297 L. Becken im Pc Raum

  • 1,20x 0,55x 0,45 = 297 L. mit 3D Rückwand


    Planzen:

    • Anubias Congensis
    • Anubias Berti
    • Genoppter Wasserkelch – Cryptocoryne Aponogetifolia
    • Vallisneria Gigantea
    • Cryptocoryne Ciliata

    Bewohner zur Zeit:

    • Neolamprologus buescheri Kamakonde 1 / 1 mit dem ersten 3 Jungen
    • Julidochromis marlieri 1 / 2 mit drei würfen
    • Cyprichromis leptosoma Mpulungu blue flash 4 / 5 mit 3 Jungen

    Bewohner die noch einziehen sollen ( vielleicht in Frage kommen! )

    • Lamprologus similis
    • Lamprologus multifasciatus
      Beide Sorten sind in anderen Becken vorhanden denke mal werde die multis reinstetzen

    Betrieben wird es mit zwei Hamburger Mattenfilter mit Luftheber.
    Im Becken ist rotweisses Lochgestein wovon aber nicht mehr viel zu sehen ist da stecken die Julidochromis marlieri drin mit ihrene Jungen.
    Wie auf denn Bildern zu sehen haben die Neolamprologus buescheri Kamakonde die Schieferplatten eingenommen wo seid zwei Wochen keiner mehr rein darf und seid drei Tage 4 kleine zu sehen sind!


    So vor 2 Tagen habe ich aus denn Becken 15 Frontosa und drei weitere Kamakonda genommen da sich aus der 5 Gruppe ja ein Paar gefunden hat


    So das wer das zweit Becken wo ich denke das macht sich gut!


    mfg Rene

  • EHallo René


    Gefällt mir sehr gut dein Becken :thumbup:
    Mit der 55 cm tiefe hast du natürlich etwas mehr spiel .


    Ich würde mit dem Einsetzen der Multis warten bis die Kamakonde
    Aus dem gröbsten raus sind
    Dann wirst du eh Jungtiere rausfangen müssen ( vor allem von den Marlerie )


    Genau die habe ich sehr lange gesucht. Leider nirgends schöne Tiere gefunden
    Hast du die überzähligen Tiere noch ?


    Über die Unterschiede zwischen Similis und Multis müssen wir mal quatschen.
    Nicht farblich / Zeichnung
    Verhaltensunterschiede ?


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin Rene,
    auch dieses Becken gefällt mir, es ist sehr schön begrünt und weist viele Höhlen auf. Wie sieht es mit dem freien Schwimmraum für die Cyprichromis aus? Musst halt darauf achten, das nicht alles zuwuchert.
    Dann freue ich mich nun auf einige weitere Beckenvorstellungen von Dir, danke! :thumbup:

  • Ein wunderschönen guten Tag!!


    So als erstes freut es mich das euch das Becken zusagt! Ich selber kann die Augen nicht von lassen da ich bei denn Kamakonde jetzt schon 6 kleine gezählt habe. (Grins) Und in Netz hab ich gelesen ein junges Paar hat 1/5 Eier was ja wohl nicht passt die aussage!
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Reiner


    Ich selber mag denn Blick in die Tiefe darum Lasse ich mir auch noch Becken anfertigen geplant sind 4 Stück ich denke da an ein 1000L. Für die Frontosa da mein Paar langsam was größeres brauch.
    Und dann drei 200 L. noch die dann vielleicht eine tiefe von 60cm haben! Aber mal sehen!
    Bei denn Marleris hatte ich Glück habe ich mal ein Becken gekauft mit drei Paaren und bestimmt 100 Jungen Becken war 1,00x 0,40x 0,40 jetzt kommt es für 50 Euro! Da konnte ich nicht nein sagen.
    Bei denn Marleris hab ich 3 größere von 5cm zu schwimmen die ich drin lassen werde da mein Bock was an denn Kiemen hat. Kann aber gerne mal zu sehen das ich mehr durch bekomme!


    Achso zu denn Multis / Similis sind für mich vom verhalten gleich also sehe da keine Unterschiede!
    Ausser das ich bis jetzt mit Multis mehr Glück hatte!
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Maggi


    Da muss ich drauf achten und vielleicht mal wieder Pflanzen raus nehmen das die weiter platz haben die Cyprichromis weil die Gruppe wird auch größer denke ich da ich noch 30 Kleine extra habe !


    Mit freundlichen Grüßen Rene

  • Kann aber gerne mal zu sehen das ich mehr durch bekomme!


    Nicht von den Marlerie :ohoh:
    von den Kamakonde sollst du mehr durchbringen.
    6 ist doch schon mal ganz gut
    Wenn die gross sind
    Dann musst du eh ausräumen meinte ich.
    A um sie zu erwischen und
    B um all die Marlerie raus zu kriegen


    jetzt hab ich dich so verstanden das gar nicht mehr als 3 groß werden in dem Becken ?
    weil die kamakonde die fressen ? :nixweiss::joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Lach nein ich denke mal die Frontis
    waren da dran hab auch 1cm große bei.
    der Bock kommt mit sein
    Damen nicht klar der tauscht immer mal die kleine mal die große und
    hinten im Becken hab ich kaum Gefüttert für die klein würde ich
    nun wieder mit anfangen