Inaktive Brichardis!?

  • Nabend!


    Ich habe mein Trigon 190 jetzt fast seit einer Woche mit sechs Brichardis besetzt. Tja, was soll ich sagen... Das letzte Mal, dass ich sie gesehen habe, war am Tag des Besatzes. Sie sind sofort in die Steinaufbauten und sitzen seitdem dort. An Fressen ist ebenfalls nicht zu denken, weder Mückenlarven, noch Cyclops oder JBL Novo Tanganjika wird genommen.

    In jedem Video, das ich über diese Tiere gesehen habe, schwimmen sie fleißig herum, fressen zügig und zeigen sich... Meine sind anscheinend speziell :rolleyes:

    Wasserwerte stimmen alle, habe sie extra durch gemessen... Ist das bei Brichardis normal? Gibt sich das noch mit der Zeit?


    Liebe Grüße

    Kevin

  • Hi Kevin

    Ich kann mich erinnern, dass sich meine 5 Neolamprologus chitamwebwai anfänglich auch sehr versteckt und verschüchtert an ihr neues Zuhause gewöhnt haben.

    Wenn die Wasserwerte und die Einrichtung stimmen, sollte sich das eigentlich nach 2-3 Wochen gelegt haben.

  • Lieben Dank für Eure Antworten


    Joe an welche hast du denn gedacht? 😂


    Malte I.  Andreas1306

    Die Beleuchtung würde ich ausschließen. Ich habe die Helialux Spectrum drüber und sie auf 30% weiss, 35% blau, 25% grün und 20% rot eingestellt. Ich hänge mal ein Foto an.

    Nein, wenn die Beleuchtung aus ist kommen sie ebenfalls raus. Manchmal kann man sie durch den Aufbau schwimmen sehen, aber sie kommen eben nie ins Freie Wasser bzw. knapp über die Steine, so wie ich es auf Videos gesehen habe. Gefressen wird dementsprechend auch nicht


    Steffi das macht mir etwas Hoffnung. Nitrit ist schon weit vor Besatz auf Null, danach auch so geblieben. PH zwischen 8 und 8,5

  • Hey, also da würde ich sagen das es nicht zu hell ist, wenn da mal Algen drauf sind wird es sehr gut aussehen.

    Von daher, abwarten.

    Kannst du vielleicht an der Fütterung in der Anfangsphase noch ein besonderes Leckerli anbieten?

    Gruß Andreas

  • Steffi das möchte ich wirklich nicht hoffen, dann könnte ich ja echt alles wieder raus holen und neu machen 😭


    Andreas1306

    Also ich habe jetzt nach drei Wochen Laufzeit keine einzige Alge gesehen, ich hoffe die kommen noch 😂

    An was denkst du? Das Problem ist ja, dass das Futter praktisch komplett unbeachtet im Becken schwimmt, bis es irgendwann an der Oberfläche ist, wo ich es dann nach ein paar Stunden raus hole, um das Wasser nicht unnötig zu belasten. Wenn die schon Unterwasser nicht fressen, werden sie wohl kaum an die Oberfläche kommen, denke ich mir dann 🙈

  • Steffi Dankeschön! Ich habe das Licht jetzt nochmal gedimmt, 20% weiss und grün, blau und rot jeweils 15%.


    Mal schauen was sich tut... Ich hoffe, die kleinen trauen sich endlich raus. Habe mich echt auf das Becken und auf eine Familie der Brichardi gefreut

  • Meine N. Marunguensis haben sich nie so versteckt, ich hab sie allerdings direkt zusammen mit 2 anderen Höhlenbrüterarten eingesetzt, so dass von Anfang an um die Reviere gekämpft werden musste.

    Diese Aktivität fehlt natürlich bei dir, deine können sich erstmal in Ruhe in ihre Burg zurückziehen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Scheu sich relativ schnell legen wird, auch der Hunger wird sie sicherlich bald mutiger machen. Du musst jetzt also eigentlich nur ein bisschen Geduld haben, das wird schon,…

    Gruß, René

  • mal etwas offtopic ,

    Wie füttert man 6 Tiere , stelle ich mir schwierig vor, da die passende dosis zu finden.

    Und grad bei solche Aufbauten bleibt sicher mal was liegen bzw. strömt in Bereiche wo die Fische nicht mehr ran kommen .

  • Das hört sich jetzt etwas blöd an, aber einfach so viel oder wenig füttern das alles im Wasser gefressen wird.

    Ich achte immer sehr drauf das kein Futter so lange unterwegs ist, das es im Filter landen kann.

    Besser zweimal füttern.

    Gruß Andreas