Futter für Nachzuchten

  • Hallo


    da meine Multis nicht lange gefackelt haben :thumbup: und ich jetzt nach einem Monat Betrieb bereits Nachzuchten habe mal eine Frage zum Futter. Reicht fein zerriebenes Flockenfutter aus und finden die kleinen Fische auch Kleinstlebewesen im Becken selber?


    Am besten wäre wohl mit einer Artemia Zucht zu beginnen oder?


    Vielen Dank für die Tipps


    Gruss Franz

  • Hallo Franz,


    Artemia sind klasse. Müssen bei Multis aber nicht sein. Kleineres Flockenfutter, eventuell gefr. Cyklops. Normalerweise reicht es, wenn du so wie immer weiterfütterst. Musst das Flockenfutter auch nicht unbedingt zerreiben. Wenn kleinere Partikel dabei sind, reicht das meist. Du siehst an dem Bäuchen der Jungfische schnell, ob sie genug zu fressen bekomme. Pass einfach danach dein Futter an. Zerriebenes Flockenfutter belastet das Wasser sehr, wenn es nicht gefressen wird. Es verschwindet halt schnell an Stellen, wo die Fische nicht mehr hinkommen.
    Wenn du dir die Mühe machst und Artemia "züchtest" ist das natürlich spitze. Alternativ gehen auch eingeweichte entkapselte Artemia.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo Franz


    Artemia großziehen ist nicht so einfach.
    Aber die Arten, die du halten möchtest, fressen auch die frisch geschlüpften. :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Ist natürlich immer besser das beste zu tun für unsere Fischli
    Aber für Multis , den Aufwand von Artemia Aufzuchtstation ;(


    Wenn du es als Übung ansiehst für irgendwann
    Also wenn du irgendwann Fische ziehen willst
    Bei denen es nicht ohne diese geht
    Dann mach hin :thumbup:


    Ich bin eigentlich ganz froh das nicht dauernd " zu viele Jungfische " groß werden.
    Die Kolonie wird ehh schnell wachsen....... :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner


    ja Du hast Recht mit dem wachsen der Kolonie. Jetzt hat das zweite Weibchen auch Jungfische. Nicht nur das mit dem im haus verschwinden erinnert an Kaninchen.


    Aber als Übung könnte ich es trotzdem machen


    Gruss Franz

  • Zum Üben ist es Super.


    Wenn du irgendwann 100 hungrige kleine Fischbabys hast
    Dann deine Artemia aufzucht stockt
    Vergessen neu anzusetzen, zu wenig Eier rein gemacht, Salz vergessen, was auch immer.......
    Dann hat man bei Jungfischen die echt nichts anderes fressen, schon mal Kammerflimmern im Herz, aus Angst jetzt alle zu verlieren :wut::wut::wut:
    Braucht ein wenig Gefühl , immer die richtige Menge ( steigt rapide an im Verlauf) an benötigten Nauplien zu bekommen
    Die Technik muss man dazu halt auch erst mal drauf haben
    Finde ich nu aber nicht wirklich schwierig. :thumbup:
    Ich bin froh das ich zur Zeit gut mit Entkapselten Artemia Eiern klar komme ( Altos,Paras,Cypris)) und für Longior Julis und Multis reicht ja sogar Trockenfutter.
    Weiche die A.Eier übrigens nicht ein , geht auch sehr gut ohne. :beerdrink:


    Meine Sumbu Shell sind ganz toll gewachsen im Red Fire Garnelen Becken. Tolles Jungfischfutter. Hab nur zu spät einen Bestand gesichert ;(:D von den Red Fire :joint:


    Cool war es aber schon 8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin Franz,
    ich hatte bis vor kurzem auch ein Becken mit den Multis, die habe ich ausschließlich mit Flocke gefüttert, da ich nämlich, wie Reiner auch schreibt, keine 100 Jungfische im Becken haben wollte...
    Ich sag immer, nur die Stärksten kommen durch und somit auch die gesunden Babys!


    Kaninchen vermehren sich nicht so stark, wie die kleinen Baumeister! :D

  • Hallo Maggi und Reiner


    vielen Dank auch Euch für Eure Antworten. Garnelenbecken hab ich leider keines. Brauch dann eher ein Becken für die drei überzähligen regani.


    Wird es mal ausprobieren mit den Artemia obwohl Maggi natürlich Recht hat, mit den Stärksten. Aber es sind halt die ersten Jungen :thumbup: Nachher schauen wir dann weiter


    Gruss Franz

  • Vielleicht überleben ja auch nur die Dümmsten :D
    Die sich nicht richtig verstecken wenn du zum Füttern vor das Becken stehst.
    Oder nur die Verfressendsten , denen Fressen wichtiger ist als Schutz
    Oder nur Männchen , weil die schneller größer sind und schneller den anderen alles Wegfressen können :thumbup:
    Wer weis das schon . :thumbup:


    Beim Zoohändler um die Ecke wirst du die immer los
    Halt nur für ne Dose Futter
    Aber darum geht's ja nicht.....


    Was ich auch ab und an gebe sind übrigens Cyclops
    Gefrostet. Schön klein, die Eltern fressen die auch sehr gern und damit wachsen dann auch deutlich mehr Jungtiere ran als nur mit Flockenfutter
    Ohne das man das Wasser gleich so sehr belasten muss. -mit zu viel füttern....

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    das Füttern von Artemianauplin finde ich für eine sehr gute Sache, solange man aber überwiegend auch gängiges Futter verwendet! :thumbup:


    Auch wenn man sich bei der Fütterung der Kleinen nicht so viel Mühe gibt, werden sie trotzdem alle groß ;)
    Ich persönlich halte es zum einen für ein Gerücht, das nur "die stärksten Jungtiere" in den heimischen Aquarien überleben und habe es auch in der ganzen Zeit der Aquarisitk nie erlebt, das dem so ist!


    Die schwächeren bleiben lediglich im Wachstum etwas zurück, aber leben und gedeihen tun sie trotzdem!
    Nicht umsonst, sortiert man die Jungtiere ab einer gewissen Größe.... also ich mache dies bei meinen H.nicaraguensis heute noch so, falls welche zurückbleiben (was aber selten bis gar nicht mehr vorkommt!)
    Und ich denke, das es bei den unterschiedlichen Kontinenten keinen großen Unterschied geben wird!


    Selbst wenn sie sich mit Fressfeinden das Aquarium teilen, kann auch ein gut herangewachsenes Jungtier zum Opfer werden ;)


    Reiner hat das sehr treffend ausgedrückt......


  • Ich hab ne Weile Peru Altum gezogen ( Skalare sind das - für Hard Core Afrikaner Typen :D )
    Die haben nichts anderes an Futter genommen.
    Hab es versucht ;(
    Nie so lange durchgehalten,das mir eine Brut ganz verloren gegangen wäre :ohoh:
    Hatte das Gefühl : die verhungern lieber, als was anderes zu fressen .
    Umstellung war auch immer total schwierig.
    Je mehr Tiere es waren , um so einfacher geht es .


    Silvia :
    Der Spruch mit dem stärksten überleben.....kommt übrigens von Charles Dawin



    „Survival of the Fittest“ bedeutet im Sinne der Darwin’schen Evolutionstheorie das Überleben der am besten angepassten Individuen.


    Auf Deutsch , fittest , stark ,kruppstahl ............ Oft als stärkste verstanden. Wir wissen ja aber alle das auch der kleine hagere wuselige ........Fitt sein kann.


    Gruss Reiner ( nein bin nicht klein hager und wuselig..... Bin total Stark :thumbup: )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben