Tropheus Ikola Becken

  • Hi Martin


    Da nicht für ! ;)


    Ist meine persl. Meinung.


    Ich mochte noch nie den erhobenen Zeigefinger.


    Evtl.wäre es da für manche besser zum Zeigefinger noch den Daumen nehmen u.sich mit beiden


    an die eigene Nase fassen !! :D


    Ist aber nur so ein Gedanke. ;)


    Ansonsten guckst du,findest einen guten Käufer u.gut ist es. :thumbup:


    Gruß Frank

  • Hi,
    etwas ot, aber das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen. Ich kann die Reaktion von Reiner gut verstehen. Mich hat das auch oft genug bei einem Bekannten aufgeregt, wenn alle paar Wochen oder Monate der Besatz gewechselt wurde. Ich kann nachvollziehen, dass nicht jeder 10 Jahre lang die gleichen Fische angucken will, aber irgendwo hört das Verständnis dann auch auf. Nicht zuletzt durch so ein hin und her Gemansche kommt dann der Mythos vom empfindlichen Tropheus (o.a.) zustande, weil dann Gruppen plötzlich im Klo landen, obwohl sie augenscheinlich kerngesund waren. Aber mal ehrlich, gefangen, Zwischenstation, Fangstation, Händlerbecken, Besitzer A und Besitzer B, alles in wenigen Wochen. Wer sich etwas mit Tropheus beschäftigt, der weiß, dass man auch nach 6 Wochen in die Sch...e greifen kann bei EINMALIGEM Umsetzen. Da verstehe ich auch nicht, warum man da Spaß beim Lesen hat, Christian.
    Ich finde es da ok von Reiner, dass er das mal anspricht. Da spielt es auch keine Rolle, dass Reiner nicht gerade als Tropheusspezi bekannt ist. Gerade denen müsste bekannt sein, dass das für relativ frische WF nicht gerade optimal ist. Ist letztendlich jedem sein Ding, aber auch dafür ist ein Forum da. Man stelle sich mal vor, Olaf hätte sowas verzapft. Da hätte der Thread inzwischen 1000 Klicks und 100 Antworten, und mit Sicherheit keine Klatscher.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,



    Also ich fands auch bissl merkwürdig als ich die VK Anonce laß............. Von Ende Mai .........bis jetzt und dann son Umsprung ......... Hier versteht ich die "Grünen" die WF in Händen von Hobbyisten verbieten wollen..........


    Mal im Ernst, sone WF Gruppe holt man sich doch nicht in Obhut um dann nach Wochen oder paar Monaten zu merken, das is es nicht. Selbst wenn ich davon aus geh das die Tiere in gute Hände kommen, ist es jedes mal ein gewisses Risiko................. Was wohl den Heckeln in paar Monaten widerfährt ?(:meinung:

  • Hallo Joe und Jörg,


    Besser hätte ich es nicht schreiben können. Danke


    Ps: Reiner ist keiner der nur meckert. Er sagt seine Meinung und lebt sie auch. Und das finde ich gut.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Morgen zusammen,


    ich finds echt interessant wir alle draufkommen dass die Tiere erst seit ein paar Wochen oder einigen Monaten bei mir schwimmen.


    Gegen freie Meinungsäußerung hat ja keiner was aber es kommt auf den Ton an.


    Ich merk schon es war ein Fehler mein Becken vorzustellen.


    Von daher wundert es mich nicht das es soviele Leser gibt.
    Aber das ist meine Meinung, bin gespannt.....


    Gruß


    Martin

  • Servus Martin


    Ich sehe es keineswegs als Fehler das Du das Becken vorgestellt hast, mir gefällt es sehr gut :thumbup:, was nach der Vorstellung kam wäre eigentlich ein Thema für sich gewesen, aber jetzt is es wie es is. :nixweiss:


    Du hättest bei der ganzen Diskussion den "Druck" raus nehmen können, wenn Du geschrieben hättest wie lange die schöne Gruppe bei Dir schwimmt.


    Finde es auch nicht gut das Du die Anzeige raus nehmen willst, so vergibst Du leider eine Schanze das die Tiere wieder in gute Hände kommen. :(


    Eventuell überlegst Du es Dir ja noch mal. ;)


    @ Anderas


    Sehe ich genau so ;)

  • Zu diesem Thema was das abgeben anbelangt wurde ja schon alles geschrieben. Für denjenigen wo die Gruppe erwerbt bekommt erst mal schöne Ikola, und für WF ist der Preis ja auch nicht ohne.


    Aber 60 Tiere ist schon ne Hausnummer , und dem entsprechend brauchst halt auch ein Becken so ab 1000 Liter aufwärts, dies sollte beim Verkauf auch beachtet werden, oder derjenige wo die Tiere erwerbt.


    Wie geschrieben von der Optik her schöne Tiere, und hoffen wir mal daß sie durch das viele hin und her nicht einen Schaden bekommen.


    Der schönen Ikola Gruppe und neuen Besitzer wünsche ich es nicht , und dann hoffen wir mal daß die Gruppe gesund und fit bleibt.

