180l Tanganjika Besatzfrage

  • aus Wikipedia


    Aus dem Englischen übersetzt-Anubias barteri ist eine westafrikanische Art von Anubias, erstmals 1860 von Heinrich Wilhelm Schott beschrieben. Sie kommt im südöstlichen Nigeria, in Kamerun und auf Bioko vor.


    Also zumindest aus der Nachbarschaft :joint:

    AFRIKA :)

    Sieht sehr natürlich aus

    Deine Blaualgen bist du noch nicht los ||

    Halte Durch .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Nein leider bin ich meine Blaualgen noch nicht los geworden. Mir fehlt aber auch gerade die Motivation mich wieder mit Ihnen auseinander zu setzen. Früher haben sie schon mal mein komplettes Pflanzen-Aquarium besiedelt. Hier bekomme ich sie mit wöchentlichem absaugen ganz gut in den Griff. Vllt. starte ich auch mal eine Dunkelkur...

  • Hey Rarosch, mit den Pflanzen hast du Helligkeit ins Becken gebracht. Da deine Rückwand sehr dunkel ist, heben sich die Anubias gut vom Hintergrund ab. Hoffentlich hast du Glück und die Blätter bleiben so grün. Tipps für ein funktionierendes bepflanztes Becken bekommst du bestimmt von unserem Forumsgärtner Reiner..

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Wenn Dunkelkur dann Richtig

    Auch Filter und „Alles“ muss dunkel sein .

    Kein Schlauch zum Filter........... und ....

    Mit vielen WW .

    Steh nicht so sehr auf Chemie ......also im Aquarium zumindest :)

    Aber mit dem Blue Exit .....bei Reduktion der Beleuchtung ....... hab ich jetzt 2-3 Mal Erfolg gehabt.

    Nicht immer beim ersten Mal :ohoh:

    Aber 14 Tage „kein WW“ machen istdeutlich Stressfreier als5-7 Mal in der gleichen Zeit .

    Und man sieht was passiert. Also ab Tag10 .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich hatte es auch einmal mit blue exit und femanga versucht. Beides brachte bei mir keinen Erfolg. Aber da war der Befall auch schon wesentlich stärker und ich kam durch den dichten Pflanzenbewuchs nicht dazu die cyanos vorher abzusaugen. Vielleicht probier ich es jetzt einfach nochmal.

  • Bzgl. Blaualgen. Habe vor einer Woche mal meine angebrochene Flasche Femanga Spezial wieder rausgekramt und zudem mal meinen Twinstar nano+ entkalkt. Seitdem keine Blaualge mehr zu sehen. Verblüffend, sonst war innerhalb einer Woche schon wieder absaugen angesagt...

  • ich hab noch nie verstanden wie durch dieErzeugung von Ozon im Wasser

    Zwar die Zellwände von Grünalgen zerstört werden sollen, aber die Kiemen von den Fischen genauso wenig Angriffen werden wie die guten Bakterien . :nixweiss:


    Ich mein den Twinstar nano+


    Ich nehme an, es ist eher das

    Femanga Algen Stop Spezial

    Also die

    Salicylsäure 25mg/100ml

    Die geholfen hat. :opa:


    Aber Hauptsache du bist sie los .

    Hab auch grad wieder einen Befall in einem Becken

    Erdbeer Spargel - Dünge Zeit vom Grundwasser :cursing:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    dann nimm doch mal ne Aspirin, Reiner..... :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud::hi::hi::hi:

  • Meinte ich aber schon Ernst :beerdrink:

    ok auch danach :beerdrink: hilft Salicylsäure :joint:


    Bei Blue Exit ist die Wirk-Weise aber - so viel ich weis - auch über die Salecylsäure.:hi:


    Bitte keine Aspirin ins Becken werfen. Aspirin akut ... es fehlen die Studien an Südamerikanischen Fischen bevor wir es mit unseren Goldstücken versuchen. :S

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Shitt :wut: doch ......Cyanos


    Kommt selbst bei den Besten vor .

    Weist du was Heinz Büscher dagegen tut bei Befall ?


    Guckst du

    Weide, Weidenrinde – Heilpflanzen-Lexikon | Apotheken Umschau



    In Blue Exit ist es auch Die Salecylsäure die wirkt.

    Meine Frage nach Säure und PH Wert Verschiebung hat er nur müde belächelt :whistling::saint:

  • Moinsen,

    sind, wie Reiner schon schrieb, eindeutig Cyanos, daher ist der Vorschlag mit der Weidenrinde nicht schlecht, wendet man in Südamerikabecken auch an, da quakt aber auch niemand wenn Äste mit im Becken sind... :D

  • Moinsen,

    unternehmen solltest schon was dagegen, bei der Wärme zur Zeit könnten sie sich doch arg ausbreiten, also einige Weidenäste rein, kannst ja wieder entfernen...

  • Moinsen,

    unternehmen solltest schon was dagegen, bei der Wärme zur Zeit könnten sie sich doch arg ausbreiten, also einige Weidenäste rein, kannst ja wieder entfernen...

    Irgendwie tut ihnen die Wärme eher nicht gut. Sie sind ohne weitere Eingriffe meinerseits stark zurück gegangen. Ich habe seitdem letzten Foto auch nichts am Aquarium verändert/gereinigt.


    https://ibb.co/pq5j50c


    müsst ihr mal mit dem letzten Foto vergleichen.

  • Hi,


    Ich würde das zurückgehen der Cyanobakterien eher nicht den Temperaturen zuschreiben....Cyanobakterien können unter Bedingungen leben die kaum ein anderer Organismus übersteht.....

    Ich denk das sich mittlerweile und ohne viel "rumrühren" ein biologisches Gleichgewicht entwickelt hat...... der Filter wird mittlerweile im Einklang mit der organischen Abfall produzierenden Biomasse stehen und somit den "Lückenfüllern" die Grundlagen entziehen....Auf jeden Fall :thumbup: ..... zu sehen es geht auch ohne die Chemische Keule!

  • Die cyanos sind nun komplett verschwunden, dafür sind die kieselalgen voll auf dem Vormarsch (siehe Rückwand). Habe heute außerdem die Steine umgestellt. Ich weiß, das ganze ist jetzt nicht mehr schön gegliedert, aber es musste nach einem Jahr mal was neues her. Bisher ist es aber immer noch ganz friedlich.


    https://ibb.co/wrtvxjy

  • Habe heute außerdem die Steine umgestellt. Ich weiß, das ganze ist jetzt nicht mehr schön gegliedert, aber es musste nach einem Jahr mal was neues her. Bisher ist es aber immer noch ganz friedlich.


    https://ibb.co/wrtvxjy

    Hallo,

    du kannst mit deinem Becken natürlich machen was du möchtest!!! Aber sei mir nicht böse, wenn ich für deine Umbauaktion wenig Verständnis habe.....:ohoh:

    Das Argument, dass nach einem Jahr mal was Neues her muss in einem Becken, welches besatztechnisch ganz gut läuft (diese Bärblinge oder was auch immer da noch, nicht aus dem Tanganjikasee stammend im Becken paddeln mal ausgenommen), zieht bei mir irgendwie nicht. Wenn es ansonsten keinen Grund für einen Umbau gibt/gab, ist das mMn schon eher bescheuert mal alles umzubauen......

    Mit dem Hinweis das es bisher aber immernoch ganz friedlich ist, nimmst du ja schon irgendwie in Kauf, dass ein Risiko besteht, dass die Stimmungslage der Tiere jetzt umschwenken könnte, oder?

    Nur mal so am Rande bemerkt......:opa:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Baue eigentlich nur dann um, wenn neue Fische rein oder alte raus kommen. Und das versuche ich auf ein Minimum zu beschränken.

    Für eine andere Optik, stelle ich mir ein anderes Becken hin.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.