Seltsames Sterben bei Lamprologus signatus

  • Hallo Forengemeinde,


    brauche mal wieder euren Rat bei einem seltsamen Massensterben. 😫


    Habe eine Brut L. signatus zusammen mit N. caudopunctatus in einem 60l Becken zur Aufzucht sitzen. Größe ca. bis 2,5 cm.

    Ist schon das X-te mal, dass ich Lamprologus großziehe, aber das was ich gerade erlebe, kannte ich bisher nicht.


    Täglich, teilweise sogar stündlich sterben mir derzeit die signatus weg.

    Und zwar auf eine Art und Weise, die ich so noch nicht gesehen habe.

    Es scheint alles normal, alle schwimmen und fressen und plötzlich schießt einer wie von Sinnen quer durchs Becken hin und her, hoch und runter, taumelt, liegt quer, zappelt noch ein paar mal und stirbt dann mit weit geöffnetem Maul und abgespreizten Kiemen. 😳

    Nur die signatus, keine Caudos.

    Von 50 Tieren, sind inzwischen um die 20-25 über den Jordan gegangen.

    Nitrit ist nicht nachweisbar, ist auch kein schnelles Atmen zu sehen, passt auch da nicht dazu.

    Hab WW gemacht (mehrfach), keine Besserung.


    Ich weiß nicht mehr weiter….


    Probleme oder dergleichen kenne ich maximal von Xenos oder Paracyprichromis, aber dann auch eher langsamer mit Fressunlust etc., aber sowas wie aktuell gerade bei den signatus ist mir echt ein Rätsel 🤷🏼‍♂️


    Wer hat das schon mal erlebt oder hat eine Tipp was es sein könnte oder was ich noch tun kann?


    VG

    Flo

  • Beileid!

    Habe ähnliche Probleme bisher nur bei kungweensis gehabt. Langsames Sterben der NZ bis nahezu zum Totalverlust. Symptome kann ich leider nicht mehr sagen ...
    Die schienen mir aber damals kleiner und ich habe es bei denen auf Aggression geschoben (.. aus Mangel an anderen Erklärungen).


    Signatus hatte ich auch schon. ähnlich aggressiv.

    Aber was das bei dir ist :nixweiss: , tut mir leid ....

  • Vergiftung war auch mein erster Gedanke.

    Aber wodurch?

    Warum dann nur die signatus? Warum nur dieses Becken? 🤷🏼‍♂️


    Zweiter Gedanke war Ersticken durch einen mechanischen Einfluss (Futter?) vielleicht?

    Aber kann das wirklich sein?

    Fütterte anfangs natürlich nur mit Nauplien, meist bis sie ca 1 cm groß sind.

    Dann fange ich langsam an mit einem Mix aus zerriebenem Granulat und dekapsulierten Artemiaeiern zu füttern.

    Aber die frischen Nauplien bleiben Hauptbestandteil.

    Läuft ja schon seit einiger Zeit, manche waren ja inzwischen fast 2,5 cm groß.

    Ist ja nicht die erste Brut, die so aufziehe. 🤷🏼‍♂️


    VG

    Flo

  • Habe mal gelernt, wenn viele Fische schnell hintereinander sterben: Wasserproblem.

    Krankheit, wenn über die Zeit immer wieder einer stirbt.

    Scheint auf den ersten Blick nicht zu passen, weil nur eine Art betroffen ist.

    Evtl. sind die Überlebenden aber einfach toleranter.


    MfG Tangamani

  • Moin Florian,


    wie sieht es aus mit den kleinen signatus? Die Ursachen-Forschung in so einem Fall ist wirklich schwierig. Vor allem, wenn es vorher lange gut gegangen ist.


    Man gesteht es ja nicht gerne ;-), aber ich habe auch zwei Becken, in denen ich Probleme mit bestimmten Arten habe, und mir keinerlei Reim drauf machen kann:

    1. Das 'große' Wohnzimmerbecken: Hier sind mir bis auf 3 Tiere innerhalb von 8 Monaten 2 Gruppen herrlicher Xenotilapia bathyphilus (Gombe, Kambimbwa) verendet. Alles andere (altos, paras, cardiopharynx und X. spilopterus) ist völlig unbeeindruckt und produziert Nachwuchs. Jungtiere von den bathyphilus entwickeln sich in einem anderen Becken prächtig.
    2. In einem zweiten Becken, in dem eine Zeitlang die Phyllonemus WF saßen, brüten gerade 2 Pärchen papilio Isanga, während 15 junge Para brieni innerhalb von 3 Wochen umgefallen sind.
      Die gleichen Paras entwickeln sich in 2 anderen Becken (bei den callipterus und X. boulengeri) prächtig.

