Neueinstieg mit Nitratfilterung

  • Hallo Freunde..


    ..Da ich totaler Anfänger bin in Sachen Nitratfilterung,möchte ich mich etz auch bei Euch ( welche damit Erfahrungen & dessen Werte gemacht haben ) mal schlau machen,was im Endeffekt für mich dann die beste Lösung wäre :rolleyes: ..


    ..Muss pro Becken eine Säule gerechnet werden od kann mer mehrere Becken über eine 5Liter-Säule z.B. laufen lasses & diese nicht über ein Filterkammbecken gefiltert wird :rolleyes: ..


    ..Für reichhaltige Info's & Raten wäre ich Euch sehr Dankbar :thumbup:



    ..unendlich liebe Grüße Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo oddo, erstmal wie groß und wie viele Becken sind es denn. Also ich habe an all meinen Becken eine Nitrat u Phosphatfilter.


    Siehe Minionic Aquarienfliter Bau


    Wenn du mit Aussenfilter oder normaler Pumpe im Wasser den Nitratfilter betreiben willst,


    Ich weiß auch gar nicht wie das funktionieren soll , da normalerweise das Wasser vom Nitratfilter sehr langsam und mit dünnem Strahl Einlaufen soll.


    Filterst du die Becken auch nur über einen Filter ?


    Also ich nehme mal an daß das Problem bei nur einem Nitratfilter ist, daß irgendwann ein Becken leer gepumpt ist mit Wasser bzw das ein oder andere überläuft, weil der Druck zu gering ist, um alle Becken gleich stark mit dem Wasser aus dem Nitratfilter wieder zu versorgen.


    Meines Erachtens jedes Becken ein Nitratfilter , dann hast du auch keine Probleme mit verschiedenen Bakterien, denn diese werden vom Nitratfilter nicht alle zurückgehalten. Wenn überhaupt?


    Gruß
    Jürgen


    Ps. Aber hier gibt es noch mehr Spezialisten die dir das vielleicht besser erklären können, oder ne andere Lösung haben, oder mich verbessern.

  • Hi Otto,
    wenn du jetzt schon alle Becken über einen Zentralfilter betreibst, dannst du da im Bypass auch einen Nitratfilter mit reinnehmen. Der muss dann keinen Zulauf in jedes Becken haben, der Nitratwert in deinem Kreislauf in Summe zählt. Aber dann würde ich da auf keinen Fall 5l nehmen, es sei denn, wir reden hier von paar 50l-Becken. Wenn du mehrere Tropheus- oder Petrochromisbecken über einen Zentralfilter betreibst, würde ich eher Richtung 20l gehen. Sonst kommst du mit Regenerieren gar nicht hinterher. Außerdem solltest du einen sehr guten Vorfilter haben, denn in das Harz gehört "sauberes" Wasser, kein mechanischer Deck. Also das wasser aus der Klarwasserkammer nehmen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Otto,
    wenn ich das richtig verstehe hast du keinen zentralen Filter, von daher macht eigentlich nur eine Säule pro Filtersystem Sinn, alles andere kannst du eigentlich vergessen und wäre eh nur gebastel. Da du ja mehrere bypassleitungen aus den einzelnen Becken in eine Zentrale Harzsäule leiten müsstest und exakt die selbe Wassermenge wieder dahin zurück! :ohman: :ohoh: eher nicht. mal abgesehen von allen anderen Schwierigkeiten technischer und biologischer Art die sowas mitbringt.
    Bei Zentralfiltern für größere Anlagen funzt das, ansonsten ist es eher Senf.
    Säulengrößen stehen in direktem Verhältnis zu Faulheit und Geldbeutel :D , kleinere Säulen muss man meist schneller regenerieren und größere dauern länger, trotzdem mal gelegentlich an der Säule schütteln und das Granulat lockern schadet nicht.


    Gruß
    Oliver

  • Nun schön das es einige geschaft haben mir da nen paar Anregungen zugeben :rolleyes: Danke Joe,Olli & Jürgen..


    Das mit dem Nitratfilter soll dann im Wohnzimmer stattfinden,das Becken (kann ich mich leider immer noch ned entscheiden :wut: ) sollte eigentlich/entweder 1.60x0.80x0.50 od eben 1.60x0.70x0.60 werden-dazu ist zusagen>>das die Schrankhöhe 90m hoch ist..


    Gefiltert sollte dieses dann mit einem FX5 od FX6 & SF & eben einem Nitratfilter..So wie ich das sehe,müsste dieser dann separat laufen..


    Im Endeffekt bringt ja eine Nitratfilterung nur saubereres klareres Wasser & Entzug/Abbau Nitrat-Nitrit-biologische/organische Schwebteilchen-Ausscheidungen-Keimreduzierung(Tötung?)


    Wie schaut das aus mit den nützlichen Bakterienstämmen?


    Wie berechnet man denn die Säulengröße auf ein entsprechendes Becken?


    Einen NF hab ich ja eigentl.noch nie an den Becken mit integriert..diese Becken laufen/liefen bis etze nur mit BioInnen-bzw über Außenfilterung,sprich Topffilterung & Probleme hab ich damit irgendwie nicht gehabt..& WW muß ja eeh gemacht werden..


    Im eigentlichen Sinne gings mir nur darum--wenn ich in einem dieser obenaufgeführten Becken eine Spezies meiner geheimen Träume schwimmen lassen möchte,will ich eigentlich schon das alles funzt & in Butter iss :)


    Deshalb hab ich mir da einmal mehr Gedanken drüber gmacht & wollte wissen ob mit einer NF den :fisch: :fisch: :fisch: eine bessere saubere gesundheitsfördernde Lösung ich ihnen dann damit bieten könnte/kann...wenn dann solls ja gscheit werden & ned 08/15..


    & im Hinterstübchen hab ich dann auch immer noch den Gedanken>>Iss zuviel Clean überhaupt gesund??? ?( ?(



    VG vom Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi Otto,
    außer Nitratabbau macht das Ding nix. Wenn es dir Schwebeteilchen/Ausscheidungen rausholt, verdreckt es bei ZEiten. Und Nitrit geht nicht. Und zum Thema "clean", würde ich das so nicht nennen. Bei normalem Besatz/WW wären deine Wasserwerte auch in dem Bereich, nur dass wir eben mit Überbesatz fahren. Dir ist es ja auch lieber, wenn sie bei Mc Doof nur einmal statt zweimal auf deinen Burger spucken. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Otto.
    http://www.aquarientechnik-gra…Nitratfilter_selektiv.pdf
    Bei Fragen einfach anrufen, sind alles nette Leute da.
    Ich glaub der Olli hat eine günstige Quelle für Nitratharz, falls mal einer eine Größere Menge bestellt oder eine Sammelbestellung machen würde, hätte ich auch an 2-3 Liter neuem Nitratharz Interesse. :beerdrink:

  • Hi Jürgen,
    es ging nicht darum, was es für Harze gibt, sondern ob Nitratharz Nitrit abbaut. Und was die Schwebeteilchen/mechanischen Verunreinigungen betrifft, so hab ich nicht geschrieben, dass es das nicht macht, sondern das es das nicht machen soll. Wenn "Dreck" in die Harzsäule kommt, dann verschlammt sie sehr schnell. Das ist nicht Sinn und Zweck. Darum eben auch der Zulauf aus der Klarwasserkammer, um das zu verhindern. Das ist kein Schnellfilter, sondern ein Ionentauscher. Und was den WW betrifft, der erledigt die aufgezählten Sachen auch, also hinkt dein Vergleich ein wenig. Wer nitratfreies Ausgangswasser hat und sich vor der Wasserechnung nicht scheut, braucht auch kein Nitratharz.


    Grüße


    Joe


    PS: Ich bewundere ja deinen "Mut" :brav:

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe wie du siehst oder gesehen hast habe ich meinen Bericht geändert, weil ja deine Aussage nur auf den Nitratfilter bezogen war.


    Und meiner fälschlicher Weise betraf den Nitrat u Phosphatfilter ,und der kann laut Aussage und geschriebenes von Norbert Pagels auf seiner Seite mehr außer Nitrat zu entfernen, und dies kann ich nur bestätigen.


    Du siehst ich habe Mut, auch den Mut dazu Fehler einzugestehen .


    Also oddo ich würde mich mal was Nitrat u Phosphat Filter angeht einfach mal im Internet durchlesen. Ich habe meine von www.aquarienfilterbau.de.


    Und kann nichts negatives sagen .



    Gruß
    Jürgen

  • morschen :kaffee:


    also ich hatte früher an meinem Wohnzimmerbecken auch eine 20 l Harzsäule laufen
    diese verrichtete auch hervorragen ihren dienst
    immer glasklares Wasser :thumbup:
    hat im Unterbewusstsein auch dazu geführt den Wasserwechsel zu vernachlässigen 8)
    mir persönlich war aber der Aufwand das Ding am leben zu halten, regenerieren betreiben usw. zu hoch
    vor allem brauchte für meine Harzsäule eine extra starke pumpe das da überhaupt etwas durch ging


    mittlerweile hab ich an meinem Wohnzimmerbecken Ozon am laufen das sorgt fast genau so gut für klares Wasser
    aber es holt halt keine Schadstoffe raus unterstützt aber dafür meinen filter

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Hi,
    bitte nicht falsch verstehen, ich finde Harz zur Entfernung von Nitrat bzw. Phosphat auch sehr gut. Aber sobald die Säule keine gescheite Vorfilterung bekommt, ist sie sehr schnell zu. Das Harz verschlammt und kann sogar trotz Regenerierung an Wirkung verlieren. Klar bleiben da auch Schwebstoffe und Futterreste hängen, das sollen sie aber gar nicht, weil die gar nicht erst bis dahin kommen sollen!


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hmmmm..nu steh ich erstmal da & grüble nach beim :beerdrink:


    @ Peter >> Danke für die Adresse :thumbup: ,das wird ich kommende Frühschichtwoche in Angriff nehmen--da hätte ich genügend Zeit :rolleyes:


    Für eine fachmännische Beratung bin ich schon sehr Dankbar------Das soll etze nicht heißen,das ich EUCH allen nicht DANKBAR bin für die Anregungen jedem Einzelnen..& bisher gabs bei mir immer nur WW,dafür bade ich halt einmal die Woche weniger zum Wohle unsrer Lieblinge :fisch: :fisch: :fisch: ..:lol4: :joint: :beerdrink:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi oddo, wenn du nur einen Nitratfilter willst um wieder einmal mehr in der Woche zu baden, bzw weniger WW machen willst ,daß ist auch nicht die Lösung. Ich mache trotz Nitrat u Phospatfilter jede Woche mindestens 30 -40 % WW. Erstens den Fischen tut es gut und zweitens meine Nitratfilter werden dann auch nicht so belastet, und ich muß diese nicht alle zwei Wochen regenerieren.


    Hallo Bruno, ja das mit dem Ozon habe ich mir damals auch überlegt, habe aber dann im Internet nichts gutes gelesen, wenn das Ozon entweicht und Kopfweh und so weiter.
    Habe mich deshalb für solche Filter entschieden. Und weil sie auch viel viel Schadstoffe herraus holen.



    Gruß
    Jürgen

  • ich würde sagen
    dann hast das falsche gelesen

    :thumbup: Ozon kann eine super Sache sein wenn man sich an die Spielregeln hält, ich nutze das jetzt schon ne Weile und würde es immer wieder machen.


    Kopfschmerzen gibts nur bei Überdosierung wenn zuviel in die Raumluft entweicht, entweder nutzt man einen Redoxcontroller oder man stellt es gut ein dann ist das kein Problem.


    Gruß
    Oliver

  • Hi Otto


    Bin nicht der Nitratfilterexperte !


    Nur mal so.Zuerst musst du dein Becken ja einlaufen lassen u.bist froh wenn überhaupt mal Nitrat drinn ist u.


    die Vorstufen weg.Mach doch einfach nen Abzweig,plan den Filter ein,fang ohne u.mit Besatz an.Hab selbst ein Becken


    einlaufen lassen,seit 3 Wochen Fische drin,5Tage nach dem Ww Nitrat 10mg/l.Darum ,wann bräuchte ich den Filter ?


    Das Wasser ist klar,die wichtigen Werte passen,die Farben der Fische sind auf gutem Wege,sie kommen mir an der


    Tür entgegen. :) Was anderes ist natürlich,deine Traumfische werden viell.schon mit Filter gehalten,du hast stark


    belastetes Wasser,oder weniger Zeit.Zu deinen Beckenmaßen,würd 160-80-50cm nehmen,wenn du von 3 Seiten ran kommst,der


    Schrank ist schon ziemlich hoch.Ich weiß wovon ich schreibe,turne beim Boden absaugen bei 140 Gesamthöhe,


    80er Beckentiefe auf ner Trittleiter mit Schlauch u.meine Frau hält den Eimer. :D Komm nur von 2 Seiten ran,das Ding


    steht in einer Raumnische.Eigtl. wechsel ich bis heute sogar sogar gerne Wasser :thumbup:


    Gruß


    Frank


    P.S.Mich würd das Ding bquem machen,kenne mich lang genug ;( ;(

  • Also bei mir kommen sie schon auf der Straße entgegen natürlich durch


    den Nitrat -Phosphat Filter . nein nein Quatsch


    Also es muss noch einmal gesagt werden der Filter ist nur unterstützend für das Aquarium .


    Genau wie es andere schöne Sachen , für unsere nassen Freunde gibt .


    Keine Sache um den WW zu verschieben oder sogar ausfallen zu lassen.


    Ich wechsle 1x die Woche Wasser trotz des Filters so 30 -50 %.

  • Hi Otto


    hier will ich Dir mal zeigen was so beim regenerieren des Harzes nach 8 Wochen dabei raus kommt.


    Bei mir am Petrochromis-Aquarium hängt eine 3Liter Harzsäule dran.
    Bestück ist Sie mit dem Harz von Minionic - nach einem Telefonat mit dem netten Herren hat er mir das für mich richtige Harz geschickt.


    Die Säule wird mit einer kleinen Tunze betrieben dieses macht nach Typenschild 800 Liter die Stunde - was aber natürlich nicht am Auslass der Harzsäule auch heraus kommt.
    ( ich tippe mal auf max 200l/h )


    Regeniert wird mit 10 Liter Wasser und 1Kg jodfreiem Speisesalz.
    Das ganze lasse ich im Kreislauf für ca 12 Stunden laufen - das Ergebnis ist eine nicht wirklich schöne braune Brühe.
    Das Foto wurde nach einer Stunde gemacht - da ist die Brühe noch goldgelb.


    Anbei zwei Bilder zur Veranschaulichung.