Lamprologus similis - Geschlechter

  • Huhu zusammen,


    Anfang diesen Jahres bekam ich eine kleine fünfköpfige Gruppe similis, die vermutlich im Verhältnis 2/3 zu mir kamen.
    Vor einigen Wochen kam ich heim und die Luftpumpe des HMF dieses Beckens hatte das zeitliche gesegnet und leider haben es drei Tiere auch nicht überlebt...
    Ich habe derzeit noch zwei Tiere da, eines der beiden ist nun ein bisschen größer geworden als das andere. Das kleinere Tier hat nun ca. 2cm und das größere ca. 2,5cm.
    Hat hier jemand einen Tipp wie ich feststellen kann, ob hier beide Geschlechter vorhanden sind, oder ob es sich beide um M oder W handeln?


    Im Aquarium sind überall Schneckenhäuser verteilt, die beiden halten sich aber immer sehr nahe beieinander in der ziemlich selben Region auf.

  • Was du schreibst


    bis auf das Sterben der Tiere ;(


    Klingt doch gut :D


    ich glaub bei 2 /2,5 cm siehste aber noch nichts
    Bild ?


    Ich hab hier zwei Kollegen in Freiburg die dir noch 2-3 Tiere dazu geben können
    auch junge
    Dann hast du einen Blutlinien Mix
    Finde ich total wichtig
    Wenn wir das nicht machen wer dann ?


    Die Jungen die du dann abgibst sind stabiler


    Vielleicht hat auch jemand mehr in der Nähe welche abzugeben
    Wer sie hält hat eigentlich immer welche abzugeben


    Ich hab Multis :D


    Gruß Reiner

  • Huhu Reiner,


    woran erkennst Du bei deinen Multi´s die Geschlechter? Bilder sind unmöglich... die sitzen so doof bei den Schneckenhäusern und die ausgesuchten sind dann ausgerechnet noch hinter nem ordentlichen Stein...


    Hätte nichts gegen noch ein paar Tiere, zudem frisches Blut wie Du schon sagst. Lässt sich vielleicht mit der Börse verbinden :)

  • Hi Jens,


    wenn die Tiere aus einem Wurf stammen, kannst Du die Geschlechter schon an der Größe erkennen. Die Männer sind auch bulliger und haben etwas länger ausgezogene Rückenflossen.


    Grüße
    Dirk

  • Die Böcke sind einfach deutlich größer , bulliger
    Die Weibchen näher bei den Schnecken. die Böcke stehen mehr über den Nestern.
    Einen Fisch, alleine, auf dem Bild bestimmen ist schwierig
    Ohne Größenvergleich zu den andern
    Ich hab Multis und Wolf hat Similis.
    Keine Massen an Tieren, aber 3-4 Tiere müssten schon gehen.
    Sag Bescheid wann du in der Gegend Bist.
    Schon mal bei E Bay Kleinanzeigen geschaut ?
    Ist ja noch ne Ecke bis 12.10.2014


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Jens,


    wenn die Tiere aus einem Wurf stammen, kannst Du die Geschlechter schon an der Größe erkennen. Die Männer sind auch bulliger und haben etwas länger ausgezogene Rückenflossen.


    Grüße
    Dirk


    Huhu Dirk,


    ich habe alle Tiere zwar vom selben Züchter bekommen, aber kann nicht sagen ob diese vom selben Wurf kommen...


    Huhu Reiner,


    ich stell mal noch ein Video der Tiere ein.
    Danke, ich geb Dir rechtzeitig vorher Bescheid.

  • Huhu zusammen,


    hier nun ein Video der beiden verblieben similis. Nicht das beste, aber ich hoffe man erkennt ein bisschen was :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hall Jens


    Traut sich keiner was sagen :thumbup::sagnix::sagnix::sagnix:


    Also eins kann ich ganz sicher sagen :D
    Es sind Similis
    Zwei Böcke ,zwei Weiber oder ein Paar :D


    Aber im Ernst
    Ich hätte gesagt es sind zwei Böcke.
    Meine Rente würd ich aber nicht drauf wetten ( auch wenn es nicht viel ist )
    Vieeleicht ein Weib ? :sagnix:
    Wenn die länger als zwei Wochen so zusammen sind , ohne Junge
    Dann sind es zwei Böcke


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ... und wenn Sie erst nach einer Woche ablaichen dann wirst es auch nicht 100% wissen denn die Jungen schwimmen erst na ca. 10 Tagen frei


    Alles reine Spekulation.


    Ich würde bei dem einen Tier das ständig in das Schneckenhaus schwimmt auf ein Mädel Tippen.
    Das andere war ja mal kurz an der Scheibe aber da möchte ich mich nicht festlegen wollen.


    Versuch mal paar Schneckenhäuser auf die andere Seite des Aqauriums zu legen und beobachte mal ob Sie beide auf der gleichen Seite bleiben oder sich das auf jeweils ein Tier pro Schneckenhaus Hügel aufteilt.

  • Moinsen,
    ich habe ja auch die Multis und da stehen die Weiber selten über den Schneckenhäusern, eher schwimmen sie flink hinein wenn man den Raum betritt, die Männer kommen gerne an die Scheibe und posen da rum, Machos halt :D .
    Meine haben erst nach circa 5 Monaten das erste mal abgelaicht, daher also Geduld, ob es nun ein Paar ist, aber rein vom Filmchen her würde ich auf Mann und Weib tippen... :)
    Ansonsten stimme ich Thomas zu, einige Schneckenhäuser auf die andere Seite bringen, dann siehst es!

  • Huhu,


    danke für Eure Antworten. Ich hoffe mal es ist ein paar. Ich werde mal Schneckenhäuser auf der anderen Beckenseite positionieren und schauen was passiert. Ich warte ab und hoffe mal das beste.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.

  • Huhu zusammen,


    seit gestern ist eine zweite Siedlung an Schneckenhäusern auf die andere Seite des Beckens gekommen.
    Diese wurden nur kurz begutachtet und beide Exemplare sind nun wieder in alten Bereich und machen keine Anzeichen sich das Becken zu teilen oder sonst was. Das alt bewährte Domizil ist dann für beide anscheinend doch erste Wahl.

  • ... dann vertragen Sie sich aber - musst dann nur paar Adoptiv-Kinder dazu setzen und schon ist das Familienglück vorhanden


    Ich lass es jetzt mal wie es ist... wenn sich in den nächsten Monaten nichts tut, dann kann ich immernoch Tiere ergänzen :thumbup:
    Sollte sich natürlich Nachwuchs einstellen, dann ist die Geschlechterfrage mehr als eindeutig.

  • Huhu zusammen,


    seit heute würde ich nun behaupten zwei kleine Böcke zu haben...
    Gestern Abend, kurz vorm ausschalten der Beleuchtung hat es bei den beiden mächtig Zoff gegeben und seit heute morgen das Licht an ist, sind beide Reviere besetzt und wenn einer dem anderen zu Nahe kommt wird gedroht was das Zeug hält...


    Schade, aber nun weiß ich wenigstens was nun die aktuelle Ausgangslage ist.