• Hallo,


    wir haben uns vor kurzem dazu entschieden, ein Aquarium anzuschaffen. Ich habe schon mehrjährige Erfahrungen mit Südemerika-Aquaristik. Sie hingegen ist noch gänzlich unerfahren. Nachdem wir uns bereits viele Tiere angeschaut haben und auch zum größten Cichlidenzüchter der Welt gefahren sind, stehen wir jetzt vor der Entscheidung zwischen Mbunas aus dem Malawisee oder einem Tanganjika-Becken.


    Ihr gefallen die Malawis einen Tick mehr und mir die Tanganjikas. Aktuelle Favoriten bei mir sind z.B.


    Altolamprologus compressiceps Mandarin Milima

    Neolamprologus marunguensis

    Neolamprologus tretocephalus


    Würde es in Richtung Malawi gehen, sind aktuell


    Cynotilapia white top hara Gallirea Reef

    Metriaclima konningsi ("membe deep") Likoma


    die Favoriten und eine dritte Art, die sich farblich noch etwas vom Rest abhebt.


    Egal ob jetzt Malawi oder Tanganjika, es soll noch eine Gruppe Synodontis hinzukommen.


    Könnt ihr uns bei der Entscheidungsfindung und der Besatzwahl helfen?


    Zum Aquarium und Equipment:


    BECKEN UND TECHNIK

    Aquarium: Maße 150x80x50 (LxTxH) , Floatglas 12mm, ohne Abdeckung, aber mit Springschutz, Rückwand schwarz; Wasserwechselanschluss;

    Plexiglasscheibe auf Bodenscheibe, als Glas-/Bruchschutz

    Filter: MKIF

    Förderpumpe: EHEIM CompactON 2100

    Heizstab: EHEIM 300W

    Beleuchtung: spotBEAM LED Leuchte AFRICAN-SUN + Sunriser6 (Dimmer)


    EINRICHTUNG

    Steine: aktuell tendieren wir zu schwarzem Lavastein

    Bodengrund: Sand, natur/Beige 0,5-1,0mm; ca. 2cm Höhe

    Pflanzen: wenige/keine


    viele Grüße


    Marcel & Christin

  • :welcome: Christin & Marcel

    Ist doch mal toll, dass ein Paar ein gemeinsames Aquarium-Projekt hat. Gibt es nicht oft.

    Hoffe mal, ihr könnt euch gütlich auf ein Tanganjika-Becken einigen 😜


    Tretocephalus finde ich eine sehr schöne und interessante Art, die leider von nicht so vielen Aquarianern gepflegt wird bzw. nicht von Vielen über mehrere Jahre erfolgreich gepflegt wird. Insofern auch eine sehr spannende challenge.

    Würde in Kombination mit einer gelben Art (z.B. Altolamprologus compressiceps oder Neolamprologus leleupi farblich sicher toll wirken.

    Marunguensis oder eine andere koloniebildende Feenbuntbarsch-Art würde ich weglassen oder eine Feen-Art nur als Artbecken halten. Synodontis dazu sollte passen.

    Das Beckenmass (mit grosser Bodenfläche) ist gut geeignet für 3 primär bodennah lebende Arten.

  • Hi

    Zum Besatz kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht so gut aus.

    Zwei Sachen möchte ich dennoch bemerken, schwarze Steine und schwarzer Kies, ist glaube ich nicht so toll.

    Und fünfzig Zentimeter Höhe ist mM auch nicht optimal bei der Tiefe.


    Gruß Tom

  • Hallo Christin und Marcel,

    Willkommen im Club. Bleibt bei Tanganjika. Vielleicht nicht ganz so bunt wie Malawi aber wesentlich vielfältiger und interessanter im Verhalten.

    Und ne tolle community hier, die euch, so wie mich als tanganjika-neuling vor gut 2 Jahren, toll beraten wird.

  • So viele Antworten hier, direkt schon mal ein Dankeschön dafür!


    herzlich willkommen.


    Bei wem wart Ihr gewesen - wenn ich fragen darf?

    Wir waren bei Aquahaus Gaus. Hatte sich auch angeboten, da wir nur knapp 1 Stunde entfernt wohnen. Hat dann auch erstmal lange gedauert, bis wir die 3.500 Aquarien dort angeschaut hatten.