  • Hi Martin,
    da du Ende Mai noch Ikola gesucht hast, gehe ich mal von Juni aus. Das sind bei mir "wenige Monate". Wenn du jetzt wegen der Kritik meinst, dass die Vorstellung ein Fehler war, dann ist es halt so. Ein Forum sollte nicht nur aus Klatschern, sondern auch aus kritischen Beiträgen bestehen. Zumindest wurde dieses hier unter der Prämisse gegründet.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,


    stimmt wollte damals meine Gruppe aufstocken, hab aber keine gefunden.


    Hallo Klaus,


    richtig hätte ich, aber wie heißt es so schön, gerade extra nicht. :beerdrink:
    und es gibt ja auch noch andere Wege meine Gruppe zu verkaufen außer diesem Forum hier und wenn jemand Interesse hat kann er sich ja melden. :thumbup:


    Gruß


    Martin


    P.S. diese Erfahrung hat mir wieder gezeigt warum ich z. B. auch meine großen Rochenbecken nirgends vorstelle.....


    Aber das wars jetzt von meiner Seite.


    Schönen Tag.

  • Ich kann den Reiner schon verstehen. Finde es auch nicht so super.


    Aber ganz ehrlich Martin du schreibst nun zum zweiten Mal, woher wir denn wissen dass die Tiere nur ein paar Wochen/Monate bei dir sind.


    Jeder sollte Kritik einstecken können und wenn jemand etwas behauptet, dass nicht stimmt, dann teile ich dass mit und sage nicht nur "ich finds echt interessant wir alle draufkommen dass die Tiere erst seit ein paar Wochen oder einigen Monaten bei mir schwimmen".


    Sag doch einfach mal wie lange du die Tiere schon hast und dann könnte man sich auch entschuldigen für falsche Behauptungen.

  • Hi,


    ?( was bitteschön, hat den eine Becken Vorstellung mit der Kritik am Verkauf der Gruppe zu tun ?( Mir juckte es auch in den Fingern als ich die Opferte zu den Ikolas las, dazu was ähnliches zu schreiben wie Reiner.......... Nachdem ich mir das Profil und die Beitragsstatistik angeschaut hab...... 8 Beiträge und 5 davon in den Biete/Suche Bereichen........ Hab ich es gelassen..............
    Da ja auch nicht "aufgelöst "wird wie lang die Ikolas schon schwimmen muss man Kritik auch akzeptieren oder man schreibt halt nix...... Wobei ich persönlich auf nicht kritikfähige Threadschreiber auch gern verzichten kann :meinung:

  • Hallo Joerg,

    Wobei ich persönlich auf nicht kritikfähige Threadschreiber auch gern verzichten kann

    Sehe ich genau so ,aber der Ton macht die Musik. Ich habe auch nicht bei deiner Zusammenstellung der Fische geschrieben das ich das zum


    finde.(Futteransprüche)


    Nicht jeder hier ist der Harte, der mit solch einer Sprache umgehn kann. :beerdrink:
    Ps.: siehe Rixe ist damit auch nicht zu recht gekommen , sag nur schade


    Aquarixe.de - Tanganjikacichliden-Hobbyzucht aus dem Schwarzwald

  • Hi,
    was das Aufstocken der Ikola betrifft, so gibt es da wohl noch paar weitere Varianten zum Aufstocken, zumindest war die Suchanfrage damals eher allgemein gehalten und nicht nur auf Ikola. Aber um das mal abzukürzen, erfahrungsgemäß sind die, welche bei Kritik sofort den "passiven Leser" heraufbeschwören, eh nicht "formengeeignet". Zuspruch gewünscht, Kritik verboten. Aber wenn die tausende von verprellten Usern, die Aufgrund dieses Threads jetzt nichts mehr schreiben, lieber kritiklose Applausbeiträge ohne erfahrungsbedingte Einwürfe lesen wollen, da gibt's auch entsprechende Foren. :D "Das Leben ist kein Ponnyhof" war nicht nur Bruno's Motto.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Servus Joe


    "Das Leben ist kein Ponnyhof" war nicht nur Bruno's Motto.


    Ein ganz klares Ja zu dieser Aussage auch von meiner Seite, aber "Das Leben ist auch kein Schlachthof"! :meinung:
    Ich persönlich bevorzuge einen gesunden Mittelweg, was nichts mit Mitschwimmer oder :schleimer: zu tun hat.
    Das was Martin mit dem Besatzwechsel macht ist in erster Linie seine Sache, wenn jetzt jemand hergeht und sagt zum Beispiel "He Martin haste Dir das gut überlegt, Du tust den Tieren keinen Gefallen damit" oder was auch immer, einfach an die Vernunft appellieren, dann is das ne vernünftige Art und weiße miteinander umzugehen.


    Aber ne es wird dann erst mal feste drauf gehaun und es gibt auch User die jeglichen Respekt einer Person gegenüber verlieren, bloß weil sie nicht einer Meinung sind.


