180l Tanganjika Besatzfrage

  • Hallo,


    Das sieht mir nicht nach einer Bissverletzung aus. Eher nach etwas Pathogenem.

    Evt ist das eine Form von Kopf-und-Seitenlinien-Erosion. Oder die Lochkrankheit.


    Zeigen die Fische noch andere Symptome? Irgendwas das auf Darmflagelaten hindeutet?

  • Ich konnte ansonsten kein ungewöhnliches Verhalten ausmachen. Einzige Veränderung am Aquarium ist, dass ich seit ca. 1 Monat mal wieder vermehrt mit cyanobakterien zu kämpfen habe.

    Aber danke für deine Einschätzung.

  • Hallo,


    ich musste heute leider mein ornatipinni Weibchen erlösen.

    Ich hatte wegen meiner Blaualgen eine einwöchige Dunkelkur durchgeführt. Schon davor, war mir ab und an ein seltsames Verhalten des ornatipinni Weibchen aufgefallen.

    Als ich die Decken, die ich zum abdunkeln benutzte, herunter nahm, sah ich nur das Weibchen sich wild um die eigene Achse drehen. Irgendwann beruhigte es sich und sie sank kraftlos zu Boden. Danach habe ich sie noch 2 Tage beobachtet, ihr Zustand wurde aber immer schlechter. Schwimmen ging kaum noch und nur noch extrem orientierungslos. Die anderen Fische nutzten dieses wehrlose Verhalten aus und "jagten" sie zudem noch. Manchmal lag sie sogar nur am Boden und hat sich sogar von den anderen beißen lassen. Es war wirklich schwer das mit anzusehen. ;(

    Musste dem dann ein Ende setzen...


    Das Männchen hat immer noch seine Wunde am Kopf, verhält sich aber sonst weiterhin normal. Kann ich ihn erstmal alleine halten, oder muss ich mich um Artgenossen kümmern?


    Habe, um die Blaualgen von den Steinen entfernen zu können, diese aus dem Becken nehmen müssen. Momentan sieht das Becken so aus.

    20200817-092110 — ImgBB

    keine Blaualgen mehr, vorher war es wirklich schon echt extrem.

  • Wie sieht es denn nun aus liebe Forengemeinde. Kann ich mein ornatipinni Männchen alleine mit meinen leleupis halten? Oder sollte ich für Artgenossen sorgen? Angesichts seiner doch unbekannten Herkunft der Kopfverletzung, tendiere ich dazu keine weiteren Ornatipinnis einzusetzen.

  • Hallo,

    mit deiner Tendenz beantwortest du deine Frage ja eigentlich schon. Wenn du deinem ornatipinnis Mann keine Dame gönnen möchtest, musst du das auch nicht8o. Ist also nicht zwingend nötig ein passendes Weibchen zu suchen. Das Männchen kommt sehr wahrscheinlich auch alleine klar.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • ich würde annehmen das die Chance sehr gering ist das da Hybriden bei rum kommen

    Ich würde das Risiko eingehen und die zusammen halten.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo meine Lieben,


    ich bräuchte eure Hilfe. Aktuell habe ich in meinem Becken nur noch 2 Fische. Einen weiblichen und einen männlichen Leleupi. Sie sind ein Paar und sehen sehr gesund aus. Die anderen Leleupis sind leider verstorben, so auch meine beiden Ornatipinnis.


    Gerne würde ich nun wieder neue Fische ins Becken setzen. Meint ihr das ist ohne weiteres möglich neue, junge Fische zu meinen Leleupis zu setzen oder würde das eher tödlich ausgehen?

    Und falls das funktioniert, habt ihr einen Ratschlag? Ich würde gerne diesmal keine Schneckenbuntbarsche einsetzen sondern ebenfalls einen Höhlenbewohner.

  • Hallo,

    das ist eine nur schwer zu beantwortende Frage........?!?

    Nachträglich Tiere in ein bestehendes Becken einzubringen hat immer ein relativ großes Risikopotenzial.....

    Besonders wenn es eine Art mit ähnlichem Habitatanspruch sein soll..... :nixweiss:

    Eine recht anpassungsfähige Art und zudem auch noch ziemlich anspruchlos, sind ggf. N. caudopunctatus....

    Ihre Eigenschaft, dass sie weder echte Höhlen- noch Schneckenbrüter sind und sich so mit übrig gebliebenen Terrain zufrieden geben, macht sie vlt. zu einer Option...

    Das Risiko das die Angelegenheit nach hinten los geht ist da aber immernoch gegeben. Auch dein leleupi-Paar kann sich wenn's schlecht läuft, bei der Änderung wieder zerstreiten..... :/

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Caudos halte ich für eine gute Wahl

    (Außer das sie farblich wenig Kontrast bieten)

    Julidochromis Transcriptus Bemba oder Kissi

    Würde ich setzen.

    Oder wenn es Schnebubas sein müssen / sollen ne kleine Kolonie Multis

    Eine Ecke des Beckens würde ich sofort frei räumen und nur Sand belassen . Die andere Hälfte vom Becken würde ich nicht verändern. Damit sich das Paar nicht trennt Da wo die ihre Höhle haben belassen. So viel frei räumen wie möglich zur anderen Ecke am besten in der Diagonal denken. (Längster Weg)


    Mit dem Einsetzen der Julis die Steinaufbauten mit größt möglichem Abstand zu den Leleupi einsetzen oder eben wie beschrieben die Schneckenhäuser mit den Multis.

    Würde dann 2/5 oder so setzen. Damit die Truppe schon wehrhaft ist.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben