Aquarium desinfizieren !

  • Hallo habe mal eine Frage wie man am besten ein Aquarium und Aussenfilter mit Schläuchen am besten desinfiziert. Habe sowas noch nicht getan.


    Wollte s mit wasserstoffperoxyd machen hab auch schon den ein oder anderen Bericht im Internet gelesen.


    Da wird von 50 ml einer 30% Lösung wasserstoffperoxydlösung auf 100 Liter Wasser verteilt, und dies sollte dann so 24 Stunden im Becken bleiben.


    Wenn ich mein Becken mit Wasser auffülle die Pumpe und Schläuche anschließe, das Peroxyd ins Wasser und danach die Pumpe ohne filtermateriallien mitlaufen lasse geht das?


    So wird ja gleichzeitig die Pumpe Schläuche behandelt, sowie das Peroxyd auch besser verteilt im Becken.


    Wer hat sowas schon mit dem Mittel getan, und wo sind die Risiken bei dieser Durchführung ? Werden eventuell plastikteile silikonnähte oder sonstiges beschädigt ?


    Antworten wären nett.



    Gruß
    Jürgen


    Ps. Kann man da auch den Sand Steine oder Kies auch mitbehandeln im Becken ?

  • Hallo


    Aquarium desinfizeren hab ich noch nie gemacht. :opa:


    Ich kenne es von Kollegen - damals - als die Sagrotangesellschaft auch immer mehr in die Aquaristik geschwappt ist
    doch da fällt es mir ein , hab ich glaub ich auch mal irgendwann verwendet........ :joint:
    Kaliumpermanganat, aber soo gut verdünnt das es dir nicht alles Lila färbt. :nixweiss:


    Warum muss es denn desinfiziert werden ? :brav:


    wenn ich meine Becken Sauber haben will
    wasch ich sie sehr heiss oder sehr kalt aus
    bei Bakterien trocken stehen lassen und hell
    bei Blaualgen dunkel lagern - eine Weile -


    ich glaub ja :opa:
    meist ist es eher ein Problem von zu viel putzen als von zu wenig putzen


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Jürgen,
    Ich habe noch nie ein Becken desinfiziert,
    Den Tank wasche ich mit erträglich heißem Wasser aus
    und die Schläuche spüle ich auf damit durch, wenn du es
    dann wieder normal einlaufen läßt, kann doch eigentlich nicht
    viel schiefgehen.
    Habe es auch schonmal draußen mit nem Dampfstrahler behandelt,
    auch da ist am Silicon nix passiert.


    Gruß Dirk

  • Hi Jürgen


    Schliess mich da meinen Vorschreibern an.


    Hab auch noch nie desinfiziert.


    Irgendwo in den Untiefen meiner Aqualiteratur bestimmt ein Rezept rumfliegen.


    Ehrlich gesagt aber ehr als"Hosenträger"zum Gürtel,beware eh alles auf. ;( :)


    Bei meinen beiden ersten Becken wechsle ich seit Jahren mit dem gleichen Ablasschlauch das Wasser,


    da läuft zwischendurch nur mal heißes Wasser durch,war nie problematisch.


    Beim Neuen hab ich mich nicht Lumpen lassen :D ,hat nen extra Schlauch.


    Gruß


    Frank

  • Hi,
    desinfizieren von Aquarien kann sicherlich gelegentlich Sinn machen. Z.B.: Wenn man üble Krankheiten hatte, oder Parasitenbefall und bei Gebrauchtaquarien bzw. Zubehör das man aus nicht bekannter Quelle hat.
    Früher hab ich das mit Kaliumpermanganat gemacht, ich meine 1g auf 100l Wasser, das ganze 24 Std laufen lassen dann raus damit und dann gut ausspülen. Mit Wasserstoffperoxyd hab ich es noch nicht gemacht, da soll es aber auch mit eingerichteten Becken klappen, auch mit Pflanzen, ich glaub der Joe hat das mal gemacht, vielleicht kann der was zur Dosierung sagen.
    Im allgemeinen finde ich das auch sonst eher unnötig, bei meinem eigenen Zeug weiss ich ja was damit ist.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo
    Ich habe auch noch nie ein Aquarium desinfiziert und wenn nicht gerade die Fischtuberkulose oder ähnlich schwere Krankheiten vorhanden waren
    ist so was nach meiner Meinung auch nicht nötig.
    Wie schon hier gesagt wurde kann man mit zu viel Hygiene auch mehr schaden als helfen.

  • Hallo hier dreht sich es eben um ein Becken wo Tiere krank waren und starben. Habe aber für mich die Lösung gefunden, bzw im Buch von D. Untergasser ( Krankheiten der aquarienfische ) und zwar mit Wasserstoffsuperoxid.


    Anwendung 50 ml Wasserstoffsuperoxid 30% auf 100 Liter, Sand und Kies entfernen sowie das Innenleben vom Filter, und dieses dann drei Tage laufen lassen, danach klar nachspülen.


    Ich finde diese Methode am besten da am Ende der Behandlung keine giftigen oder schädliche Rückstände im Becken übrig bleiben, und man nicht noch lange herum schrubben muß.


    Sand und Kies kann man bei 150 grad im Backofen für 2 Stunden behandeln ab und wann ein wenig wenden.


    Habe so mein Becken behandelt .



    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    ich hab 100ml/100l Wasserstoffperoxid ins Becken gekippt und den Sand die ersten Stunden immer mal umgerührt. Dass drei Tage Sinn machen, glaub ich nicht, weil das Zeug sehr schnell verfliegt. Nach einem Tag hab ich dann einfach das Wasser abgelassen und gut. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Kescher clean gemacht, einfach mit reingeworfen. Ob es nötig war, weiß ich nicht. Schädlich war es sicher nicht. Nur über den Rat eines Bekannten, die Efeutute ruhig drin zu lassen, hätte ich vielleicht mal länger nachdenken sollen ... :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi
    Da ich es das erste mal getan habe , Becken desinfizieren habe ich mich eben daran gehalten was in dem Buch von D. Untergasser gestanden hat. Finde aber auch das 24 Stunden wahrscheinlich auch gereicht hätten.


    Übrigens hatte ich auch alle Utensilien was ich für das Becken benötigt habe auch mit reingeworfen. Selbst die Kieselsteine hatte ich drinnen gelassen. Wenn du 100 ml genommen hast, war das auch die 30% tige Lösung ?



    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    ein sehr guter Desinfektionsmittelwirkstoff ist z. B. Peressigsäure. Diese besitzt ein breites mikrobizides Wirkspektrum - PES wirkt sogar sporozid und tötet Mykobakterien ab, die u. a. auch die Fischtuberkulose hervorrufen können. Weiterhin ist sie billig und relativ umweltfreundlich da sie in Sauerstoff und Essigsäure zerfällt


    BG


    Horst