Umzugsbehälter

  • Hi Bruno,


    geht mir eher darum eben nicht alle einzeln oder in kleinen Gruppen eintüten zu müssen. Das mit den Fässern wär doch einfacher, oder?

  • Hi TLO, habe bei mir letztes ja mein großes Becken komplett umgestaltet und habe auch so ein 200 ltr plastikfass genommen. Wasser rein Filter und Heizer mit angeschlossen und fertig.


    Der Becken umbau dauerte 3 Tage danach habe ich den Filter Heizer angeschlossen, und die Fische wieder eingesetzt. Danach sah ich das Elend das zwei Tiere ihre Augen verletzt hatten diese wurden trüb und erholten sich auch nicht mehr.


    Erst dachte ich an Raufereien untereinander, aber nach mehreren Gesprächen mit Züchter usw hat sich rausgestellt, daß die Tiere im Fass im Kreis geschwommen sind und so sich die Verletzung zugezogen hatten, bzw das Auge wundgescheuert hat hört sich doof an ist aber so.


    Die Tiere fressen laichen machen fast alles so wie immer, aber alles was eben von Links auf sie zukommt sehen sie nicht.


    Deshalb würde ich nie einen runden Behälter aus Plastik oder wie auch immer nehmen. Würde auch nie ein Eimer nehmen wenn ich Fische hole. In Zukunft nehme ich von unseren Weinzuber diese sind rechteckig und auch größer.


    Mach es so wie der Bruno geschrieben hat.



    Gruß
    Jürgen

  • Hi Thilo


    schau mal nach Klotzbodenbeuteln.
    Die haben genua die Größe von den Styropourboxen.
    Beutel rein, Wasser und Fische und dann den Deckel drauf - so habe ich Tropheus schon zwei Stunden transportiert ohne Sauerstoff.


    Natürlich den Beutelrand über die Box nach draussen gestülpt.

  • Hi Thilo


    Weiß nicht was Du an Platz hast !


    Ansonsten guckst du mal beim Zajac Eco-Faltbecken Höhe 6o cm Durchm. 90 cm.


    Kannste nach dem Transport klein zusammenfalten,ab in den Schrank.


    Oben drüber ist ein Netz mit Reissverchluss,kommt Luft ans Ganze.


    Habs mir selber besorgt für evtl."Umräumaktionen",passt schon was rein.


    Gruß


    Frank

  • Hallo zusammen,


    Faltbecken hab ich parat zum Zwischenhältern, die kann man aber nicht tragen zum transportieren. Mit Zwischenhältern in runden Faltbecken hatte ich bisher auch nie Probleme.
    Mir geht's rein um Transportbehälter.


    Thomas:
    Haste da vielleicht Links für Beutel und passende Boxen?

  • SERVUS THILO


    Du schreibst 1 STD Transportweg; weiß ja nun nicht um welche Menge / Größe / Dominanz an Fischen es sich wirklich handelt.
    Bei 1 STD kann ein Cichlide unter Streß schon mal zur Drecksau werden.
    Frag bei Züchtern an, die haben auch große Fischbeutel, rechteckig und Grundfläche 30 cm, die kannste dann in Styroporbox oder Plastikwanne stellen.
    Eimer und Tonnen bergen immer die Gefahr von Verletzungen.
    Liegen Dir Deine Cichliden am Herzen, leidt`s jawohl auch ein paar Fischbeutel.
    Zudem sind Beutel kommoder beim Einsetzen ( Wassertemp. angleichen ) viel Erfolg beim Umzug ... :thumbup:


    Lieben Gruß derweil GiTTi

  • Hi GittiundBernd,


    um's Geld geht's mir überhaupt nicht. Im Gegenteil, Tonnen wären eindeutig teurer als Beutel...
    Die Tonnen wären denke ich besser beim Wasser angleichen, dünnen Schlauch reinhängen und langsam Wasser reinlaufen lassen.


    Thomas:
    Um's kaufen käme ich wohl nicht drum herum...

  • Hallo Tilo
    Für zwei Fische nehm ich Beutel weil viele das mit dem Auge sagen.
    Wenn es vom Aufwand her stimmig ist
    Bei 100 Fischen bist du ja 10 Stunden am eintüten
    Viele , viele Fische......
    Pack ich in den Eimer.
    Mach dunkel und hab immer einige Pflanzen , Anubien zum Beispiel mit rein, sie sich da unter.
    Das bisschen Sauerstoff das die im Dunkeln auch noch verbrauchen.......
    Geschenkt


    Wenn der Eimer oder dein Fass dunkel ist legen die sich doch auf den Boden und pennen. :sleep:


    Ich weis nicht warum sie immer im Kreis schwimmen sollten.
    Beim rausfangen vielleicht.
    " wenn ich so nen Eimer aufmache pennen die immer alle"
    Sorry Jürgen aber die Erfahrung von deinem Züchter hab ich persönlich nicht gemacht
    Obwohl ich viele Fische mit Eimern transportiert habe ;(
    Wenn das Fass neu ist und keine Kratzer drin sind.... Ich würde es wagen.
    Vielleicht packst du einen gelben Sack rein :D
    Dann hast du ein besseres Gefühl dabei .ich würd's lassen .
    Eine Stunde ist ja nix.
    Kannste ja fast im Kescher rüber tragen.... :thumbup:
    Wie viele Fische sind es denn ?


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die müssen die Luft doch gar nicht anhalten :brav:


    Mein Zoo Händler IST 30 Minuten weit entfernt
    Mein Lieblings Zoo Händler 40 Minuten weit
    Gerade hab ich erwachsene Compressciceps in Zürich geholt
    Zwei Stunden Luft angehalten :D
    Kein Problem.
    In Tüten übrigens.
    Ohne Sauerstoff


    Vielleicht ist aber nicht nur die Anzahl der Fische interessant sondern auch
    Was für Fische es sind.


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner, es muß ja nicht bei jedem so sein, daß ein Fisch sich im Fass oder Eimer verletzt. Und das Fische alle automatisch wenn es dunkel ist ruhig verhält und sich ablegt bezweifle ich auch.


    Da gibt es auch hin und wieder ruckartige flüchtige Bewegungen wenn der ein oder andere Fisch durch ein Mitbewohner gestört wird.


    Und gerade bei Nacht sind schon viele Fische aus den Becken gesprungen, wo keine Abdeckung drauf ist. Selbst bei mir schlägt sich nachts der ein oder andere den Kopf an wenn er an die Abdeckung knallt, und diese Tiere sind im Keller wo das Licht um acht Uhr ausgeht und es zappenduster ist.



    Also ich setze auf jedenfall kein Fisch mehr in einen Runden festen Behälter.




    Gruß
    Jürgen

  • Hi Thilo


    dann kauf Dir paar Umzugskartons und 20mm dicke Styropourplatten im Baumarkt.
    Ist billiger als die Transportboxen.


    Selber bauen falls kein Händler oder Zoogeschäft in Deiner Nähe ist.


    Wenn Du die klotzbodenbeutel nicht bestellen kannst.
    Ich hab noch da - wieviele brauchst Du denn?


    Kann Sie ja verschicken.