Mein Tanganjika Becken

  • Danke Jörg. Mache ich. :thumbup:


    Das wars jetzt.


    Viele Grüße

  • Moinsen rene,
    ich finde die Fotos sehr gut, einige sind etwas unscharf, aber da möge meckern, wer es besser kann, ich also definitiv nicht!
    Vielen Dank für`s Einstellen, man sieht, das Becken läuft gut und die Insassen sind gut drauf! Weiter so, das Aquarium gefällt mir supi gut, schöne Einrichtung etc., dat hatten wir schon.

  • Hallo zusammen,


    Kleines Update:


    Das Becken läuft gut. Ich habe von Tilo (clato) netterweise zwei ausgewachsene Alto- Weibchen (Altolamprologus compressiceps fire fin) bekommen.
    Danke noch mal.


    Nach einer längeren Eingewöhnungsphase sind sie gut im Becken angekommen. Sie haben die Cyprichromisschwämme gut im Griff.
    Kleinere Junge haben kaum eine Chance mehr. Es ist interessant ihnen beim Jagen zuzusehen.
    Sie stellen sich senkrecht, den Kopf nach unten im Becken auf und stoßen blitzschnell zu.
    Ein Kauen und Schlucken verrät ihren Jagterfolg.


    Etwas Interessantes habe ich noch.
    Ein älteres Cyprichromisweib ist "fast" so gefärbt wie ein unterdrücktes Männchen. Leider schaffe ich es nicht, ein vernünftiges Foto von Ihr zu machen. Sie ist auch nicht immer so gefärbt. (leicht gelber Schwanz und eine leicht blaue Stirn)
    Je nach Stimmung ändert sich das. Im ersten Video ganz zum Schluss schwimmt sie mal durch das Bild.
    Da zeigt sie aber leider so gut wie keine Farbe.


    Ich würde gerne einiges ändern am Becken. Mich stört die hinterschwimmbare Rückwand immer mehr.
    Sie sieht toll aus und gefällt mir immer noch sehr.
    Aber sie ist bei dem Fischgewusel kaum zu händeln. Ich kann sie nur schlecht einsehen.
    Ich vermute, dass damals ein oder mehrere Fische unbemerkt hinter der Rückwand verstarben und bei mir eine wahre Fischseuche auslösten.


    Ichwürde gerne aus der Rückwand Module bauen.
    Die zwei Ecken der Rückwand sollen bleiben und nach hinten zur Rückscheibe erweitert werden. (für die Technik)
    Aus dem Mittelteil will ich flache Module Basteln, die ich im oberen Teil an die Rückwand klebe. Unten sollen einige echte Felsen für Höhlen sorgen.
    Ich möchtemehr Platz schaffen für die Fische. Die Rückwand von Rockzollid besteht meines Erachtens aus einer Glasfaser Epoxidharz Gemisch.
    Ich habe vor, die Rückwand entlang der natürlichen Felslinien zu zerteilen.
    Mit Glasfasermatten, Harz und Epoxidharzkitt möchte ich dann aus den ausgeschnittenen Felsteilen Module basteln.


    Ob ich das mache, ist noch nicht ganz sicher. Ich würde es erst an einem „Restmodul“ ausprobieren, bevor ich die Rückwand zersäge.
    Im Moment fehlt mir aber auch die Zeit.
    Hat jemand vor Euch Erfahrung mit Modellbau? Kann mir jemand Tipps geben?
    Würde mich freuen.


    Mein jetziger Besatz besteht aus: 30 + x Cyprichromis mpulungu, 1:3 L. ocelatus und 0:2 Altolamprologus compressiceps.


    Mein wunsch in ferner Zukuft wäre: 30- 40 Cyprichromis, 1:3 L. ocelatus, 0:2 Altolamprologus
    und eine Gruppe Xenotilapia Papilio.
    Das aber nur bei einer vergrößerten Grundfläche.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • :hi: Rene,


    Zitat

    Hat jemand vor Euch Erfahrung mit Modellbau? Kann mir jemand Tipps geben?

    ....ich bin Modellbauer , was für Infos brauchst du???


    PS.: ich denk nicht das 1-2 verendete Fische in dem Kaliber wie bei Dir, hinter der Rückwand eine Katastrophe auslösen.......... ein funktionierendes Filtersystem und ein dem entsprechendes Oxidationspotential sillte sowas abkönnen zumal du ja beim Verhältnis Biomasse / Wasservolumen nicht an der oberen Grenze arbeitest mit dem Besatz......

  • Schöner Schwarm Cyprichromis :thumbup:
    Da wirst du noch lange Freude dran haben hoffe ich.
    Modellbauist nicht so meines
    never Change a running System
    läuft doch Super
    würde es belassen
    hast ja Schnecken drin die helfen würden beim bestatten einer Leiche - oder ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    Zitat

