Es ist soweit. ..

  • ... sie sind eingezogen!


    Gestern waren wir mal wieder beim Aquatreff und da unser Becken nun endlich eingefahren ist, habe ich diesmal nicht nur mit meinem Freund, dem Chamäleon geschmust, sondern diesmal wurden auch Fische gekauft: 6 Julidochromis regani kipilli durften mit.


    Heute waren wir in der Nähe von Dortmund und haben uns 10 Xenotilapia bathyphilus Kekese gekauft.


    Und nun sitze ich hier vor unserem Becken und bin hin und weg. Nächste Tage mache ich dann mal ein paar Fotos und stelle sie hier ein.


    LG Nici :-).

  • Hi
    Habt ihr ein neues Becken gekauft? In eurem Vorstellungsthread hat Thomas dringend von der Kombi Julidochromis und Xenotilapia bei der Beckengröße abgeraten und ich stimme ihm zu, der Besatz geht gar nicht :ohoh:

    Ein jeder wünsch mir was er will, Gott gebe ihm nochmal so viel

    LG
    Klaus

  • Hallo Cypri,


    er hat von J. Marlieri abgeraten, weil sie zu dominant sind.


    Warum bist Du der Meinung, dass der Besatz nicht geht?


    LG Nici.

  • Hallo


    Ich meinte , " wo hast du die Xenos denn gekauft" ne gute Adresse ? Haben die gefragt was noch im Becken schwimmt ?


    Thomas hat dir von Julidochromis M. abgeraten.
    Dann hast du gesagt du hast sie mit Julidochromis R. Verwechselt hast.


    Christian hat dann dazu geraten es in einem anderen Thread zu diskutieren um mehr Meinungen zu bekommen.
    Den eröffnest du mit Julis und Xenos.


    Hm.


    Ich halte julidochromis transcriptus


    Sehr wichtig ist wie du das Becken eingerichtet hast denke ich :hi:
    Wenn du eine Felswand bis unter die Wasseroberfläche aufschichtest, mit vielen Nischen und Spalten, natürlich so das es nicht einstürzten kann, dann bleiben die vielleicht von der Sandfläche weg ?
    Mit Xenos kenne ich mich aber überhaupt nicht aus


    Hast du ein Bild ?


    Na ja, und dann hast du ja inzwischen diese Mischung im Becken. Wie geht's denn ?


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    ich mache nachher mal ein paar Fotos. Natürlich haben wir uns beim Kauf der Fische beraten lassen und jeweils erzählt, zu welchen Tieren sie dazu gesetzt werden.


    Den Fischen geht es gut, bis jetzt ein harmonisches Zusammenschwimmen. :fisch:


    LG Nici.

  • Wenn du eine Felswand bis unter die Wasseroberfläche aufschichtest, mit vielen Nischen und Spalten, natürlich so das es nicht einstürzten kann, dann bleiben die vielleicht von der Sandfläche weg ?



    musst natürlich dann noch paar Umleitungsschilder im Wasser aufstellen - damit die Julidochromis auch nachts mal nicht in Richtung Sand abtauchen.


    Sandcichliden der Gattung Xenotilapia und Enantiopus sind sehr schreckhaft und stressanfällig.
    Callochromis haben da wesentlich weniger Probleme damit.

  • Hallo Thomas


    Was passiert den wenn die in der. Nacht ( da schlafen meine Fische) in die Sandregion abtauchen
    Wo die andern ja auch schlafen !
    Ziehen sich die Xenos nicht auch zum schlafen in Richtung Stein Aufbauten zurück ?


    Gruss Reiner :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    die Xenotilapia sind auf der Sandfläche auch nachts und wenn da etwas dagegen schwimmt dann reagieren Sie sehr schreckhaft.
    Springen gegen die Abdeckscheibe und falls diese nicht richtig abschließend ist dann springen Sie aus dem Aquarium.


    Das Gleiche passiert wenn Du mal ein Tier herausfangen möchtest.
    Dazu habe ich mir schmale Streifen geschnitten die ich auf die Länsstege drauf lege.
    Oder sind es die Querstege.


    Aus dem gleichen Grund ist es nicht ratsam nachtaktive Fische mit Sandcichliden zu vergesellschaften.


  • Ich habe schon einige Julidochromis-Arten gehalten, warte halt bis sich ein Pärchen gefunden hat und Nachwuchs bekommt

    Ein jeder wünsch mir was er will, Gott gebe ihm nochmal so viel

    LG
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Meine Julis ( die einzigen die ich bis jetzt jeh gehalten habe ) sind die Weicheier des Beckens. Transcriptus


    Wurden erst von den Multis tyrannisiert ( am Anfang als 5 er Truppe, dann als Paar) und im Moment haben sie ( erst als Paar , jetzt mit zwei halbstarken Jungtieren die schon mithelfen) gegen die N. Longior sehr wenig Durchsetzungsvermögen.


    aber die Xenos sind wohl eher die Schmetterlinge ( nicht farblich , eher wegen zerbrechlich ) unter den Buntbarschen.
    und gegen die sind sie halt doch Rabauken . Das meinst du . Richtig ?


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    auch wenn ich nicht Klaus bin antworte ich dann mal.


    Zerbrechliche Xenotilapia - hab ich noch nicht versucht.
    Überhaupt habe ich bisher nur tote Xenotilapia in der Hand gehalten.
    Solltest Du auch möglichst vermeiden.


    Ist eben was anderes als ein Neol. ocellatus mit dem man unter Wasser spielen kann
    ( Ps - ist als Spass zu verstehen, da die Biester einen immer so schön in die Hand zwicken wenn man die Scheiben sauber macht )
    ( PPS - ist übrigens ein Anzeichen das gerade abgelaicht bzw. Brutpflege betrieben wird )

  • Hallo Nici


    Ich , und die anderen sicher auch , warte immer noch auf die Bilder.
    Erst machst du uns neugierig ...... Und dann kommt nix ;(


    Hast dich doch nicht etwa abschrecken lassen von unserer , nennen wir es , " offenen Art" ? :thumbup:


    Gewöhnt man sich dran ! ( meistens :D )


    Also ?


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Da habt Ihr wohl recht, erst neugierig machen gilt nicht! Aber um ehrlich zu sein, unser Wasser ist im Moment etwas trüb. Seit ein paar Tagen haben wir so eine fiese braune Alge im Becken. Man bzw. Frau, möchte ja schöne Bilder machen. Aber gut, ich versuche es trotzdem mal.


    Und bevor Ihr Eure direkte Art anwendet und meckert, der große Stein auf der rechten Seite kommt raus und wird noch ausgetauscht gegen ein Fels-Höhlen-Gebilde für die Julidochromis :D .


    Ich hole mal schnell die Kamera.
    LG Nici.

  • Leider ist das Aku meiner Kamera leer, aber ich habe ein paar Bilder mit meinem tablet gemacht. Keine super Qualität, aber ich hoffe Ihr könnt ein bisschen erkennen.


    [/img]



    [/img]



    [/img]



    [/img]



    [/img]



    [/img]



    [/img]



    LG Nici.