Neueinstieg mit Nitratfilterung

  • Hallo Thomas, ich bin ein bißchen irritiert du läßt 12 Stunden lang immer den ich schreib mal so die gleiche dreckbrühe durchlaufen ?


    Ich weiß daß das jeder anders handhabt mit den Filtern regenerieren aber 12 Stunden, nein ist für mich nichts. Ich brauche für ein Filter ca 2-3 Stunden mit der Salzbrühe und Frischwasser ,ab und zu mal etwas schütteln und fertig.


    Und bei mir sieht die Brühe auch aus wie Kaffee und riecht auch ziemlich.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen


    nein mache ich nicht so, vlt. etwas falsch formuliert.
    Das komplette regenerieren läuft bei mir ca 12 Stunden ab.


    Erst wenn das Wasser wieder einen eitwert von annähernd 800 hat dann schließe ich die Säule wieder an das Aquarium an.

  • Hi Thomas, entschuldige wenn ich nochmal frage, wie genau läuft dein Vorgang dann ab. Du regenerierst also mit der Salzlösung , und spielst dann klares Wasser hindurch, und mißt dann das Wasser was aus dem Filter läuft mit deinem Leitwert Messgerät ? Und wenn du den Wert 800 erreicht hast schließt du diese wieder an.




    Gruß
    Jürgen

  • ja so mach ich das.


    Habe zwei Behölter mit jeweils 10 Liter Salzlösung die ich durchspühle.
    Jeweils 2 Stunden.
    Danach wird mit Klarwasser gespühlt.
    Solange bis der Leitwert bei ca 800 liegt und das dauert leider bei mir etwas.


    Wenn es anders geht dann sag mir wie.

  • Hi Thomas, warum brauchst du einen Leitwert von bis zu 800 ?


    Habe diesen noch nie gemessen nach dem regenerieren, deshalb meine Frage. Ich messe hin und wieder im Becken die Werte, aber am Nitratfilter selbst bevor er wieder angeschlossen wird, habe ich noch nie gemessen. Ist neu für mich deshalb meine Frage.



    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen


    hab ich schon immer so gemacht.
    Nach dem regenerierien hat das Wasser aus der Säule einen Leitwert von über 1600
    Das durch die Säule beförderte Wasser lässt den Leitwert im Aquarium innerhalb von 2-3 Stunden auf 1200 steigen.
    Die gefällt meinen Fischen nicht besonders und mir auch nicht.


    Die Fische gewöhnene sich mit der Zeit an alles aber mir macht es beim nächsten Wasserwechsel nur zusätzlich Arbeit.
    Denn dann muss ich aufsalzen.


    Zu viele rapide Verändrungen im Leitwert sind nicht gut - oder liege ich da falsch.


    Gehört für mich mit zu den Gründen weshalb ich alle meine Fische nicht nur Tropheus und Co. an mein Wasser angleiche.


    Das Angleichen kann hier auch bis zu einer Stunde dauern.
    Wenn der Leitwert nicht so weit auseinander liegt dann geht es auch schneller - aber 15-20 Minuten sollte es doch dauern.


    PS. kann natürlich sein das ich das alleine so mache - aber ich mache es weiterhin so.

  • Hi Thomas, sollte nicht negativ sein, aber wär mal eine Überlegung wert. Werde dies mal beim nächsten regenerieren mal testen.


    Vielen Dank für deine Antwort, man lernt eben nie aus, sondern immer dazu. :thumbup:


    Gruß
    Jürgen

  • Naja Freunde..


    Ich werde mich mit der ganzen Materie erstmal noch richtig beschäfftigen müssen,damit ich da nix verkehrt mach & kommende Woche bei Peter seinen Vorschlag mich mal :phone: melden & mir das wenn der Kollege Zeit hat genau erklären lassen..


    Schöne Grüße Euer Oddo :hi:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Thomas :hi:



    Danke für Deine Aufklärung & des anregende Bildermaterial zur Veranschauung..Ausschaun tut des wie altes Fritieröl :rolleyes:


    Spielt es denn eigentl.eine wesentliche Rolle wie GROß die Röhre & des Volumen an Harz ist?



    LF Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • kurz und knapp ja - das wird Dir aber dann per Telefon bestimmt erklärt.


    Ich würde auf alle Fälle die Option ziehen und Hr. Pagels auf alle Fälle auch mal anrufen.
    Der gute Mann möchte nicht nur verkaufen.

  • Hallo oddo, die Größe der Säulen bzw die Literanzahl spielt natürlich eine große rolle.


    Du mußt immer von deiner Beckengröße (ltr.) ausgehen, und dementsprechend groß muß oder sollte auch deine Harzsäule sein.


    Hier geht's wie oftund in welchen abständen ich die Harzsäule regenerieren muß.


    Ich habe am Anfang eine 3 Liter Säule an meinem 500 ltr Becken mitlaufen, diese ist aber glaube ich nur bis ca 350 ltr geeignet. Hat auch funktioniert, nur mußte ich diese alle 14 Tage wieder regenerieren.


    Als ich dann eine 5 Liter Säule angeschlossen habe, mußte ich nur noch alle 6-7 Wochen regenerieren. Du siehst es sind große unterschiede.


    Einfach mal auf die Seite von Pagels gehen, oder ihn anrufen er kann dir weiterhelfen. Er ist auch keiner wo jemand unbedingt was andrehen will.



    Gruß
    Jürgen