandele ich nun - und fische immernoch täglich Tote aus dem Becken - heute "nur" noch einen. Ich hoffe das war's jetzt damit.

    Bisherige Dezimierung von ca. 50 Tiere auf ca. 41. ||

    Hätte ich früher anfangen müssen? Keine Ahnung. Bin halt eher vorsichtig und dachte, sie brauchen einfach noch Zeit zum Eingewöhnen. Vielleicht ist man mit 4 Jahren nicht mehr so flexibel, wie mit 4 Monaten.

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Das Baktopur Direct hatte bei mir noch nie was platt gemacht , ich hatte vor einer Behandlung sogar die Filter grob gereinigt , großer WW gemacht , das Zeugs 5-7 Tage rein , hat die erste Behandlung nicht geholfen , habe ich nochmal einen großen WW gemacht , gleiche Dosierung nochmal , manchmal sogar die doppelte Dosis , 2 Tabletten auf 50 Liter , nach 7 Tagen großer WW , Fische beobachtet ob sie ans fressen gehen wenn ja dann war’s das , aber Probleme mit den Filtern nein . Viele Salzen noch auf hatte ich aber nie getan .

  • Ich meinte überhaupt.

    Hab öfter gelesen das du bis zu 2x wöchentlich WW machst.


    Will darauf hinaus, daß man bei 2x wöchentlichem wasserwechsel eh kaum Problem mit Nitrat/ Nitrit erwarten müsste.

    Wenn man z.b. nur alle 14 Tage macht, könnte das eventuell schon merkbar sein.