Aufbau Trigon 190 mit Neolamprologus brichardi

  • Hallöchen liebes Forum!

    Ich bin seit ein paar Tagen dabei, mir ein Trigon 190 für ein Artenbecken für Neolamprologus brichardi aufzubauen.

    Dank dieses Forums hier habe ich eine Menge Tipps und Anregungen bekommen und konnte das Becken gestern nun endlich soweit fertig stellen.


    An Technik läuft ein JBL Cristalprofi e902, ein Eheim Thermocontrol 200W Regelheizer und eine Juwel Helialux Spectrum inklusive Smartcontrol.


    Die Rückwände habe ich mit schwarzer Folie beklebt. Die Steinaufbauten bestehen aus Lavagestein, auf welches ich ebenfalls dank dieses Forums gekommen bin. Der Bodengrund ist (ebenfalls Dankeschön an das Forum) selbst aus mehreren Körnungen zusammen gemischt.


    Ich hänge mal ein Foto des Beckens von heute morgen während des Sonnenaufgangs an.


    Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag!

  • Hey, sieht schon ganz gut aus.


    Wobei mich persönlich etwas weniger, dafür aber zwei deutlich größere in die Höhe verlaufende Steine, die von kleineren Steinen umgeben sind noch mehr ansprechen.


    Faktisch würde ich bei den oberen Steinen eine Vielzahl durch zwei größere Lavasteine (soweit bekommbar) ergänzen.

    Die vorderen bzw. unteren Steine finde ich sehr gut gelungen.


    Ein oder zwei kleine Vallisneriawälder fände ich auch optisch noch eine schöne Idee. :)

    Die könntest du links und rechts des Steinaufbaus setzen.


    Eventuell noch ein bis zwei Anubien zwischen den dann reduzierten Aufbau.


    Beste Grüße

    Marco

  • Guten Abend!


    So, das Becken läuft jetzt fast zwei Wochen. Nitrit ist auf Null und bleibt auch auf Null, obwohl ich jeden Tag ein paar Flocken ins Becken gegeben habe, um das Wasser zu belasten und zu schauen, wie der Nitrit Wert sich verhält. PH Wert passt ebenfalls, weswegen ich morgen die Fische holen mag.


    Ich frage mich nur, wieviele brichardis ich wohl einsetzen sollte? Was würdet ihr empfehlen?

  • Nitrit ist auf Null und bleibt auch auf Null, obwohl ich jeden Tag ein paar Flocken ins Becken gegeben habe

    Nitrit auf nach 2 Wochern auf Null, trotz ein paar Flocken? Das ist erstaunlich!


    Dann hoffe ich mal sehr, dass es so bleibt, wenn die Fische drinne sitzen und es ein paar Flocken mehr werden. Unbedingt mal messen.

    Denke auch, 5 oder 6 Tiere können es sein. Setzt Dich mal mit Stefan ( Haistreichler ) in Verbindung, der hat das gleiche Becken, ebenfalls mit brichardis.

  • Guten Abend!


    Ravaka es sind sechs Tiere geworden, habe sie seit gestern im Becken!


    Jau, das mit dem Nitrit hat mich auch überrascht. Habe wirklich regelmäßig mit Flocken angeimpft und Nitrit ist nicht gestiegen. Habe heute nochmal einen Test gemacht (und werde auch die nächsten Tage weiter testen) und er war noch immer auf Null.

    Ich habe allerdings nach Start direkt Sera Safe Start und gestern nach dem einsetzen der Tiere nochmals den Safe Start hinzu gegeben. Vielleicht hat der auch ziemlich gut gewirkt.

    Ich werde den Wert im Auge behalten