    Sie mag gerne Farbe, aber gerade gelb findet sie leider nicht so toll. Und gerade mir gefiel der Marunguensis extrem gut, durch die leuchtenden Augen und Flossenspitzen. Hält man die grundsätzlich nur im Artbecken? Wäre schade drum. Und ja, der Tretocephalus gefiel uns beiden sehr gut. Es müssen natürlich nicht diese drei Arten sein. Gibt es noch andere, die mittelgroß und eine schöne Färbung haben? Ich muss Christin ja irgendwie überzeugen, sonst bleibt es bei Malawi. ^^



    Der Sand soll natur oder beige sein, nicht schwarz. Das wären hier nur die Lavasteine. Bei der Höhe lässt sich auch nichts mehr ändern, da das Becken bereits bestellt und angezahlt ist. Bei noch mehr Höhe würden wir auch Probleme mit dem Fußboden (Estrich + FBH) bekommen.

    Die Pumpe von Aqua Medic hatten wir vorher in Betracht gezogen. Davon wurde uns dann aber in einem anderen Forum abgeraten, da die Qualität nicht so gut und die Leistung schwanken soll. Aber da sieht man auch wieder, dass jeder so seine eigenen Erfahrungen macht. Dann müssen wir mal schauen, welche von beiden es letztendlich wird.

    Hallo Christin und Marcel,

    Willkommen im Club. Bleibt bei Tanganjika. Vielleicht nicht ganz so bunt wie Malawi aber wesentlich vielfältiger und interessanter im Verhalten.

    Und ne tolle community hier, die euch, so wie mich als tanganjika-neuling vor gut 2 Jahren, toll beraten wird.

    Danke. Genau das ist gerade noch der Knackpunkt bei uns. Zu entscheiden was jetzt die "bessere" Wahl für uns ist. Von daher immer gern pros / cons von Malawi vs Tanganjika nennen.


    vg


    Marcel & Christin

  • Hallo Marcel


    Ok, ich hab verstanden, du brauchst überzeugende Argumente.

    Schau doch mal die Kommentare zu diesem Video durch (die kannst Du bei Bedarf auch automatisch in deutsch übersetzen lassen):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese Pumpe habe ich leider als relativ laut erlebt.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich habe seit einigen Jahren 2 Eheim CompactON 2100 im Dauereinsatz. Absolut zuverlässig, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Die sind nur am Anfang und nach gründlichen Reinigungen etwas lauter. Sobald sich der Biofilm um den Impeller herum gebildet hat, werden die Pumpen ziemlich leise, ich muss schon sehr genau hinhören um überhaupt irgendetwas zu hören.


    Hallo Christin und Marcel,

    Willkommen im Club. Bleibt bei Tanganjika. Vielleicht nicht ganz so bunt wie Malawi aber wesentlich vielfältiger und interessanter im Verhalten.

    Und ne tolle community hier, die euch, so wie mich als tanganjika-neuling vor gut 2 Jahren, toll beraten wird.

    Sehe ich genauso: Das Verhaltensspektrum der Tanganjikacichliden ist vielfältiger. Ich würde definitiv nicht wieder auf Malawi umsteigen. Man kann z.B. Maulbrüter, Höhlenbrüter u. Arten, die sich eher im Freiwasser aufhalten, zusammen pflegen. Auch Kombinationen mit diversen Schneckenbuntbarscharten sind möglich u. hochinteressant. Bei mir war noch kein Tag mit Tanganjikacichliden langweilig.


    Also klare Empfehlung für Tanganjika :thumbup:


    Gruß, René

  • Hallo Marcel Marcel und Christin


    Mal noch eine Frage, auch wenn ich nicht zur Tropheus-Fraktion gehöre: Wenn deine bessere Hälfte auf Farben steht und du lieber ein Tanganjika- statt ein Malawi-Becken möchtest: Warum nicht eine schöne grosse Gruppe Tropheus? Wäre doch win-win!?

    Die 50er Höhe des Beckens wäre dafür doch kein No go, wie ich aus anderen Threads mitbekommen habe?! 🤔 :/