Was wäre wenn?

  • ....ehrlich gesagt, eine schwierige Frage....

    Ich denke, wenn die Möglichkeiten gegeben sind, wie z.B. Ausweichbecken, Pufferfische etc. und die große Wahrscheinlichkeit, dass es sich um 1/1 handelt, würde ich es machen/versuchen...

    Also Tendenz zu 50/50 Chance...

    Ist natürlich auch eine Frage, wie unbedingt ich diese Art haben möchte.....?!?


    Edit: sehe gerade, dass ist in der Rubrik "Tropheus" eingestellt, was meine Bedenken allerdings wieder verstärkt....:nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi


    Wenn ich die beiden umbedingt haben müsste würd ich ein dekofreies Becken nur mit Sand


    u.einer durchsichtigen Trennscheibe "dekorieren"


    Einen links,einen rechts zusammen mit jeweils 10-15 kleineren Nz. z.B. Dubis setzen u.abwarten.


    Gruß Frank

  • Hi,


    ich habe hier ne 8er Truppe Ikola-yellow zu Gange, das funktioniert,


    wie ich es sehe, nur durch die hohe Ablenkung durch die anderen Fische!!:opa:


    Die Fische beschäftigen sich nur in ihrer Gruppe, was teilweise heftig ist, ob das mit


    nem Paar ginge, keine Ahnung!!:ohoh:


    Grüße, Dirk

  • Ich würde die Tiere da lassen wo sie jetzt sind . Alleine setzen bringt nichts , irgendwann fängt einer an den anderen zu zerlegen . Setzt du sie zu einer anderen Gruppe , oder kaufst dir extra welche dazu , mußt du damit rechnen daß diese in ein paar Wochen wahrscheinlich alle krank werden , und daß ist dann wahrscheinlich das Ende von den zweien oder der ganzen Gruppe wo du mit hinzugefügt hast .


    Aber jeder macht sein Ding wie er es für richtig hält , mir tun nur hinterher die Tiere leid, die verendeten weil der Halter nicht hören wollte .

  • Oooder du lässt dir von Jürgen noch mal genau erklären, wie er seine Gruppen immer zusammensetzt und wieder trennt. w;ke:)


    Spaß beiseite. Theoretisch hättest du mit z.B. Pseudotropheus wahrscheinlich weniger Theater und bekommst so eine Gruppe deutlich billiger. Wobei ich mir ehrlich gesagt für Rutunga nicht so einen Klotz ans Bein nageln würde. Bei einem Paar Kushangaza wäre das was anderes.

    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Wobei ich mir ehrlich gesagt für Rutunga nicht so einen Klotz ans Bein nageln würde. Bei einem Paar Kushangaza wäre das was anderes.

    Grüße


    Joe

    Seh ich auch so :)


    Wobei ich dann auch wüßte was dazu käme.


    Diese"Dingens" :!::?: Crescentic oder so ähnlich:joint:


    Gruß Frank

  • Das wäre keine Lösung ?
    das Becken so mit Steinen voll knallen das die sich nicht zerlegen können bzw. sich gegenseitig ausweichen können so das der Dominierende den anderen kaum mehr findet.

    Mit Julidochromis und co

    Hoffen das sich junge Tropheus zeigen und ne neue Gruppe aufgebaut werden kann.

    Nicht schön so ein Becken aber zur Arterhaltung als Versuch keine Option ?

    Ich rede nicht davon das es klappt, aber eine seltene Art versuchen zu erhalten ?
    Sich mal etwas mehr anzustrengen dafür als normale Haltung.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Diese"Dingens" Crescentic oder so ähnlich

    Hi Frank,


    gut das du mich an meine Fische im Keller erinnerst, :brav:


    bald sind schon wieder 3 Monate um, muß ich dringend nach gucken!!! :joint::joint:


    Grüße, Dirk


    P.S. Falls jemand mitliest, der bis zum 1.12. noch ein Kushangaza-Paar abzugeben hat,


    ich würde das Risiko der Eingewöhnung zähneknirschend eingehen!! :opa:


    Fair-Trade Kaffee kann ich zusagen und ein wenig Gebäck!!!! :kaffee::laughoutloud:

  • Reiner ich hab hier sowas laufen,mit Ilangi jetzt nich die mega gefährdete Art aber da ich sie quasi retten konnte aus nem Malawi Becken und ich Platz hatte dachte ich probier es doch einfach.

    Ich muss aber auch der Ehrlichkeit halber sagen es waren ursprünglich 3 und sind jetzt nur noch 2 (die sich aber am Leben lassen),was draus wird zeigt die Zeit.

    20201125_105414.jpg