    never Change a running System

    da gebe ich Dir zu 100% Recht. Ich verliere halt durch die Rückwand im mittleren Bereich ca. 10 - 12 cm Platz. Tiere, denen es aus welchen Gründen auch immer nicht gut geht, verstecken sich hinter der Rückwand. Eine Kontrolle bzw. eine Übersicht bei der Menge an Tieren zu haben, ist fast unmöglich. Schnecken habe ich im Moment leider keine mehr. Die sind bei meinen großen Fischsterben mit draufgegangen. Durch Medikamente. Ich habe damals alles gecheckt. Filter Wasser....... usw. Nichts gefunden. Da zuerst die Cyprichromis anfingen, habe ich mit Camazell behandelt. Für die Schnecken war es das dann. Geholfen hat es nicht. Ich habe in 3 Wochen die Hälfte der Cyprichromis, alle Julidochromis und einige Multis verloren.
    Was immer es genau war..... ?( ?( ?(
    Ich hoffe, das ich Schnecken wieder ansiedeln kann.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Nein Malte, der Zug ist abgefahren. Ich habe die Rückwand damals extra hinterschwimmbar für meine Malawis gemacht. Da gibt es sehr viele Löcher, Höhlen, usw. War damals klasse für größere Malawis. Sie konnten sich wunderbar aus dem Weg gehen. Würde ich sofort wieder machen. Damals kannte ich aber auch jeden einzelnen Fisch. Ist im Moment unmöglich :ohoh: .
    Ob ich was am Becken ändere, steht aber noch lange nicht fest.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • , Ich fände das wirklich ausch sehr schade, wenn du die Rückwand zerlegst, weil das Becken einfach supergeil aussieht.


    Mit dunklem Schaumstoff wie der Thomas sagt, kann man Löcher sehr gut kaschieren und dicht machen, das würd ich auch an deiner Stelle machen :opa:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Thomas, Jörg und Amin,


    schwarze Filtermatten könnte gehen. Da geht dann aber wirklich einiges an Volumen weg. Wie gesagt, das sind alles noch Gedankenspiele. Ob ich das jemals verwirkliche steht noch in den Sternen. :nixweiss:


    Trotzdem interessehalber eine Frage an unseren Modellbauer Jörg:


    Mal theoretisch, würde das funktionieren:
    1. Rückseite des Modules reinigen, trocknen und aufrauhen
    2. großflächig eine Schicht Glasfasermatte oder Gewebe mit Harz einkleben
    3. Überstand der Matte zurechtschneiden, in Form bringen und mit Harz fixieren (tränken), zur besseren Bindung nachfolgender Schichten Glasfaserschnipsel aufstreuen
    4. Schichtdicke der Matte mit weiteren Harz - glasfasermatten erhöhen.
    5. mit Epoxidharz Kitt Felsstruktur modelieren (Green Stuff oder so was)
    6. Einfärben und eine Schicht Hartz drüber
    7. Bei Bedarf Rückseite stabilisieren


    Was meinst du?


    Danke im vorraus :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi Rene,


    also die Punkte 3 & 4 sowie den 2.Teil von Punkt 6 könntest du weglassen......... Wenn du die Klebefläche/Rückseite mit groben Sandpapier aufraust ein Stück grobes Glasfasergewebe ca. 2-3 cm großer als das Loch auflaminiest ist das Stabil. Die Sichtseite würde ich mit einem modelierbaren Gemisch aus Harz und Sand ggf. Abtönpulver, nachmodelieren.........und gut. Die zusätzliche Harzschicht kannst du Dir m.M.n. sparen ......


    Tipp:- tränke die Matten nicht , das ist ne riesen Sauerei........ wenn du den Harz mit dem Härter gemischt hast nimmst du einen kleinen Rundpinsel von etwa 1-2cm Durchmesser, streichst/tupfst den Harz auf die Rückseite der RW, legst das Glasfasergewebe darauf und tupfst wieder Harz auf das Gewebe. Wenn das abgebunden hat bzw. anzieht und nicht mehr läuft könntest du schon vorsichtig auf der anderen Seite die Finish Schicht aufbringen, modelieren und fertsch :thumbup:


    Um Material zu sparen kannst du ja die Flicken alle vorbereiten, laminieren und dann mit dem Restharz die Modeliermasse mischen....da must du aber schnell arbeiten........ Härter unbedingt genau abmessen........zu viel Härter beschleunigt das Aushärten und bleibt dann auf der Harzschicht als weißer leicht schmieriger Film zurück. Zu wenig ......... is klar, härtet nicht richtig aus........

  • Noch ne Idee


    Sehr grobe schwarze Filtermatte verwenden
    Oder eine Art Gitter einkleben
    Dann hinter der Rückwand
    Red Fire Garnelen halten
    Die Mini Nelen gehen ins durch ins Becken und füttern die Fische
    Die erwachsenen reinigen den Spalt hinter der Wand von allem was rein kommen könnte
    Licht brauchen Garnelen nicht :lol4:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi René
    Ich möchte mich den Vorvoten anschliessen, welche dir zum Fortbestand deiner jetzigen tollen Beckeneinrichtung raten. Du musst mehr das Positive, statt das für dich Negative an der Ist-Situation schätzen :)
    Ich habe gerade eine Epoxid-Kleberei hinter mir und muss sagen, dass es mir reicht mit dieser Klebrigkeit. Ist auch nach 1 Woche noch nicht ausgehärtet. Wenn ich deine Klebeideen so lese, würde ich dir von der damit zusammenhängenden Schmiererei abraten!
    Deinen Fischen gefällt's doch anscheinend sehr gut und sie haben auch genug Platz:-)

  • Direkt nebeneinander

    Vorher nachher ?

    Schwer zu vergleichen

    Sehe wohl den Platz :joint:

    Beide Becken

    Vorher und nachher sehen aber toll aus .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Rene, das Becken ist eine Wucht. Kannst so lassen. Hast deine Vorstellungen sehr gut umgesetzt. Überleg das mal in " meine Fischbörse" unter Beckenvorschläge reinzusetzen. Wäre doch schade wenn es einige wenige nur sehen können.

    Glück Auf aus Bochum. Jens.