    Die ganzen Sprüche "Das Leben is kein Wunschkonzert oder ein Ponnyhof" oder was auch immer, sorry was soll das, ich ändere nichts damit.


    Das hat auch nichts mit Geradlinigkeit zu tun, das spricht eher für Scheuklappen und nicht nach links oder rechts schaun und sieht für mich nach einem aus der sagt "Ich hab Recht und Du sowieso keine Ahnung".


    Womit ich ganz klar niemanden eine Aussage in den Mund legen will!


    Oder sind solche Sprüche nur ne Entschuldigung oder die Rechtfertigung auf einen rum zu kloppen? :nixweiss:

  • OK Ich entschuldige mich für den Tonfall :icon_kiss:


    Aber wenn mir die Galle hoch kommt kommen eben keine lieblichen Worte heraus :rolleyes:


    3 Wochen Leute. Ich rede von drei Wochen und in einem der ersten Beiträge


    Zitat : ...........den Tieren gefällt es super, es dauert nur noch eine Weile bis sie leicht veralgt sind, dann sehen sie noch besser aus.
    Da so ein Tropheusbecken ja nu in der Einlaufphase nicht dauernd umdekoriert wird bin ich einfach davon ausgegangen ( und gehe noch jetzt davon aus )
    das es gerade erst neu eingerichtet wurde. Da muss ich kein Tropheus Spezialist für sein.
    Sanfte freundliche Kritik ist sicher angesagt wenn jemand jedes Jahr seinen Fischbestand wechselt


    Aber 3 Wochen WF Tropheus 60 Tiere :ohoh:


    Entsetzt stelle ich fest wie viele das ok finden , hätte ich nicht erwartet.


    Sehr erfreut bin ich das ich nicht der einzige bin der das "nicht gut" findet.
    Da keimt wieder etwas Hoffnung auf . :)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Klaus,
    mir ging es in erster Linie um die (in meinen Augen) etwas abfälligen Reaktionen auf Reiners Beitrag. Und dass er, wie ich auch, aufgrund des Threads, von 3 Wochen ausgegangen ist, erklärt die Reaktion. Wobei ich auch 3 Monate suboptimal finde. Da wurde auch auf keinem "rumgekloppt". Fragwürdig fand ich eher die Reaktion, "dann schreib ich eben nix mehr". Vor paar Jahren hat man, besonders für die lesenden Anfänger, bei solchen Themen klar gestellt, dass man damit den Tieren keinen Gefallen tut und das daraus, gerade bei Tropheus, ganz schnell mal ein Totalausfall entsteht. Heute heißt es jetzt, is ja jedem selbst überlassen, was er mit seiner Kohle macht. Aber ganz ehrlich, lieber einen aktiv passiven User weniger, der sich eher in der Suche/Biete-Funktion auskennt und dafür den einen oder anderen Anfänger zum Nachdenken gebracht.
    Und falls sich jemand durch die Zeilen persönlich angegriffen fühlt, dann mach ich es mal wie Reiner und entschuldige mich für meinen rüden Ton, auch gleich für die nächsten Jahre. Hab es versucht, geht nicht anders. Waren die langweiligsten 5 Minuten meines Lebens. ;)


    Grüße


    Joe


    PS: Mir ist auch bewusst, dass das für den Verkaufsthread die beste Werbung ever ist.

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Eins vorweg !


    Einen rüden Ton habe ich beim besten Willen nicht rauslesen können.


    Was mich nur wundert ist die Welle die hier geritten wird.


    Wie lange werden eigtl.bestellte Wf beim Händler eingewöhnt ??


    Würde sagen 4-6 Wochen.Dann werden sie vom Kunden übernommen.


    Die Zeit scheint ja völlig in Ordnung zu sein.Oder ?? ;)


    Das hier so ein Fass aufgemacht wird weil ein"Privatmann"nach 3 oder 4 Monaten, wie lang auch immer


    seine Tiere verkauft ist aber "unanständig" ??


    Für mich schwingt da sehr viel Doppelmoral mit.


    Es werden Fische zu Börsen gekarrt !!


    Wie oft wechseln die nicht verkauften an einem Wochenende den Behälter,daß Wasser. ??


    Scheinbar auch Ok.Regt sich kaum einer auf.Viell.weil es meist"nur" Nz sind ??


    Oder es wird zu,umgesetzt, über Monate auch mit Wf ein Bestand aufgebaut,wo z.B.die jeweiligen Futteransprüche nicht passen.


    All das mit einem gewissen Restrisiko.Aber,wenn es denn klappt ,muss ich das nicht mögen,kann es aber akzeptieren.


    Den Bildern nach zu urteilen,scheint es eine feine gut gepflegte Grp.zu sein u.nichts um z.B.Anfänger über den Tisch zu ziehen.


    Kommt ja auch vor.Das wäre für mich dann"unanständig".


    Gruß Frank


    P.S.Die Hauptsache ist immer noch man HAT eine eigene Meinung.


    Es muss ja nicht unbedingt meine sein. :)


    Von daher Reiner :thumbup: :thumbup: :thumbup: