klein aber fein ;)

  • Da mein Aquarium (54l) jetzt fertig ist möchte ich es auch mal komplett vorstellen :)
    Es ist 60x30x30 groß und steht auf meinem Schreibtisch.
    Hinter der 3D-Felsrückwand sind Innenfilter und Heizer versteckt.
    Beleuchtet wird mit 2 LED_Stripes in der Abdeckung.


    Im Becken selbst sind jewiels ca. 4kg Sand und Korallenbruch bis maximal 1mm Durchmesser in beige, Schichtdicke 5-7cm.
    Dazu noch ca. 25 Weinbergschneckenhäuser und eine Terasse aus schwarzem Granit.


    An Pflanzen stehen auf der Terrasse eine Vallisneria und ein Schwarzwurzelfarn zur Tarnung des Filtereingangs. Außerdem ist noch an 2 Stellen an der Rückwand Javamoos.


    Der Tierbesatz sieht wie folgt aus:
    8 Neolamprologus multifasciatus (1 Männchen, 4 Weibchen, 3 Jungfische)
    je 10 Rückenstrich- und RedFire-Garnelen
    Turmdeckel- und Blasenschnecken


    Füttern tue ich Tanganjika-Flakes und lebende Artemia.


    Wasserwerte:
    ph 8,0
    GH 9
    KH 15 (Leitungswasser bei mir hat KH 4, deshalb härte ich mit 3,5g NaHCO3 pro 10 Liter Wasser auf)
    NO2 <0,3
    Temperatur 25°C


    Da ich noch Neuling bin, bin ich für Tipps natürlich immer offen :)

  • Ich würd mal sagen, soweit alles sehr gut, Becken passt für die Neolamprologus multifasciatus, Werte wären auch OK, würde allerdingens nicht aufhärten, die Panscherei bringt nichts in so kleine Becken!
    Was ich mir aber nicht vorstellen kann iss das das mit den Schneckenbubas und den Garnelen funktionieren könnte, denke die werden da eher keine sehr große Chance drinnen haben.

  • Hallo


    das Becken gefällt mir. Dein Besatz auch. Schön, das du das Becken nicht mit zig Arten vollknallst. Die Multis werden sich schön einrichten.
    Du wirst Spaß an denen haben.
    Das mit den Garnelen regelt sich von selber. Ich hatte mal einen jungen Malawi, der nur wenig größer war als die Garnele.
    Die Fühler der Garnele hingen einenganzen Tag noch aus seinem Maul. ;( :D

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi,
    schönes kleine Becken. Ich hatte ja auch mal Schneckenbubas, sind sehr interessante Kerlchen. Viel Spaß weiterhin.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Dankeschön :)
    Ja bisher sehen die Garnelen noch alle ganz vollständig aus. Tagsüber verstecken sie sich lieber weil die Bubas verjagen sie schon, aber nachts sind sie ziemlich aktiv.
    Ich hab meine Bubas von privat gekauft und er hatte auch Garnelen mit drin und meinte, dass die großen Garnelen nicht gefressen werden, nur Nachwuchs wird keiner durchkommen. Mal gucken wie es sich entwickelt.

  • So dann möchte ich mal ein kleines Update geben.
    Das mit dem Wasser aufhärten werde ich beibehalten, da ich die KH trotz der geringen Beckengröße konstant bei 14-15 gehalten bekomme. Die GH werde ich aber nicht verändern. Zumal ich ja schon am planen für ein zweites 300l Becken bin (warte grad noch darauf, was mein Vermieter zur Deckentragfähigkeit sagt), sodass es sich dann auf jeden Fall lohnen sollte die KH anzuheben.


    Die Multis haben sich langsam eingelebt und sind nicht mehr ganz so scheu. Gebuddelt wurde auch schon fleißig. Zum Glück habe ich meine Steinterasse verklebt.
    Die Garnelen halten sich überwiegend hinter bzw im oberen Teil der Rückwand auf.


    Da das große Männchen kaum in die Weinbergschenckenhäuser gepasst hat und sich deshalb oft außerhalb versteckt hat, habe ich 2 größere Schneckenhäuser mit reingelegt. Irgendeine andere Art, sieht aber ganz grob den anderen Häusern ähnlich und eines wurde vom Männchen auch in Beschlag genommen.


    Die zwei kleinsten Jungfische haben sich immer rechts im Becken hinter den Pflanzen versteckt und hatten kein eigenes Haus abgekriegt, deshalb hab ich in der Mitte zwei senkrechte Steine gelegt und rechts auch noch ein paar Schneckenhäuser platziert, die Sie auch ganz gut angenommen haben.


    Filter ist schon sehr schön zugewachsen und quasi unsichtbar.

  • Moin Jonas, immer noch die harmlose Variante der kleinen Baumeister, wunder Dich nicht, wenn die Schneckenhäuser untergebuddelt werden, ich sach immer aus Feng Shui wird Peng Pfui, die gestalten sich das Becken irgendwann so, wie sie es mögen, je mehr sie sich vermehren, desto mehr wird auch umgebuddelt und verbuddelt!
    Gefällt mir das Becken, was die Einrichtung anbelangt warte ich gerne ab, sprich PENG Pfui :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi sieht toll aus :thumbup:


    Wegen 300 Liter fragst du deinen Vermieter? Da wiegt doch jeder Wohnzimmerschrank mehr ?(

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallöchen,
    ich melde mich nach langer Zeit mal wieder. Meine geplanten 300l müssen noch bissl warten-dafür hab ich grad keine Zeit.
    Zumal ich auch das Gefühl habe, dass irgendwas mit meinen Multis noch nicht stimmt.
    Eigentlich sollten die sich ja sehr stark vermehren, bei mir gab es bisher aber noch keinen einzigen Nachwuchs, und das obwohl Wasserwerte eig alle OK sind und die Fische auch gut wachsen. pH 8,0; GH 15; KH 6 (hab aufgehört aufzuhärten, wie von euch empfohlen), NO2 nicht nachweisbar


    Fütterung mit Flockenfutter (Tropical Tanganyika Flakes) und Frostfutter (Artemia, Wasserflöhe, Mückenlarven, ca. 1x wöchentlich)


    Und männlich und weiblich sollte ja eig auch dabei sein.


    Hat jemand noch ne Idee was man probieren könnte zu verändern?

  • Hallo Jonas


    Sollten auch dabei sein ? Männchen Weibchen ?
    Sollte man inzwischen gut sehen
    Allein anhand der Größe
    Weiber sind deutlich kleiner
    Hast du nochmal Bilder ?
    Vielleicht erkennt man da den Fehler !


    Meine haben auch manchmal länger ne Pause mit Jungtieren
    Strömung die die Mikroflocken am Schneckenhaus vorbei treibt sollte auch stimmen
    Erledigen die Tiere aber selbst mit ihren Bau Maßnahmen.
    Die Larven sind die ersten Tage sehr klein
    Wenn sie in der Zeit zu wenig Futter kriegen
    Bekommst du es vielleicht gar nicht mit. ;(

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ja es gibt 3 große Tiere und 5 kleine, also denke ich mal dass so auch in etwa das GEschlechterverhältnis sein wird.
    Ich hab in den letzten 1,5 Monaten deutlich mehr gefüttert als davor, aber bis auf eine starke Vermehrung der TDS ist nicht viel passiert, weshalb ich mal denke dass das jetzt eher zu viel war und davor die Menge gut war.


    Ich hab nochmal paar Bilder im Anhang

  • Moin,
    der Lappi hatte gerade einen Aussetzer, nun kann ich die Bilder ganz sehen, aber das Größenverhältnis Deiner Fische erschließt sich mir nicht ganz, schau mal bitte, ob Du mehrere Fische auf ein Bild bekommst, zwecks Größenbestimmung, DANKE!

  • Zuletzt hattest du im April geschrieben
    Wenn du seither keine Jungtiere hattest geh ich davon aus das die kleineren Weibchen sind
    Ich hab übrigens bei mir ganz viele Clea Helena angesammelt
    Als ich dachte es kommen keine Jungen mehr hoch
    Hatte das Gefühl die krabbeln in die Weinbergschnecken und fressen die Eier
    Meist hat das Weib sie zwar raus getragen
    Aber sie rollten ja immer wieder den Krater runter und landeten beim Nest.
    Ab und zu hab ich dann eine im Haus gesehen.
    Hab nicht alle angesammelt aber etwa 15 Tiere raus ( aus 80 er Becken)
    Prompt kamen wieder Junge hoch.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Maggi: Die größenverhältnisse sind schon sehr untershciedlich. Gibt auf der linken Seite einen ganz großen und 3 kleine und auf der rechten Seite 2 relativ große, 1 mittleren udn 1 kleinen.
    Mit Fotos ins Aquarium rein hab ich irgendwie noch so meine Probleme es scharf und hell und ohne Reflexion mit einmal zu kriegen.


    Reiner: OK ich werde es mal probieren die TDS zu reduzieren. Obwohl sie das eigentlich jetzt auch ziemlich lange schon waren.