Es ist soweit. ..

  • Hallo Thomas,


    wir filtern mit einem JBL ChristalProfi Außenfilter und zusätzlich im Becken mit einem kleinen Schnellfilter.
    Das Becken lief 3 Wochen ohne Besatz. Wir füttern zweimal am Tag, einmal Flocken von OSIS so ca. 1/2 Teelöffel und abends nochmal einen Würfel Cyclops, natürlich vorher aufgetaut.
    Wir beleuchten morgens von 11.00h bis 13.00h und dann von 16.00h bis 22.00h. 2 weiße T5 Röhren und eine blaue.


    Die Fotos sehe ich leider auch nicht. Habe sie hochgeladen und dann die URL eingefügt. Allerdings mit dem tablet, ich mache heute mittag, wenn's Licht wieder an ist nochmal neue Bilder und stiefel dann an den PC, geht besser.


    Ich habe ein Filtervlies gekauft, dass darf mein Mann nachher in den Filter packen, angeblich wird das Wasser dann sofort klar. Ich hoffe es. Die Werte sind jedenfalls o.k. und die Fische scheinen sich auch wohl zu fühlen.


    LG Nici.

  • Hi Nici, ich kann deine Bilder auch nicht sehen. Nur ein leeres Quadrat und wenn ich drauf klicke passiert nichts.


    Die Probleme bekommen viele am Anfang, wenn daß Becken noch nicht richtig eingelaufen ist.


    Dann würde ich weniger füttern und vor allem das tiefgefrorene Zeug würde ich auch mal ne Weile weg lassen, dieses trübt das Wasser auch ein.


    Lieber zweimal am Tag ein wenig Flockenfutter, und wenn mal ein paar Wochen vergangen sind, dann würde ich dies ab und zu dazu füttern.


    Obwohl ich bin kein Freund von diesen tiefgefrorenen Futter.


    Wie oft haste Wasserwechsel gemacht seit du das Becken am laufen hast, auch bei der Einlauf Phase mache ich regelmäßig einmal in der Woche Wasserwechsel.


    Ist der Nitrit oder Nitrat zu hoch sogar zwei dreimal in der Woche.


    Wie sind denn deine Wasserwerte, du schreibst gut was hast du denn gemessen?


    Nitritpeak wird wahrscheinlich auch noch kommen, wenn du das Becken erst 3 Wochen hast laufen.


    Du kannst auch mit sera Nitrivec ein wenig nachhelfen, viele sind dagegen ich weiß, habe aber mit dem Mittel gute Erfahrungen gemacht, und hat mir auch schon bei einem neu eingerichteten Becken, das zu schnell besetzt werden mußte mir gute Dienste geleistet.


    Und es klart auch dein Wasser auf, und hilft dir eventuell daß du keinen Nitritpeak bekommst.


    Aber viel wichtiger ist immer der WW.



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Wasserwechsel bis jetzt zweimal. Einmal drei Tage bevor die Fische eingezogen sind und dann noch einmal danach. Bis jetzt sind Nitrat und Nitrit noch nicht angestiegen, hab ich auch schon drauf gewartet.
    Dann lasse ich das Frostfutter erstmal weg. Warum hälst Du nichts davon? Soll ich besser Lebendfutter füttern?


    LG Nici.

  • Hallo nici, dann lieber Lenbendfutter wer weiß wo das ganze tiefgefrorene Zeugs herkommt, und vor allem was drinnen ist.



    Ich halte eben von dem Zeug nichts. Dann lieber das gefriergetrocknete Futter, ist meiner Meinung nach so schlecht auch nicht, umd enthält weniger Schadstoffe.


    Durch dieses Futter habe ich mal ne ganze Gruppe aulonocara Kaiserbundbarsche verloren.


    War das einzige mal wo noch ne andere barschart bei mir schwamm, ansonsten immer tropheus.



    Gruß
    Jürgen

  • Hi Nici


    das Frostfutter ( Cyclops ) ist für Deine Sandcichliden noch ok, anderes Frostfutter würde ich auch nicht verwenden.
    Wurde schon mehrfach darüber berichtet und steht auch in den Steckbriefen so drinnen.
    frisch geschlüpfte Artemia verfüttere ich auch an meine großen Tiere die gierig gefressen werden.


    Von Zeit zu Zeit bekommen Sie auch mal weiße und schwarze Mückenlarven.
    Auf rote Mückenlarven ist zu verzichten.


    Meiner Meinung nach hast Du da etwas viel Licht drüber.
    Denke da kommt auch der braune Algenbelag her.


    hast Du als das Aquarium in Betrieb genommen wurde einen Schnellstarter ( Filterbakterien ) verwendet?
    manche packen auch paar TDS ( Turmdeckelschnecken ) ins Aquarium, drücken einen Filterschwamm aus einem anderen Aquarium darin aus
    und werfen alle zwei Tage ein wenig Flockenfutter ins Aquarium rein.
    Wie ahst Du das Aquarium eingefahren?

  • Hallo Thomas,


    die ersten zwei Wochen haben wir nur täglich eine Minimenge Futter ins Wasser gestreut und 5 Turmdeckelschnecken eingesetzt. Dann waren wir im Aquatreff. Dort sagte man uns, dass wir so noch lange warten könnten. Ohne Starterbakterien würde das nichts. Also haben wir ein Fläschchen gekauft.


    Was ich noch erwähnen sollte, nach 1 Woche habe ich drei Pflanzen eingesetzt . Diese versorge ich mit Flüssigdünger. Weiß nicht, ob das irgendeine Rolle spielt.


    Ich habe heute mittag noch Fotos gemacht und wollte sie vom PC aus einstellen. Irgendwas mache ich falsch. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich habe Fotos hochgeladen, die Url kopiert und dann den Bilderbutton gedrückt und die Url eingefügt. Hab mir dann die Vorschsu angesehen, war wieder nüx zu sehen. Also, ich bin unschuldig.
    LG Nici.


    P.S. wieviel Licht sollte ich denn wie lange anmachen? Mein Mann hat momentan nur noch eine weiße T5 an, bis es besser wird. Also für immer wäre mir das zu dunkel.

  • In meinem thread "es ist soweit...." habe ich ein paar Bilder eingestellt. Einfach das kleine Bild anklicken und danach kann man es noch einmal vergrößern. Da an dem thread keine kleine blaue Büroklammer erscheint, erwähne ich das hier einfach mal so :thumbup: .
    LG Nici.

  • Hallo Nici


    Ich kann sie sehen. Auf dem I Päd. An den PC komm ich erst am Sonntag wieder ran.
    Wasser finde ich auf den Bildernjetzt nicht extrem Trübe ?
    Wenn die Fische sich wohl fühlen...... :D
    Aber die behältst du eh zur Zeit dauernd im Auge.
    Ich würd Beine still halten und jetzt eher nix zu machen als zuviel.
    Kommt ja grad ins Gleichgewicht ? :brav:
    Wieviel Watt Licht liegen auf ?
    und was sind das für Steine ? Korallen ?


    Ich wasche mein Frostfutter im Artemia Sieb
    Bei gefrosteten Artemia , die aus Salzwasser kommen bin ich eigentlich sicher das sie nix einschleppen
    Weiße Mückenlarven leben auch nur in sehr guter Wasserqualität
    Hab ich auch wenig Bauchweh beim geben.
    Was die Xenotilapia fressen dürfen, kann ich aber nicht sagen .


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben