Brauche Hilfe.

  • Moin zusammen,


    Die letzten zwei Wochen kann ich beobachten das irgendetwas nicht in meinem Becken stimmt.


    Ender letzter Woche ging es los, ein Xenotilapia bathyphilus verweigerte das Futter und sahs völlig apathisch in einer Ecke und atmet schwer. Nächsten Tag war er dahin.


    Keine äußeren Symptome.


    Daraufhin hab ich erst mal einen großen Wasserwechsel gemacht.


    Vor drei Tagen genau das gleiche bei einem Enantiopus melanogenys . Den hab ich gestern ausn Becken geholt und heute macht ein Xeno. bathypilus wieder Faxen.


    Der Restliche Besatz macht einen fitten Eindruck


    Was kann das sein und was soll ich dagegen machen?


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    könnte es sein, das du als Frostfutter Artemia gegeben hast? Deine geschilderten Symptome treffen dann 100% zu. Habe vor ca. 20 Jahren die gleichen Erfahrungen bei den papilios machen müssen. Meine Xenos bekommen nur ein gutes Flockenfutter und Cyclops als Frostfutter. Damit gibt es keinerlei Probleme.

  • Nein ich hab nichts verändert und es gibt das gleiche Futter wie immer.


    Zwei kleine Portionen Tanganjika Flakes von Tropical am Tag und zwei mal in der Woche Frostfutter.


    Ca. 50% Wasser wir in der Woche gewechselt.


    Alle anderen Fische fressen ganz normal und auch die Wasserwerte sind wie immer

  • Hallo Marco,


    lass bitte die schwarze Mücke weg, ist aber nur meine Vermutung und beruht auf meine eigenen Erfahrungen.


    Seit ca 20 Jahren pflege und züchte ich erfolgreich versch. Xenos. Habe mir auch WF vom See mitgebracht. Als Flockenfutter gab es einen MIx von Tropical (25% Krill, 25% Spirulina, 25% d50 und 25% Tanganjika), als Frostfutter nur Cyclops. WW je nach der zur Verfügung stehenden Zeit 14tägig 30%, wöchentlich entsprechend weniger. Temp. 26°C. Damit habe ich meine eigenen nur positiven Erfahrungen gesammelt.


    2010 hatte ich bei einem WW mal Probleme mit großen Verlusten, aber nur bei Xenos. Komischer Weise hatten das zur gleichen Zeit einige Tanganjikafreunde ebenfalls in unserer Region. Ob es an einer Desinfektion oder Spülung der regionalen Wassernetze lag kann ich nicht sagen. Seit dieser Zeit kommt bei mir eine 20" BigBlue Filterkerze mit Aktivkohlepatrone zum Einsatz. Das Problem trat seitdem nicht mehr auf.

  • Das die Cyclops vielleicht nicht mehr gut sind kann sein, obwohl ich die erst neu gekauft hab. Werde sämtliches Frostfutter mal austauschen und die Mückenlarven weglassen.


    Also liegt das Problem beim Futter und eine Krankheit kann man ausschließen?

  • Also liegt das Problem beim Futter und eine Krankheit kann man ausschließen?

    Nein, das kann man leider nicht. Aber bei der dünnen Informationslage (kein Vorwurf - manchmal kann man einfach nicht mehr sehen) ist es nur schwer bis unmöglich eine Krankheit zu diagnostizieren oder auszuschließen.
    Deshalb sollte man immer das wahrscheinlichste zuerst angehen. Und das kann in deinem Fall das Futter sein. Frostfutter austauschen und die schwarzen Mückenlarve weglassen und dann gut Beobachten, würde ich auch machen.

  • Hallo Marco,



    mich würden mal deine Wasserwerte Interessieren. Kannst du sie mal Messen.


    Ich Tipp


    1 mal auf Frostfutter allgemein weg lassen


    2 Wasserwerte (Nitrat, Nitrit)


    Gruß Michl

  • Hi,
    wie übersichtlich ist dein Becken eingerichtet? Ist es möglich, dass irgendwo in der Ecke einer liegt und das Wasser versaut? Nitrit messen ist sicher nicht das schlechteste.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hey zusammen,


    Nein da gammelt nichts vor sich hin, das hätte ich mitbekommen.


    Wasserwerte sind wie immer


    Ph:7,8-8,0


    Kh und Gh: 8 (trotz aufhärten mit Kaisernatron)


    Nitrat ist kaum zu messen, laut Anzeige 1mg/l


    Den angeschlagenen Xeno. bartyphilus sieht jetzt fitter aus und frisst auch wieder.