    Bin völlig ratlos. Bakterielle Unverträglichkeiten?

  • Hi Stefan,


    ja manchmal ist man doch etwas ratlos 🤨


    Habe behandelt und seit 4 Tagen keine Ausfälle mehr bei den signatus.

    15 Tiere (von ca. 50) haben überlebt. ☹️

    Die ebenfalls im Becken sitzenden kleinen caudopunctatus hatten gar nichts 🤷🏼‍♂️


    Ob Bakterienunverträglickeiten oder doch was anderes, keine Ahnung 🤷🏼‍♂️

    Die Aquaristik bleibt doch manchmal ein Rätsel 🤔


    VG

    Flo

  • Hallo Stefan,

    Bin völlig ratlos. Bakterielle Unverträglichkeiten?

    das vermute ich mittlerweile auch. Bin daher auch mittlerweile total vorsichtig damit geworden, neue Fische nachzusetzen, da mit diesen immer unbekannte Bakterienstämme ins Becken gelangen, die dann insbesondere den Artgenossen böse zusetzen können.

    Konkreter Fall, ich wollte meinem Gymnogeophagus-Männchen eine weitere Dame gönnen (die Maulbrüter sind ja haremsbildend), und das ging leider gehörig nach hinten los.


    Mittlerweile kommen mir in einen nahezu kompletten Besatz keine neuen Fische mehr dazu, da man damit unter Umständen mehr Schaden anrichtet, als es Nutzen hat.


    Ich erinnere mich in dem Zusammehang gut an die Aussage eines örtlichen Aquaristikhändlers, der es tunlichst vermied, in ein Verkaufsbecken mit z.B. Lebendgebärenden dann weitere Lebendgebärende zu setzen, bevor die vorhandenen Tiere abverkauft waren.


    Denn am Wasser - das war vorher meine Vermutung - kann es nicht liegen, in anderen Becken (mit demselben Leitungswasser) gedeiht diejenige Art ja auch prächtig.


    Beste Grüße

    Christian

  • BPd

    Liebes Forum


    Langsam wird es unübersichtlich mit all den Abkürzungen:

    WW, DNZ, BTN, HMF, MKF, WF, PU, LED, PH, GH, KH, MüLa, ….., um nur ein paar wenige zu nennen.


    Ich schlage vor, wir erstellen mal eine Abkürzungsliste. Eine weisse, mit allen politisch korrekten Wörtern drauf. 🗒


    :ironie: …und dann noch so eine rote oder schwarze Liste in strengster Geheimschrift verfasst 🔏🔎🗄🧧🕵🏼‍♂️ 🛰, wo alle Wörter zu finden sind, bei deren Gebrauch die EU-Bürgerinnen und Bürger mit der Höchststrafe zu rechnen haben 🧟‍♂️🔥⛓


    Selbstverständlich lagere ich auch noch eine Dose BPD in meinem verbunkerten Fischkeller und hoffe, sie nie entplombieren zu müssen :saint:

  • Leute Leute, was ist da nur los im Becken ☹️


    Habe ja, wie geschrieben (Achtung Abkürzung!), mit BPdirect behandelt und konnte somit die signatus retten.

    Hatte jetzt einige Tage keine Ausfälle mehr.

    Und jetzt komm ich eben nach Hause, liegen da drei tote caudopunctatus im Becken 😩

    Es ist verhext 😣


    Was meint ihr, sollte ich nun wieder anfangen mit BPdirect?

    Oder hat die vorherige Behandlung (nach Anleitung durchgeführt) womöglich gar nichts gebracht und es war nur Zufall, dass keine weiteren signatus starben?

    Ey, ich versteh es echt nicht mehr 😕


    VG

    Flo