Vergesellschaftung möglich?

  • Hallo Zusammen

    Da ich mich die letzten 15 Jahre mehr mit Asien beschäftigt habe als mit den Bewohnern des Tanganjikasee brauche ich mal euer Schwarmwissen.

    Ich habe vor mein 100/80/50 cm (B/T/H) Aquarium für Tanganjika Cichliden einzurichten.

    Meine vordringlichste Frage ist ob die geplante Vergesellschaftung funktioniert. Mein Wunsch wäre Neolamprologus daffodil, Neolamprologus leleupi, Julidochromis dickfeldi, Neolamprologus calvus.

    Kann das mit den Arten bei entsprechender Einrichtung funktionieren und wie sollte die Individuenanzahl sein.

    Vielen Dank schon mal für eure Tips und Ratschläge.

  • Hallo Andreas,


    ich glaub man muss sich hier erst mal vorstellen :/


    aber . o.k. Dein Becken hat eine tolle Tiefe.

    Die Arten an sich passen zusammen aber die daffodil wären mir zu aggressiv. Ich glaub das müsste schon ein riesiges Becken sein damit die nicht das ganze Aq übernehmen.


    Calvus kenne ich nur als Altolamprologus calvus?

    Schöne Tiere.

    Die 3 restlichen Arten reichen doch aus. Bau viele Verstecke ein. Wird ein Tolles Becken. Von allen Arten Jungtiere rein und

    abwarten. Das wird interessant.

    LG

    Anita

  • Hallo Andreas,

    die Daffodil solltest auf jeden Fall weglassen oder ein reines Artenbecken machen.

    Hatte selber Daffodil mit Leleupi/Longir zusammen und musste dann die Daffodil abgeben. Da hast keine Freunde, die unterdrücken die Anderen so sehr, dass die kaum noch siehst oder es gibt Verluste.

    Grüße

    Sascha

  • Ich schliesse mich an

    Neolamprologus daffodil weg lassen. unbedingt

    Ani : Im 7000 Liter Becken wo deine Telmatochtromis her kommen ´waren auch mal Feen drin

    Haben selbst hier immer mehr vom Becken übernommen bis sie wieder ausgerottet werden konnten

    Haben alles an die Wand gestellt , keine Chance


    Neolamprologus leleupi, Julidochromis dickfeldi, Neolamprologus calvus. ( sicher die Altolamprologus gemeint)


    passen prima

    und anstelle der Feen würde ich

    Paracyprichromis blue neon setzen. 3/5 ,4/6 oder 5/7

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Bei den Beckenmaßen hätte ich da keine Bedenken

    Einrichtung wird hier entscheidend sein ;)

    Ich steh ja mehr auf die Blue Neon

    Hast meine Tiere im Thread gesehen ?


    aber ein Freund hat auch diese Paracyprichromis brieni

    https://youtu.be/9KGHwaArqrg

    Im Moment hat er keine in Abgabe Größe glaube ich

    Aber sicher sehr bald wieder . :thumbup:


    Ani ; Yes , in dem Riesen Tank, :joint:

    Leider kannte ich das Becken zu der Zeit aber noch nicht

    Echte Räuber wie Lepidiolamprologus hätte er aber glaub ich auch nicht drin.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    Ich kann Reiner bloß zustimmen die Brieni sind echt super habe sie live gesehen. Werde mir wahrscheinlich auch bald welche hohlen und bei deinen Beckenmaßen kein Problem. Was ein toller Effekt ist, das durch die Oberflächenfiscje die Höhlenbrüter zutraulicher werden bzw nicht so scheu.


    Grus Tobi

  • Hallo Andreas,

    mit J. dickfeldi, A. calvus und N. leleupi/longior hast du drei Arten mit sehr ähnlichen Habitatsansprüchen.... Hast du schon mal über eine Schneckenbuntbarschart nachgedacht um ggf eine der drei anderen Höhlenbrüterarten zu ersetzen? So könntest du möglichen Streitigkeiten bei der Revierverteilung vorbeugen. Es sollten aber nicht unbedingt koloniebildendende Arten wie N.multifasciatus oder similis sein. Aber z.B. ein Paar L.ocellatus oder ähnl. sollte sicher gehen.... Über die Feen (daffodil) wurde ja schon genug geschrieben...:opa: Das sind tolle Tiere, aber eben sehr schwer zu Vergesellschaften....?(.

    Bei der anfänglichen Anzahl der ausgewählten Arten, ist es am besten sich ein paar (5-6Stck.) Jungtiere zu besorgen damit sich die Tiere einen Partner aussuchen können. Das gilt zumindest für die Lamprolgini...... Wenn noch Paracyprichromis mit ins Becken sollen, kann dir sicher noch jemand einen Tipp betr. Gruppenstärke geben...

    Nur am Rande, in ca. 8-10 Wochen hätte ich schöne J.dickfeldi in Abgabegröße...;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo

    Ich war heute im Handel unterwegs und bin jetzt eher unsicherer als vorher. Nach einigen Gesprächen mit Verkäufern habe ich schon mit dem gekauften Filtersand den ersten großen Fehler gemacht statt den im Handel angebotenen Spezialsand für Tanganijka Becken zum Vorzugspreis von etlichen € pro Kilo zu kaufen. Und irgendwelche, nicht namentlich zertifizierten, Steine gehen natürlich auch nicht, das sollten schon handgeklöppelte Dingsdagesteine sein, bei Vollmond gereinigt und versendet sein.

    Auf die angeratene Auswahl der Insassen meines zukünftigen Glaswohnheims der Luxusklasse gehe ich jetzt mal gar nicht weiter ein.

    Auf meinen Einwand ich sei erst seit 43 Jahre Aquarianer und habe schon vor 15 Jahren Erfahrungen mit der Haltung und Nachzuchten von Tropheus gesammelt konterte man mit immens vielen neuen Erkenntnissen der Cichlidenhaltung der Grabenseen.

    Und in Foren sei ja heute eh jeder nach drei Wochen schon Professor der Biologie, Fachrichtung Aquaristik. Da könne man nichts glauben von dem was dort ausgeschieden würde.

    Habe dann in 2 Beratungsfällen zu verstehen gegeben zukünftig doch lieber im Onlinehandel mein Geld auszugeben.

  • Na, ja

    Irgendwie haben die ja auch Recht

    In vielen Foren wird schon ein Haufen Mist erzählt

    Ist ja leider so

    Kennt bestimmt jeder hier :joint:


    Natürlich unserForum ausgenommen:icon_kiss:


    Wolltest du von denen was wegen Vergesellschaftung wissen ?

    Oder hast du nach Fischen geschaut.


    Ich hab heute seit ewigen Zeiten mal wieder Fische im Handel gekauft

    1/2 Similis

    Mal sehen wie lang sie überleben

    Weil sie schon recht angefressen aussahen ( halb verhungert)

    Musste ich die drei schönsten Tiere retten

    Findet man hier aber eher selten.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo

    In erster Linie wollte ich mal schauen was im Handel so angeboten wird und bei den Arten die ich suche war das Angebot auch nicht so verkehrt. Aber dann kam die Sprache natürlich auch auf Vergesellschaftung, Beckeneinrichtu g, etc.

    Es waren übrigens in beiden Negativ Fällen Zoo&Co Filialen. Da mir Zierfischversandhandel immer ein bißchen suspekt ist werde ich wohl zum Händler meines Vertrauens gehen und dort bestellen was er nicht rumschwimmen hat. Bei ihm bin ich noch nie auf die Nase gefallen. Preislich nicht der günstigste, dafür aber faire Beratung und Tiere die bis jetzt immer gut standen.

  • ach so, eine Frage ist noch offen.

    Da ich nicht mehrere Hundert Euro im Januar für Fische ausgeben kann kam mir der Gedanke die Julidochromis und Neolamprologus anfangs mit meinen nordamerikanischen Elritzen zu vergesellschaften. Die überwintern derzeit bei mir im Haus bei 24 Grad und kommen ansonsten auch mit den Tanganijka Werrten klar. Sind lebhaft aber nicht aggressiv und könnten den Cichliden die Scheu nehmen sowie den mittleren und oberen Bereich optisch beleben.

  • Wenn du nen kompletten Beckenbesatz brauchst

    Lohnt es sicher auch mal eine etwas weitere Fährt zu machen

    Meerbusch z.B Aquatreff

    Aquatreff in Meerbusch kenne ich noch nicht, wäre aber sicher kein Problem vom Fahren her. Bin im Außendienst tätig und da sollte sich die Möglichkeit ergeben das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.