Neolamprologus tetracanthus

  • Hi zusammen


    heute möchte ich Euch mal meinen letzten Zugang aus Mai 2014 von Cichlidenstadl aus Alerheim vorstellen.


    Es handelt sich um einen alten Bekannten aus früherer Zeit "Neolamprologus tetracanthus"


    Die Neolamprologus tetracanthus waren auch eine der ersten Tanganjikasee-Cichliden die bei mir schwammen und gepflegt wurden
    was mich auch dazu veranlasste diese Tiere mal wieder in meinen Bestand aufzunehmen.


    Diese seeweit in der Sand/Übergangszone vorkommende räuberisch lebende Art wird knapp 20cm groß.
    Eine Eigenart der Tiere ist es in den Sand regelrecht Trichter zu bauen wo dann die Larven darin eingebettet werden.
    Von der Eiablage bis zum Schlupf der Larven vergehen wie bei allen Neolamprologus Arten 10 Tage.


    Im jugendlichen Kleid sind die Tiere recht unscheinbar aber ab einer Größe von 5-6cm beginnen Sie auf der kompletten Körperseite
    Glanzschuppen in unregelmäßigen Linien hervor zu bringen die wunderbar glitzern.
    Beim Balzen erscheint ein dunkler Querbalken in der Mittellinie.


    Es können bis zu 200 Eier pro Gelege hervorgebracht werden.


    Eine äussere Geschlechtsunterscheidung ist nur anhand der verlängerten Rückenflosse die bis fast an die Schwanzflosse heranreicht fest zu machen.


    Die acht Tiere die ich 4-5cm mitgenommen habe entpuppen sich als 3:5 und schwimmen zusammen mit 20 Cyprichromis letosoma mupulungu, zwei Enantiopus makola
    und dem Neolamprologus furcifer Monster zusammen in einem 135x55x55 cm Aquarium mit Dreikammer Filter.


    Ich bin mal gespannt wie die Tiere farblich aussehen wenn Sie ausgewachsen sind - momentan sind die größten Tiere bei 8cm angelangt.
    Gefüttert wird Frostfutter ( Cyclops und Wasserflöhe ), Flockenfutter und Granulat.


    Bei meinen ehemaligen Tieren war der Bock dunkelbraun und das Weib silberfarben.


    Die Tiere die ich jetzt pflege stammen aus Kipilli ( Tansania ) und besitzen eine orangefarbene Rückenflosse.
    Ich habe leider keine Vergleichbilder zu früher.


    Heute wurde eine Laichgrube an einem Stein ausgehoben und schon mal probegebalzt.
    Mal sehen wie das in ein paar Tagen aussieht.


    Zum Balzen ist noch zu erwähnen das es faszinierend aussieht wenn der Bock sich quer vor dem Weib windet und fast wie ein L aussieht.
    Er legt dabei die Schwanzwurzel und die Schwanzwurzel ( muss natürlich Schwanzflosse heissen @ Reiner danke für den Hinweis hier im thread ) regelrecht quer zum Körper.


    Paar Bilder habe ich auch noch für Euch.

  • servus thomas...


    klasse bericht und tolle tiere,ganz nach meinen geschmack,danke fürs vorstellen ....


    ich wünsche dir weiterhin viel erfolg mit der rasselbande und bitte berichte uns wie sie sich weiterentwickeln :thumbup:.


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Es handelt sich um einen alten Bekannten aus früherer Zeit "Neolamprologus tetracanthus"


    jaja die alte liebe :love:


    ich hatte die früher (vor ca. 35 jahren) auch mal
    waren wirklich sehr schöne tiere


    Bei meinen ehemaligen Tieren war der Bock dunkelbraun und das Weib silberfarben.


    meine hatten damal eine grünliche grundfärbung

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Hallo Thomas


    Danke fürs zeigen :thumbup:


    Bruno : hast du noch vergleichsbilder ?
    Und haben deine auch beide Schwanzwurzeln .......... :D


    Upps. :joint:


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ... der Reiner ist ja vom Stammtisch wieder zurück und hat gleich den Fehler entdeckt.
    Hoffe Ihr hattet paar schöne Biere und habt ordentlich gefachsimpelt.



    Nochmals danke für den Hinweis.

  • @ Thomas


    Ordentlich gefachsimpelt haben wir.
    Aber nur von 19:30 h bis 0:30 h
    15-16 Leute die über Fische quatschen.
    Boahh wie Langweilig , für Menschen ohne Fische :D
    sehr unterschiedliche Fische
    Nord Amerika (Scheibenbuntbarsche)
    Mittelamerika, Südamerika, und viel Afrika
    Aber auch Suedostasien nicht viele aber doch....


    Aber nur Fische mit einer........ Sorry , war aber lustig :D


    Den Bericht fand ich auch gut :D
    Bin gespannt wie sie mit 20 cm bei dir aussehen
    Musst du sie dann separieren ?
    Wie groß sollte das Becken denn sein wenn sie groß sind ?


    Gruss Reiner. :thumbup:


    Der mit nur einem.......

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    wenn ich Sie geziehlt nachziehen möchte dann sollten Sie in einem Artenbecken Ihren Platz finden.
    Viele Steinhöhlen und freie Sandfläche sind dann ein muss.


    Mal sehen - müssen ja erst noch wachsen.


    Schade nur das man diese Art nicht mehr so häufig findet.


    Vlt. finden sich ja wieder mehr Liebhaber nachd er Vorstelung hier im Forum.


    PS. bin mal gespannt was sich am nächsten WE wieder interessantes findet.

  • Moin Thomas,
    auch wenn sie noch etwas blass sind kann ich mir vorstellen, das sie ausgewachsen wirkliche Prachtexemplare werden! Haben ja nun schon mehr Farbe und eine schönere Zeichnung als die Multis und Similis... :thumbup:
    Aber 20 cm sind auch eine ordentliche Hausnummer... :)

  • Hi


    die nächsten Tage sollte es dann wohl so weit sein.
    Das Paar hat das ganze Aquarium umgeräumt und das Weib schiebt die Laichröhre seit gestern gut raus.
    Hier mal ein aktuelles Bild.


    Kleines Video habe ich auch gemacht - lädt aber erst noch hoch.
    Werde es dann hier her verlinken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Dirk


    ja bei meinen ersten burundi hatte ich tetracanthus, calvus und tretocephalus mit drinnen.


    Junge werde ich denke ich in den nächsten 10 Tagen das erste mal zu Gesicht bekommen.


    Heute morgen wurde abgelaicht - nur ob da was durchkommt?
    Schwimmen noch Neolamprologus furcifer, Enantiopus makola und Cyprichromis mit im Becken!


    Oder ich müsste paar Larven absaugen.


    Werde Bilder einstellen wenn die Larven in die Sandmulde umgebettet werden.


    Das Buddeln und Reviergrenze verteidigen ist schon beeindruckend.